Mediengestalter Digital und Print

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liquidstyle

Lieutenant Pro
Guten Morgen :)

ich wollte mal nachfragen ob hier jemand mal nen Überblick hat wie die aktuelle Nachfrage für Mediengestalter für Digital und Print ausschaut und ob der Beruf eine Zukunft hat.
ich würde gerne eine Ausbildung als solches Anfangen, jedoch möchte ich nicht nach der Ausbildung dastehen und einen Beruf gelernt haben, zu dem es kaum Nachfragen gibt bzw. wo es einen Überschuss an Ausgebildeten gibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos geben :)

mfg liquidstyle

bist du künstlerrisch begabt und kreativ? wenn nicht, dann schlags dir gleich ausm kopf

Schau doch mal unter arbeitsagentur.de ob bei dir in der Gegend Mediengestalter gesucht werden ^^

@ liquidstyle
Also du kannst das nicht so fest machen selbst wenn jetzt eine Nachfrage vorhanden ist, sieht das in 3 Jahren ganz anders aus. Bin jetzt gerade in der Praktikumsphase und Praktikanten werden genügend gesucht. Und Später kannst du auch gut als Freelancer arbeiten.

Danke für die Antworten,

kreativ bin ich ja, sonst hätte ich den Beruf mir von vornerein nicht ausgesucht. Möchte ja auch was machen was meine Stärken hervorbringen und was mir Spaß macht :)

Gut, die Alternative als Freelancer hab ich jetzt mal außenvor gelassen, aber sie besteht, da hast du recht!

Danke für die Hilfe.
Sofern trotzdem noch jemand irgendwelche Infos hat, nur her damit =)

In der Ausbildung lernst du halt vom Praktischen her wie du mit der ganzen Adobe CS Palette umzugehen hast. Aber auch noch QuarkXPress/Freehand. Sowie erlernen von CSS, HTML, CMS.. Von der Theorie her hast du Typografie, Farbmanagement, Corporate Identity, Druckvorstufe, Gestaltungsgrundsätzen ...und auch leider Wirtschafts- und Sozialkunde (Da die IHK das fordert in der Prüfung). Aber was da alles vorkommt müsste dir ja bekannt sein, wenn du das machen möchtest.

Jo hab ich mich schon informiert, trotzdem danke :)

Nun isses ja der Vollständigkeitshalber drin ,falls ein andere User danach suchen sollte.

Bin im Moment selbst nebenher auf der Suche nach Stellenangeboten für diesen Beruf. Ich habe den Informatikkaufmann gelernt führe aber nebenher eine eigene Firma die gerade solche Sachen anbietet, leider ist es ohne so eine Ausbildung sehr schwer rein zu kommen, ich habe eben nur Referenzen vorzuzeigen.

Also wenn du wirklich in die Branche willst, dann mach die Ausbildung und halte dich am Ball.

Wenn du nachschauen willst wie im Moment die Lage ist, kannst du das ja auch meinestadt.de tun. Ich denke aber die Nachfrage wird zunehmen.

Wollte das nur reinbringen :) Dir viel Glück bei der Suche !

Naja kreativ muss man als Mediengestalter eig. nicht sein, ich finde das ein großes Vorurteil! Zumindest in Druckereien.

Meist sind es nur Änderungen die an der Datei vorgenommen werden, und selbst komplett neuerstellt muss es sich immer nach dem Kunden / der Kundenvorlage richten.

Selber etwas "gestalten", "designen" kommt da nicht vor.

Innerhalb des Berufs gibt es noch drei Fachrichtungen:

- Beratung und Planung
- Konzeption und Visualisierung
- Gestaltung und Technik

Während meiner Zeit hießen die noch ein bisschen anders und es waren vier, aber inhaltlich wird sich da nicht viel getan haben. Infos dazu gibt's beim ZFA.
Du musst dich auf jeden Fall entscheiden, ob du eher in Richtung Printmdien oder Online-Medien gehst. Hängt immer von der Firma ab, bei der du dich bewirbst. Infos zum Job an sich findest du am Besten auf dem größten deutschen Mediengestalterportal. Jobmäßig sah es lange Zeit mau aus, dann wieder besser und momentan kannst du dir ja denken, wie es um das Angebot bestellt ist ;-)
Achja, allzu kreativ muss man jetzt nicht sein bei dem Job, ist schon fast ein Handwerk. Du lernst einfach die Gestaltungsgrundlagen, solltest natürlich ein Gespür für gute Gestaltung mitbringen, aber wenn du richtig kreativ tätig sein willst, solltest du eher Grafikdesign studieren.

Meine ich auch.

Ein Garant für eine gut bezahlte Stelle ist jedoch weder der Studiengang,
noch die Ausbildung.

Referenzen und eine gehörige Portion "Vitamin B" sind eher entscheidend dafür,
wie deine Karriere verlaufen wird.

Rosige Aussichten kann man dem Berufsfeld nicht bescheinigen.

Ich kenne namentlich 3 ausgebildete Mediengestalter, die sich nach einem neuen
Betätigungsfeld umschauen (obgleich sie mehr oder weniger kreativ sind).

Dieser Markt ist gesättigt.

Selbst Absolventen der Fachrichtung Architektur (um nur ein Beispiel für die vielen
Nebeneinsteiger zu nennen) betätigen sich hier haupt-/nebenberuflich.

Hast du Alternativen oder bringst du genug Selbstbewusstsein auf? ;)

MfG

Klarer Fall: Wer auf eine große Nachfrage am Arbeitsmarkt hofft, geht ein gewisses Risiko ein. Doch wo ist das nicht so - gar kein Risiko eingehen möchte, muss Beamter werden. Ich denke, es kommt vielmehr darauf an, wie viel Herzblut man in eine Sache steckt. Beziehungen sind natürlich ein Thema, doch selbst wenn sie fehlen, können sie aufgebaut werden - am besten schon während der Ausbildung.

Ich selbst mache eine Umschulung bei Macromedia und habe mich bewusst für den Mediengestalter in Bild und Ton entschieden - also gegen die klassische Designrichtung. In meiner Richtung gibt es deutlich weniger Arbeitgeber, aber ich denke mittlerweile, dass das einfach mein Ding ist und ich es bereuen würde, wenn ich es nicht mache.

Außerdem ist es im Leben mehrfach möglich, neue Wege zu gehen. Ich habe mein Studium zum Beispiel abgebrochen, weil es von Anfang an die falsche Wahl war und ich einfach nur zu sehr auf meine Eltern gehört habe. Andere wären verzweifelt, aber schlussendlich stört es mich gar nicht so sehr. Ständiges Weiterbilden wird in der Berufswelt ohnehin noch stark an Bedeutung gewinnen. Just my 2 Cents...

Mit einem Blick aufs Datum der Threaderstellung bzw. des letzten Posts, wäre dieser Beitrag wohl nicht notwendig gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben