Medion 8800 bootet manchmal nicht, Austausch Mainboard?

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,

meine Tochter hat einen Medion MD8800 mit Mainboard MSI MS-7204 Ver: 1.A für MEDION Akoya Titanium MD8800.

Der PC hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, beim Bootvorgang auf dem Intel Logo des Bios hängen zu bleiben und nicht weiter zu booten. Nach mehreren Versuchen stellte ich fest, dass dies immer dann auftritt, wenn der PC heruntergefahren worden war und dann an der Netzspannung verblieben ist. Schaltet man die Netzspannung aus, dann gelingt der Bootvorgang in 99% der Versuche (mehrfach reproduziert). In seltenen Fällen macht er nach sehr langer Laufzeit auch einen leeren Bildschirm und ist dann zu nichts mehr zu bewegen. Da hilft nur noch der Netzschalter.

Habe jetzt zwei Verdachtsmomente:
1. Irgend etwas in dem Netzteil stimmt nicht?
2. Mainboard hat einen Treffer?

Habe mir schon ein Ersatz-Mainboard bestellt. Für 20,- EUR neu mit 2 Jahren Garantie sollte das in Ordnung gehen. Den Austausch möchte ich aber erst vornehmen, wenn es ziemlich sicher ist, dass der Fehler von dort kommt.

In diesem Zusammenhang habe ich noch ein Anliegen. Gibt es eine Möglichkeit, die BIOS Einstellungen zu sichern und dann in das neue Mainboard zu überspielen?

Was muss ich sonst noch beim Austausch des Mainboards beachten?

Danke für eine hilfreiche Antwort

Dieter60

Zurück
Oben