Medion Akoya E432 D windows xp draufmachen

aaVe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
29
Guten Morgen,
habe mir von Aldi den neuen Akoya E432 D geholt, wo Windows Vista Home Premium standartmäßig installiert ist. Mitgeliefert wurde eine CD, mit der man Vista nicht komplett neuinstallieren kann, sondern nur in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann; praktisch ein Recover. Nun sagt mir Vista 1. nicht so zu und 2. laufen einige Anwendungen, die ich benötige, nicht unter Vista. Soweit so gut, dann halt XP drauf. Problem ist nur:
Ich boote von der XP-CD, dann wird die Setup für XP wie immer bei einer XP Installation geladen, aber sobald eigentlich das Auswahlmenü für die Partitionierung usw kommen müsste, kommt ein Bluescreen, dass möglicherweise die Festplatte beschädigt wäre ("führen sie CHKDSK aus..." usw.). Davor steht noch, Windows wurde heruntergefahren, um den PC zu schützen... Wenn benötigt, mache ich noch ein Foto davon.

Hoffentlich kann mir ersmal jemand hier sagen was faul ist.

Dann hatte ich mir überlegt, die Platte in einen anderen PC einzubauen, dort XP zu installieren und die Partitionen zu erstellen/bearbeiten, und dann wieder in den Medion rein.

Hoffentlich kann mir auch hier jemand sagen obs geht oder nicht...

Zum Schluss: Habe irgendwo gelesen das da etwas mit 32-Bit und 64-Bit sein soll, 32-Bit läuft auf 64-Bit, aber 64-Bit nicht auf 32-Bit oder sowas. Das beigefügte Vista ist 32-Bit. Mein XP ist aber eigentlich kein 64-Bit...

Naja vielen Dank schonmal im Vorraus :)

aaVe
 
du sag mal, haste vorher die Partition wo Vista drauf ist Formatiert?
Erst Vista dann XP geht nämlich nicht so ohne weiteres...
Würde zuerst mal alles runterschmeißen und dann neu installieren.

Das mit der 64/32bit geschichte ist für das Betriebsystem egal,leuft ja eh jedes für sich, aber wenn du ein 32Bit system installiert hast kannste da keine 64Bit anwedungen drauf instalieren.
Anders rum gehts, auf nem 64Bit system laufen alle 32Bit anwendungen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also formatiert habe ich nichts. Im Auslieferungszustand also direkt nach dem Auspacken war Vista schon drauf, man musste es nur noch Einrichten. Allerdings ist mir hier passiert, dass die Stromzufuhr während des Einrichtens unterbrochen wurde (Mein Fehler :P ), dann habe ich Vista 2 Mal drauf gehabt, dann aber wieder mit einem (auch beigefügten) Recover Tool alles gelöscht und Vista wieder in Auslieferungszustand gebracht. Alles runterschmeissen.. Nur wie ist die Frage?! normalerweise lege ich dann die XP CD ein, lösche alle Partitionen, formatiere sie und installiere darauf dann das neue System... aber bevor ich im XP Setup zur Partitionierung oder Formatierung komme, kommt ja der Bluescreen...

Und was meinst du mit "das geht nicht ohne weiteres" ?

aaVe

\Vielleicht noch als Anmerkung: Vista ist mir relativ egal, möchte erstmal nur XP draufhaben, Formatierung und Partitionierung mit inbegriffen.
 
Ist AHCI aktiviert?
XP kann Probleme bei der Installation auf AHCI-konfigurierte Adapter haben.

Adpater dann auf IDE-kompatibel konfigurieren.
 
was ist AHCI und wie kann ich es aktivieren?! wusst ich garnichts von, aber demnach, wo der bluescreen kommt, könnte das durchaus möglich sein weil der dort alle Adapter checkt...

\edit: habe mich bei wikipedia mal schlau gemacht, da steht aber nicht wie im bios es deaktiviert wird. in meinem bios habe ich nichts mit AHCI gefunden... aber der Rechner bootet durch dieses AHCI also die Platte scheint damit verwaltet zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration von AHCI -> IDE-kompatibel im BIOS.
Auch einfach mal hier in CB nach AHCI suchen, sollte einige Einträge dazu geben.
 
Ich vermute auch, dass es an einer Einstellung liegt, denn auf meinem Notebook konnte ich problemlos von Vista auf XP, indem ich einfach die XP CD eingelegt habe!
 
Ja laresx5, es lag an dem AHCI - deaktiviert und schon konnt ich installieren! Vielen vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben