MediMax + 4fach Reperatur = Gutschein - 120EUR ?

NukER

Ensign
Meine Freundin hatte zu ihrem Geburstag eine Sony Film Kamera bekommen.
Die Kamera hatte sie nur einmal im Urlaub mit dabei und war kaum in Gebrauch.
Nach ein paar Monaten stellte sie einen Defekt fest, was das Abspielen von Filmkasetten fast unmöglich machte, da die Kamera nur noch Streifen und Störbilder produzierte.

Nun hatte Sie das gute Stück schon 4 Mal bei MediMax zur Reperatur eingereicht.
Der gleiche Defekt war auch beim 4. Mal noch vorhanden.

Nartürlich wollte sie nun ihr Geld zurück...

gestern kam Sie Tränen überströmt zu mir und meinte:

MediMax hätte ihr nur einen Gutschein von ca 500 EUR gegeben und noch zusätzlich eine "NutzungsGebühr" (oder so ähnlich) von 120 EUR abgezogen.

Hat meine Freundin denn nicht normalerweise das Recht auf ihr Geld zurück?

Und ist das mit dieser "Nutzungsgebühr" nicht rechtswiedrig?

Ich bitte euch um Hilfe :(

Das Geld kann sie zurückverlangen...aber ne Nutzungsgebühr ist rechtens.

jaja ich kenn diese Rechtsstreitigkeiten nur zu gut. Diese Nutzungsgebühr ist leider rechtens. Ich hatte damals mit meinem Creative MP3 Player ein ähnliches Problem. Leider bin ich auch auf den Norskit Schwachsinn reingefallen und war noch in der Geiz ist Geil Mentalität. Naja nach 8Monaten ist die Fesplatte verreckt, hab das Teil dann zu Norskit hingeschickt die erstmal 2Monate von sich nichts hören wollten. Irgendwann hab ich dann in meiner KundenLogin ein Gutschein im Wert von 100€ (Neupreis waren etwa 260€)gefunden. Angerufen meinte diese:
Mp3 Player ist nicht mehr zu reparieren, 100 bekomm ich noch und den kaputten MP3 Player bekomm ich auch nich wieder. Allgemein gilt ja eine 2Jährige Garantie auf Elektroartikel die aber irgendwie keinen interessiert, da nach dem 6ten Monat des Kaufs nur noch eine Gewährleistung vorliegt. Dies bedeutet, du musst beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorlag, was allerdings NIEMAND kann. Nichtmal Gutachter können das beweisen. Somit ist diese Regelung total sinnlos. Naja ich hab dann meinen Anwalt eingeschaltet der meinte, dass nur eine sehr geringe Chance besteht dagegen zu klagen. Habs dann auch sein lassen, da Norskit ihren Sitz in Norwegen haben und der Gerichtsstand in Norwegen ist, somit hätte ich in Spangereid vor Gericht ziehn müssen ... da liegen die Chancen bei 0% würd ich sagen.

heisst das wirklich Nutzungsgebühr?
Und hätte sie nicht schon beim kauf durch die AGBs zb. davon informiert werden müssen?

Ich meine Sie hat die Kamera vielleicht 3 Monate benutzt, der Rest war ja sozusagen "ReparaturZeit" in welcher sich die Gebühr immer wieder erhöhte, obwohl Sie die Kamera gar nicht hatte...? Das ist doch ein Teufelskreislauf...

Habt ihr euch denn die AGB durchgelesen? Der Verkäufer wird sie euch wohl kaum vorlesen

Hi!

Den Gutschein nicht akzeptieren!! Die müssen auch das Kaufpreis- der Nutzungsgebühr erstatten! War ein ähnlicher Fall mit nem Notebook und M**** M**** in einer der letzten CTs.

lg

also medimax is von der Beratung meiner Meinung nach in ordnung, aber sonst = mist ... ich hab mir einen pc dort gekauft (vor 4 jahren oder so) für 600 €... ich fröhlich wie ich bin, yuhu party... schließ pc an, starte und... boing... nix... bring ich natürlich zurück und verlange nen neuen. Die waren auch alle sehr höflich und haben mir sofort nen neuen gegeben... ich geh nach hause, schließe an, läuft alles prima... dann merk ich auf einmal: Hä??? da fehlt 1GHZ und das ne falsche Grafikkarte... bin ich natürlich wieder zurück zu MediMax und gesagt, "Ich will einen anderen PC oder endlich den, für den ich bezahlt habe!". Die hatten da nochmal den gleichen, hab ich natürlich erst auspacken lassen um zu überprüfen ob alles geht. War alles in ordnung, hab ihn dann mitgenommen. Lief ganz gut, waren auch alle richtigen Teile dabei. Nach einem Tag -> Boing... PC startet nicht, nix geht mehr. Da hab ich echt gekocht vor wut :grr: :grr: :grr: ! Bin ich dann hin und hab herum gemeckert... wie sauer ich was könnt ihr euch nich vorstellen! :grr: naja aufjedenfall kam dann der Chef von MediMax höchst persönlich und hat sich entschuldigt und mir 80 € Rabatt auf nen besseren, schnelleren PC von Hewlett Paker gegeben... Da kauf ich nie wieder nen PC! :lol: Wieviel hat den die Kamera gekostet?

Sehr geehrte Frau L., sehr geehrter Herr D.,

wir haben Ihre email vom 08.05.07 erhalten.

Laut den Unterlagen, die uns Frau L. übergeben hat, wurde das Gerät am
03.02.2005 das 1.Mal zur Reparatur eingeschickt. Das heißt, das das Gerät erst
nach 1Jahr Benutzung (auch wenn davon vielleicht nur 3Monate genutzt wurde) zur
Reparatur abgegeben worden ist. Kaufdatum 26.02.2004 !!!

In 2005 war das Gerät 2x in Reparatur (Reparaturzeit insgesamt 7Wochen)
In 2006 war das Gerät gar nicht in Reparatur.
In 2007 war das Gerät 2x in Reparatur (Reparaturzeit ingesamt 5 Wochen). Das
das Gerät bereits hier schon außerhalb der Garantie, hat Sony das als
Kulanzreparatur angenommen.

Da das Gerät bereits seit dem 08.04.2006 außerhalb der Garantie ist, haben wir
uns für eine Kulanzrücknahme entschieden.
Da aber das Gerät bereits 3 Jahre alt ist, können wir das Gerät nicht zum
Kaufpreis erstattet und haben uns für eine Nutzungsanrechnung für 1 Jahr
entschieden, wo wir vom Kaufpreis 120,-€ abgezogen haben. Über den Abzug einer
Summe wurde Frau L. bereits im vorraus informiert.

Es tut uns leid, das wir Ihnen keine positive Antwort auf Ihre email geben
können, aber wir denken, das wir in diesem Fall,
schon sehr kulant gegenüber Frau L. waren.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica H.
Verwaltung

Sie wurde mit nem 479 EUR Gutschein abgefertigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dir angeschaut, was das Gerät im Moment noch wert wäre? Da kommst du mit Sicherheit mit den 480€ besser weg (außer es war eine Profikamera für mehrere k€). Eigentlich finde ich das schon so ziemlich kulant. Du kannst doch nicht erwarten, dass nach mehr als 3 Jahren eine Kamera noch den gleichen Preis besitzt. Wir sind nicht mehr in der DDR (wo die Preise für veraltete Technik stabil waren)...

NukER schrieb:
Sie wurde mit nem 479 EUR Gutschein abgefertigt...

Was ziemlich gut ist. Was erwartest du? :confused_alt:
Das Ding ist 3 Jahre alt. Die können auch nicht aufs Wort von jedem einzelnen Käufer hören,
der beteuert das es so gut wie nie verwendet wurde. Ich wette auf einmal wären 95% der
Sachen immer OVP daheim im Regal gelegen. ;)

Seht euch mal die Grammatik und die Rechtschreibfehler der Email an... ich hoffe die Frau repräsentiert das Unternehmen nicht :evillol:

Naja und zum Thema... meine Freudin wurde von der Nutzungsgebühr nicht im Vorfeld benachrechtigt und außerdem bekommt man doch normalerweise nach 3 maliger Reperatur das Geld zurück?

Wie sollen wir jetzt vorgehen, wenn wir anstatt diesen Gutschein, ihr Geld zurück haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dreimaliger Nachbesserung. Oh, ist das Thema lange her ... afaik innerhalb der gesetzlichen vorgegeben Gewährleistung, danach Beweislastumkehr. Solange es nicht derselbe Fehler ist. Anstatt des Gutscheines einfach Knete verlangen. Es gibt soweit ich weiß eh ein neues Gesetz was die Geschichte mit den Gutscheinen regelt. Da würde ich aber in einem passenden Juristik-Forum mal genau nachfragen.
Meine Einschätzung davon ist dass die zeitliche Abfolge und die nur jeweils zweimalige Korrektur + Abnutzung keinesfalls den vollen Kaufpreis rechtfertigen. Alles natürlich ohne Gewähr.

Es tut uns leid, das wir Ihnen keine positive Antwort auf Ihre email geben können, aber wir denken, das wir in diesem Fall, schon sehr kulant gegenüber Frau L. waren.
Allerdings wirklich sehr kulant!

Keine ahnung was ihr wollt, das Gerät war schon 3 Jahre aus der Garantie raus.
Sony gibt nur 1 Jahr Garantie, das andere Jahr ist die Gewährleistung.
Normalerweise hättet ihr anspruch auf null komma null gar nichts und dann beschweren das man sogar mehr als den Zeitwert bekomt. :lol:

Sorry aber deine Freundin hat schon mehr bekomen als ihr zusteht und soll sich drüber freuen.
Für den Gutschein kann sie sich wahrscheinlich ne doppelt so gute Kamera kaufen.

achso wenn das so ist, ist das doch klar ...
seih froh das du überhaupt was bekommst, die Garantie is doch schon lange rum

Sie war ja eigentlich schon nach noch nichmal nach ganz einem Jahr kaputt... aber egal, wenn man die gesammtsituation betrachtet war medimax "kulant" und aus Fehlern lehrnt man bekanntlich. Falls ihr mal in einer ähnlichen Situation kommt: Reagiert so schnell wie möglich!

neuer Thread: Suche Camcoder mit gutem Preisleistungsverhältniss bis 500 EUR :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, wenn das so ist, seit echt froh, dass Medi Max da so kulant ist^^ Die hätten euch auch einfach mit der defekten Kamera nach Hause schicken können...

lg

Zurück
Oben