Medion 55" UHD Fernseher für 500€ - gutes Angebot?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo Forum :)

Zunächst mal: Ich war bisher kein Freund von Medion-Hardware! Habe damit in meinem direkten Bekanntenkreis insgesamt eher negative Erfahrungen gemacht und meistens sahen die Produkte zwar Anfangs toll aus, machten dann aber doch nach einigen Monaten Probleme oder stellten sich als doch nicht so toll heraus.

Jetzt bin ich aber tatsächlich über ein Angebot gestolpert, bei dem ich große Augen gemacht habe: Ein 55" UHD Fernseher für 500€! Das Angebot gibt es wohl schon seit Anfang Dezember, in einer Filiale in meiner Nähe gäbe es allerdings noch ein Modell.

Im Moment besitze ich einen 40" Samsung TV, mit dem ich bis auf die Größe sehr zufrieden bin (3m Sitzabstand.., da sind 40" schon grenzwertig klein) Die ganzen Smart Features benutze ich allerdings gar nicht, ich schaue auf dem Gerät fast ausschließlich Blu-Rays bzw. streame Youtube über den angeschlossenen PC.

Das heißt für mein Anwendungsprofil:
- Alle Smartfeatures sind mir quasi völlig egal, ich benutze das Teil quasi nur als Bildschirm (Filme)
- Die eingebauten Lautsprecher sind ebenfalls egal, da ich externe LS daran betreibe
- Bildqualität und UHD finde ich dagegen nicht ganz unwichtig - ersteres kann ich schwierig beurteilen, letzteres hat er ja
- Zur Bildwiederholrate finde ich keine Angabe - wie wichtig ist sowas, wenn er eh kein 3D kann? Blu Rays haben ja nur 25 Hz
- 3D wäre zwar schön, hab ich bei meinem jetzigen Fernseher aber auch noch nie benutzt - könnte ich drauf verzichten!
- Design ist mir nicht ganz unwichtig (Einige Tests haben die vergleichsweise dicken Ränder negativ bewertet - auf den Bildern kommt mir das allerdings nicht so vor)

Was ist von diesem Angebot zu halten? In der Region >50" und UHD gibt es preislich doch quasi nichts vergleichbares. Oder gibt es da doch noch einen großen Haken, abseits von der Discountermarke Medion?

Viele Grüße,
Harvox
 
Du bekommst das, wofür du bezahlst.
Nach Möglichkeit siehst du dir das Bild mal vor Ort an oder testest erstmal eine Woche intensiv.

Denke nicht dass du den behalten wirst. Würde mir eher einen größeren/besseren FullHD TV holen als schlechtes UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bildqualität sind auch die günstigen Teile meist ganz gut, aber der Sound ist meistens wie vom Notebook und die Smart-TV Sachen bzw. das Menü ruckeln sich einen ab.

Da aber beide Sachen nicht geforder sind, warum nicht?
Ich habe beispielsweise so einen, nur mit einem kleineren Panel:
http://www.mediamarkt.de/de/product...pq=vpqr&rbtc=ide|pf|2199462||p|standard feed|

Sound schlecht (Soundbar regelt), aber sonst absolut in Ordnung!
 
Zunächst mal Danke für die super schnelle Antworten!

Spillunke schrieb:
Du bekommst das, wofür du bezahlst.
Nach Möglichkeit siehst du dir das Bild mal vor Ort an oder testest erstmal eine Woche intensiv.

Denke nicht dass du den behalten wirst.
Mir ist natürlich klar, dass der Fernseher einer der günstigsten ist. Was mir aber nicht klar ist, worin sich das später wohl äußern wird. Du sagst, dass ich ihn wahrscheinlich nicht behalten würde (was ja durchaus so kommen könnte) - aber warum nicht? Was genau macht das Gerät denn minderwertig? Die oben bereits angesprochenen schwachstellen (Smart-Features, eingebaute Lautsprecher kein 3D) wären für mich absolut verschmerzbar)
 
Wenn du mehrere Geschäfte in deiner Nähe hast rate ich dir, die mal abzuklappern (wenn du es riskierst dass ihn dir einer wegschnappt). Habe den in einzelnen Läden auch schon für 450€ gesehen, also nochmals runtergesetzt. In den meisten Filialen ist er aber nicht mehr zu haben, also totales Glücksspiel (und wenns blöd läuft verfährt man nur sprit).
 
450€ wäre natürlich richtig gut - ich hielt 500€ schon für extrem (!) günstig :D

Ich weiß halt wirklich nicht, wonach ich gehen kann - zur Bildwiederholrate finde ich keinerlei Angaben im Internet, was ich tendenziell etwas beunruhigend finde - nicht mal, weil ich da konkrete Vorstellung habe was ich "brauche", sondern weil mir das einfach unsauber dokumentiert wirkt.

Ich weiß auch nicht, wie ich den Fernseher mit meinem aktuellen FHD Samsung vergleichen kann (UE40H6270ss) - der hat vor knapp 2 Jahren auch "nur" 400€ gekostet und mit dem war ich bis auf die Größe Top zufrieden.

Ausprobieren werde ich den vor Ort wohl kaum können :D Man könnte ihn natürlich im Zweifel zurück geben, aber bevor ich ihn auf Verdacht kaufe wollte ich schon mal abklären, ob das Gerät denn überhaupt was taugen könnte.
 
für 400€ bekam man damals schon echte 100Hz panels, für 500€ bei UHD vermutlich 50Hz Panel...

Tu das deinen Augen nicht an. Sogar C't schreibt daß bei Kameraschwenks das Bild deutlich ruckelt.
 
Da man leider nirgends eine Angabe dazu findet gehe ich mal davon aus, dass es wohl nur 50 Hz sind :(
Aber UHD >50" 100 Hz Geräte liegen ja wieder in einer ganz anderen Preisklasse....die Frage ist dann eher, ob man FHD@100Hz nicht UHD@50 Hz vorziehen würde, oder?
 
Ja definitiv, davon reden hier auch alle.
Hast du überhaupt irgendeine UHD Quelle?

Welchen Abstand zum TV hast du? Wenn der mehr als ca. 3,5m beträgt siehst du eh (fast) keinen Unterschied zu FHD.
 
Zurück
Oben