Medion OEM Mainboard (MS-7848, Ver. 1.0) wählerisch bei CPUS!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe hier einen interessanten Fall in der Werkstatt. Ich bin in den Besitz eines Medion Mainboards vom Typ MS-7848, Ver. 1.0 gelangt. Das Board ist nach diversen Tests als einwandfrei zu bezeichnen.

Im Rahmen von diversen Versuchen habe ich herausgefunden, dass folgende CPUs auf dem Board "laufen":

- Intel Core i3-4130
- Intel Celeron G1820
- Intel Pentium G3220

Gemäß diverser Listen im Netz wurde das Board ab Werk auch in Medion-Komplettsystemen verbaut, die ab Werk mit einem Intel Core i7-4790 ausgestattet waren.

Nun hatte ich durch Zufall die Idee, mal einen Intel Pentium G3250 auszuprobieren. Der lag hier noch herum und sollte mal getestet werden.

Dabei bin ich auf ein interessantes Verhalten gestoßen. Das Board startet mit der CPU im Rahmen eines Kaltstarts. Man kann sogar Windows installieren. Wenn das Board aber im Rahmen von Neustarts neu booten soll, bleibt es beim POST hängen und nichts tut sich mehr. Man muss dann den Rechner ausschalten und einen neuen Kaltstart hinlegen.
Weiterhin taktet der Chip unter Last nicht hoch sondern verweilt grundsätzlich bei 800 MHz. Das habe ich mehrfach überprüft.

Der ausprobierte Pentium G3320 und der "poroblematische" Pentium G3250 sind beide einwandfrei und haben das gleiche Core Stepping. So wie es aussieht hat das Bios wohl ein Problem mit dem G3250. Der Chip ist eigentlich hardwareidentisch bis auf den Unterschied, dass der G3220 maximal auf 3.0 GHz taktet und der G3250 eben auf 3.2 GHz.

Die CPU scheint auch im Bios richtig erkannt zu werden und wird mit ihrem korrekten Namen im Rahmen des POST gemeldet. Sogar das gleiche Core-Stepping wird im Bios angezeigt. Alle Energiespar-Features, insbesondere diese Speedstep-Sachen, die mit beiden CPUs funktionieren sollten, sind eingeschaltet. Die Bios-Einstellungen wurden im Rahmen des CPU-Wechsels nicht verändert.

FÜr das Board gibt es soweit ich es bisher recherchieren konnte, insgesamt mindestens 4 verschiedene Bios-Versionen, von denen die 2.0C und 2.0E die neuesten zu sein scheinen. Die Version 2.0E ist vom Bulid-Date her aus 03/2014. Hier handelt es sich auch um den Erscheinungsmonat das Pentium G3250. Der G3220 ist genau 1 Jahr davor auf den Markt gekommen.

Daher habe ich die Vermutung, dass das Bios den G3250 noch nicht "kennt", weil die Microcodes im Bios noch nicht die Daten für den G3250 enthalten dürften. Weshalb läuft das Board dann aber? Eigentlich sollte es doch nicht mal starten, geschweige denn den richtigen Prozessor-Namen anzeigen, oder? Der Chip unterscheidet sich doch nur im maximal vom Board anzusteuernden Multiplikator. Sind dann die Microcodes nicht auch identisch?

Besteht die Möglichkeit, dem Bios die fehlenden Daten einzuimpfen, damit das Board mit der CPU fehlerfrei laufen kann?

Habt Ihr sowas schon mal gehabt?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein ist mir eine solche Implementierung lieber. So kann man zumindest das BIOS ohne einen CPU Tausch aktualisieren. Wenn du kein neueres BIOS bekommst, so sehe ich jedoch keine Möglichkeit, die CPU auf dem Board zum Laufen zu bekommen.
 
Sicher ist so auch das Flashen eines Bios möglich. Nur leider ist dieses Verhalten sinnlos, wenn es vom Hersteller kein neues Bios gibt, was den Prozessor vollständig unterstützt. Man darf gespannt sein, ob die überhaupt ein Update gegen Meltdown und Spectre zustande bringen? Ich habe da so meine Zweifel... ;)
 
Zurück
Oben