Medion Akoya S42001 MD 34271 Mini-PC wird recht warm

Shazam86

Banned
Moin,

ich habe heute meinen Mini-PC, den Medion Akoya S42001 MD34271 erhalten. Das Gerät ist wirklich klein und handlich und lässt sich sehr gut hier aufstellen. Nach wenigen Stunden Nutzungsdauer habe ich nun festgestellt, dass sich das Gehäuse des Gerätes leicht erwärmt und lt. Tool "Core Temp" beträgt die Temperatur der CPU eigentlich dauerhaft zwischen 55 - 70°C, ist das normal? Ich hatte zuvor ein Notebook von HP in Verwendung, dass zugeklappt als PC fungierte, da ich eine Tastatur, Maus und Monitor daran angeschlossen habe, welches aber nun nur noch bei mobilen Einsätzen zur Anwendung kommt, dieses hatte dieselbe CPU Temperatur durchgehend. Ich möchte mir halt keine Sorgen wegen einer eventuellen Überhitzung der CPU machen müssen und wäre insofern für weitere Infos sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

das sind völlig normale Temperaturen. Unter 80°C muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, normal halten CPUs aber auch bis 90°C ganz gut aus auf Dauer, da könnten in dem engen Gehäuse eher andere Bauteile Schaden nehmen.
Du solltest halt darauf achten, dass der PC genug Platz zum Abführen der Abluft hat und nicht in einem verschlossen Regal steht oder in die hinterste Ecke gedrängt, ab und an mal öffnen und Lüfter entstauben tut sein Übriges.

is halt klein.
so wie das notebook.
alles mit wenig volumen ist halt in der beziehung ähnlich.

Ja, aber laut Intel liegt die T-Junction bei 82°C bei dieser CPU (i3-8100T). Dann dürfte sie doch nicht so warm werden, oder?

ist doch eh im grünen bereich.
aber daß man bei geräten mit wenig volumen andere temps sieht als in größeren geräten, wundert doch wenig

Zurück
Oben