Medion Akoya Sim2120 MD 96726 - startet nicht, trotz Netzstecker - kein Lebenszeichen

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

es geht wieder mal um das Notebook meiner Freundin. Ich musste daran schon viel rumschrauben.

Sie betreibt es inzwischen ohne Akku - d.h. nur noch direkt mit Netzstecker.

Leider war es in der letzten Zeit so, dass das Gerät immer dann, wenn es nicht mit der Steckdose verbunden war, sich erst Minuten später "zum Leben erwecken ließ". Man musste super oft den Powerbutton drücken, ehe es dann endlich startete. Leider hat sich dies nun derart verschlimmert, dass es inzwischen gar nicht mehr startet.
Es leuchtet keine LED, der Lüfter springt auch nicht an. Es scheint tot zu sein.

Ist das Notebook noch zu retten? Liegt es vielleicht an der Batterie auf dem Mainboard, die möglicherweise leer ist, und eventuell einen gewissen Startimpuls gibt o.ä.? Kann doch eigentlich nicht...?!

Viele Grüße

Edit: Die Batterie zu tauschen scheint mir auch schwierig, da diese scheinbar ein festverlötetes Kabel besitzt; anders als beim Desktoprechner..

die bios batterie hat mit einem erfolgreichen start überhaupt nichts zu tun .... nur mit dem speichern der bios einstellungen ;)

falls garnichts mehr geht, also keinerlei lebenszeichen, würde ich eher auf das board/netzteil tippen. hast du jemand der das fachmännisch durchprüfen kann ? falls nein, müsst das gerät eben mal einschicken .... falls keine garantie mehr drauf ist - achtung: hier einen vermerk beim einschicken machen, erst (kostenlosen) reparaturkostenvoranschlag, vorher nichts tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich mir schon gedacht.

kann man denn das notebook anderweitig starten, um zu checken, ob der powerbutton einen wackelkontakt hat?

edit: danke für deinen tipp! beim netzteil leuchtet die zwar die led, aber das muss ja nichts bedeuten..

edit2: man müsste ja eigentlich nur ma prüfen, was hinten beim netzteil tatsächlich noch rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mit anderem Netzteil mit ausgebauten Akku probiert. Book auch mal stromfrei machen und 30s die powertaste drücken. Ist die netzteilbuchse noch in Ordnung?

Ich habe leider kein anderes Netzteil, das passen würde... Das Notebook lief ohnehin ohne Akku, direkt am Netzstecker.

Leider wüsste ich auch nicht, wie ich die Netzteilbuchse checken sollte. Der Stecker sitzt zumindest halbwegs fest.

Seltsam war halt, dass das Notebook nach und nach immer schwieriger bzw. seltener starten konnte. Anfangs dauerte es etwa 10 Minuten, bis das Drücken des Powerbuttons endlich den Rechner gestartet hat, nachdem er mit dem Netzteil verbuden wurde.

Inzwischen reagiert er halt gar nicht mehr.

EDIT:

Jetzt habe ich Stecker reingesteckt, gedrückt und wieder gezogen. Nach und nach leuchteten immer mehr LEDs bis das Notebook endlich wieder anging.
Aber das ist doch auch keine Lösung. Vielleicht geht das Notebook an und vielleicht auch nicht...

Irgendwo steckt der Wurm drin. Vielleicht doch nur ein Wackelkontakt? Jetzt zumindest startet Windows...

Und das komische ist: jetzt wo er läuft, läuft er auch und geht nicht aus. Selbst wenn ich am Netzstecker in der Steckerbuchse ruckel, geht er nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen...

bei mir ist ein ähnliches problem aufgetaucht:
netzteil und akku sind ok... habe ich beim anderen gerät getestet...
allerdings starter der laptop nicht mehr...
selbst wenn das batteriesymbol grün leuchtet reagiert der
ein-/ausschalter nicht!!!

manchmal leuchtet auch trotz akku und trotz netzteil das
grüne symbol nicht...

an was kann das liegen... was kann ich tun???
geöffnet ist das gerät schon mal ;-)))

danke schon mal

Zurück
Oben