Medion Notebook Ladebuchse Wackelkontakt

Aniuo1989

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein 7 Jahre ( Austausch Akku 1 Jahr alt) altes Medion Notebook hat folgendes Problem.

Und zwar wenn das Gerät ausgeschaltet ist und ich es an die Ladung hänge braucht es ca. 10 Std zum kompletten aufladen.:freak:

Will ich es aber während dem Betrieb Laden, dann switcht die Anzeige im Sekundentakt zwischen Laden und nicht Laden inkls. nervtötendes gepiepse, wenn ich den Stecker ein wenig drehe ist für kurze Zeit ruhe geht dann aber mit dem Laden/Nicht Laden im sekundentakt weiter.

Wie finde ich jetzt heraus ob der Wackelkontakt am Notebook oder am Kabel anliegt.

Spannung mit nem Multimeter beim Stecker messen und am Kabel wackeln und drehen.

Theobald93 schrieb:
Spannung mit nem Multimeter beim Stecker messen und am Kabel wackeln und drehen.

Jetzt mal ne dumme Frage. Ich habe ein Multimeter hier liegen. Aber wo hol ich die Masse her (Schwarzes Kabel) damit ich den Strom ( Rotes Kabel) messen kann.

Sorry bin was Strom angeht nicht gerade bewandert :freak:

Masse ist beim Stecker außen, Phase ist innen, dafür brauchst du halt einen dünnen Stift.

Kurzes Kurioses Update:

Habe mein Spannungsmesser leider nicht gefunden, aber durch irgend einen Grund habe ich mein Netztteil einfach mal Hochkant gestellt, und siehe da kein Wackelkontakt mehr :)

Somit brauche ich auch nicht mehr messen. Danke euch nochmal

K.o in der 12ten Runde .

Zack direkt 2 Tage später konnte ich mein Laptop während dem Arbeiten gar nicht mehr laden, in der Sekdunde locker 2-3 mal gepiepst weil wackelkontakt. Habe das Teil dann mal zu einem Computerladen gebracht und die haben das Notebook auseinander genommen= Fazit Ladebuchse/Kabel alles ok, das Mainboard wird irgendwo einen Kurzschluss haben ( Verdacht das ein Kondensator) defekt ist.

Jetzt weret ihr mich bestimmt erschlagen, habe mir aus lauter Frust innerhalb von 5 Minuten bei Otto folgendes Lenoo Gerät bestellt. Hat keine SSD Festplatte, aber ansonsten scheint das Ding ja nicht verkehrt zu sein.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage und zwar, werde ich das Notebook fast auschließlich Geschäftlich benutzen sprich es sollte alles so sicher wie möglich eingerichtet sein, habt ihr da eine gute Anleitung für mich?

Dann wie lade ich am besten den Akku, die ganze Zeit am Strom lassen eher nicht? Bei Handys sagt man ja man soll, den Akku immer zwischen 80-20% lassen. Sprich ab 20% laden und bei 80% von der Ladung nehmen kann ich das auf das Notebook genau so anwenden?

768p glänzender TN-Bildschirm
Festplatte
2Ghz AMD-APU
Hauptsache 16GB RAM *rolleyes*

Ganz schlechte Wahl fürs Geschäftliche, würds zurückgeben.
Bezüglich Akku: Einfach drin lassen und wenn er schlapp macht Akku tauschen.
Dein Problem beim Alten ist ja nicht der Austauschakku gewesen wie es scheint.

Bei dauernd an und abstecken hätt ich eher Angst dass die Ladebuchse mal den Geist aufgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hp 355G2 gibt es mit fast vergleichbarer Hardware (weniger Ram) 100 € günstiger, ohne Betriebssystem sogar 150 €(da hättest Du ja das vom Medion nehmen können).

Ja ich weiß war eine kurzschlußentscheidung, war halt gefrustet :(

So Laptop ist heute gekommen und funkitoniert auch soweit.

Habe nur mal eine Frage welche Programme ich von denen unten, Deinstallieren kann?

iaiuec.jpg

Avira -> Falls du einen anderen Virenscanner willst
Skype -> Falls du kein Skype benutzt
Catalyst control center -> Updaten zu AMD Settings "Crimson"
CyberGhost -> weg
CyberLink -> weg
FMAPP???
Lenovo Ultility -> BackupDVDs/USB anlegen und dann deaktivieren
OneDrive -> weg wenn dus nicht brauchst
SmartAudio -> weg wenns nur Equalizer und so sind
Spybot -> weg

Das ist übrigens nur der Autostart, alle Programme sieht man unter "Programme und Features".

Danke dir. System läuft jetzt schon ein wenig Flotter, das ding war am Anfang ja langsamer als mein Medionlaptop:evillol: