News MediaTek zur Computex 2025: Tape-out für 2-nm-Chip im September, NVLink Fusion ab 2026+

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, BlinkBlink, PietVanOwl und 5 andere
Schon erstaunlich, wie sehr Mediatek auf die Tube drückt in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, zhompster, eastcoast_pete und 5 andere
@stefan92x Das sehe ich auch so, von einer low-end performance brand zur einer middle class brand geworden.

Ich würde mir im Fernseher bereich wünschen das Hersteller eher auf qualcomm/snapdragon statt mediatek setzen.

Im TV bereich ist die performance eines Mediatek Pentonic1000 der aktuelle TOP chip im Highend Fernsehern aber viel langsamer als Tegra, eine Nvidia Shield Android TV box aus dem Jahr 2017 im GPU als auch CPU benchmark, und selbstverständlich auch als das NVIDIA shield tv box Pro 2019 refresh (mit 1Gbit LAN).

Natürlich zieht NVIDIA, Mediatek (Taiwan) vor, statt der Amerikanischen Konkurrenz.

Ich habe in meinem Laptop ein Mediatek 7922 Wlan Modul. Das will auf biegen und brechen keine 6Ghz Verbindung aufbauen, obwohl es dazu wohl in der Lage wäre. Macht eine 2400/2400 Mbit Verbindung, mit einem Durchsatz von 15 Megabyte pro Sekunde. :utbiorifle: Wird demnächst durch ein Qualcom Modul ausgetauscht.

moshimoshi schrieb:
@stefan92x Das sehe ich auch so, von einer low-end performance brand zur einer middle class brand geworden.

Ich würde mir im Fernseher bereich wünschen das Hersteller eher auf qualcomm/snapdragon statt mediatek setzen.

Im TV bereich ist die performance eines Mediatek Pentonic1000 der aktuelle TOP chip im Highend Fernsehern aber viel langsamer als Tegra, eine Nvidia Shield Android TV box aus dem Jahr 2017 im GPU als auch CPU benchmark, und selbstverständlich auch als das NVIDIA shield tv box Pro 2019 refresh (mit 1Gbit LAN).

Natürlich zieht NVIDIA, Mediatek (Taiwan) vor, statt der Amerikanischen Konkurrenz.
Denke, da kommt noch dazu, daß Qualcomm den Ruf hat, daß sie nicht gerade "easy to deal with" sind.
Sieht man auch darin, daß kaum ein Anbieter im KI Bereich Qualcomms Lösungen integriert, obwohl QCs KI Beschleuniger zumindest auf dem Papier sehr effizient sind.
Zusätzlich zu den geteilten Wurzeln von Nvidia und Mediatek in Taiwan ist es auch so, daß die beiden Firmen nicht miteinander konkurrieren. Qualcomm hingegen ist ein direkter Konkurrent von Nvidia im automobilen Bereich.
Ergänzung ()

Und, zum Grund für die Verspätung, ein kompletter Spekulatius meinerseits: die x86/x64 Emulation, auch und gerade bei Spielen. Denn wenn die Emulation nicht wirklich gut läuft, wird ein Laptop mit dem N1X eher den sehr verhaltenen Erfolg haben, den die Snapdragon Notebooks bis jetzt haben. Und anders als bei dem Wechsel von Apple auf die M SoCs haben PC User eben durchaus die Wahl, bei x86/x64 zu bleiben, denn die Zen 5 ("Ryzen AI"), Lunar Lakes und Arrow Lakes gibt's eben auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben