Medion Akoya Frage

GoSchubiGo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung zu diesem Laptop hier interessieren:

Medion Akoya E4253 UltraSlim Notebook N5000 Quad Core Full HD SSD Windows 10

Gibt es für 499 Euro und scheint einen super Bildschirm zu haben. Bildschirmgröße reicht mir aus.

Ich brauche das Notebook hautpsächlich fürs Internet, Office und ein wenig Bildbeartung. Es wird hauptsächlich stationär verwendet und wenig mobil. Windows 10 darf gerne installiert sein.

Alternativ wäre noch der HP 15-db0401ng möglich, aber ich brauche kein DVD Laufwerk.

Mir scheint der Medion einen Tick besser zu sein (mal vom Prozessor abgesehen, aber der N5000 reicht für mich eigentlich).

Wie findet ihr den Medion?

Preislich würde ich bis 600 Euro ausgeben wollen.


Danke

Schubi
 
mein medion akoya ist jetzt ca. 10 jahre alt und läuft immer noch.

internet und office kann man damit immer noch gut machen.


sprich - hab mit medion keine probleme und würde den medion auch vorziehen.
 
Danke für den link zum Lenovo und die Rückmeldung um Medion.

Also 100 Euro mehr und dafür eine 17er Screen und i5.... Muss mir die beiden mal in Ruhe gegenüberstellen.
 
Danke! Da ist aber der Bildschirm wesentlich schlechter (zumindest auf dem Papier) als beim Medion. Ansonsten ein schönes Teil.
 
Wenn es hauptsächlich stationär gebraucht wird, eigentlich nicht das optimale Gerät, denn wozu dann besonders dünn und leicht und energiesparend? Für stationären Gebrauch würde ein leistungsstärkeres (CPU mit höherer TDP) 17" Notebook mehr punkten.
 
Meine erfahrung mit Prozessoren wie nem N5000 ist, dass die schon mit der kleinsten anwendung überfordert sind. Das wird nichts mit Photobearbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
GoSchubiGo schrieb:
Da ist aber der Bildschirm wesentlich schlechter (zumindest auf dem Papier)
so ganz stimmt das aber nicht! 15dpi unterschied wirst du nie im leben merken!
 
@WeisheitsTroll
Das stimmt in dem Fall zwar nicht, der N5000 ist schon eine potente CPU für die recht geringe TDP die der hat.
Aber klar kann man aus einer effizienten 25W TDP CPU viel mehr Rechenleistung heraus quetschen, als was mit 6W möglich ist, das muss man schon bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nach allem was ich hier lese, überdenke ich meine Wahl noch einmal. Bin wohl etwas beinflusst von dem guten Test des Medion gewesen.
 
zu bedenken: medion gibt auch nur 1 jahr garantie.
Ergänzung ()

für grade mal 30 euro mehr - würde ich definitiv den aus post 5 nehmen.
 
Der aus Post 5 ist schon sehr gut, aber hat ein DVD Laufwerk was ich nicht brauche, die Grafikkarte ist ein nice to have aber brauch ich die?, der Screen ist kein IPS screen wie im dem Post 2....

Schwere Entscheidung. Aber ich habe mich bereits vom Medion verabschieded. Jetzt ein schönes (max. 600 Euro) Notebook für Heimanwendungen (office etc) und alles wird gut. Mit einer SSD damit es flott geht und ordentlich Speicher dann ist gut. Und der Bildschirm sollte schön scharf und hell sein.
 
Vielen Dank pupsi11. Habe mir deinen link zu Lenovo angesehen und steht unter "Modelle", dass es mit einem DVD Laufwerk ist und anstelle des AMD Ryzen 7 ein AMD A9-9425 Prozessor verbaut ist (keine Ahnung ob der besser oder schlechter ist). Ansonsten ein schöner Preis für die Maschine.

Ich lese gerade bei den Bewertungen, dass das Notebook ziemlich laut ist, weil der Lüfter ständig läuft (auch im Ruhezustand). Ist natürlich nicht sonderlich schön.
 
Habe gerade gesehen, dass ich unten rechts auf "Wunschkonfigurator" klicken kann und dort einen internen 512 GB SSD Speicher aussuchen kann. Also wenn dann das Notebook mit 512GB ausgeliefert wird ist doch gut. Aber ich befürchte die legen dann einfach die Platte mit dazu und ich müsste diese selber einbauen. Ist also nicht wirklich ein Wunschkonfigurator.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+330+15arr+81d2005gge/#premiumPartner
 
Zurück
Oben