mehr als 4 IDE-Festplatten an ATX-Mainboard

delucks

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
6
Moin Moin Leute
ich habe einige Festplatten aus "verstorbenen" Rechnern und möchte,auch um die Daten weiter nutzen zu können,ein NAS aus `nem alten PC zusammenschustern.Gibt es Möglichkeiten mehr als 4 IDE-Festplatten an einem ATX-Mainboard zu betreiben?Wenn ja,wäre am besten wenn die Platten wie Partitionen behandelt werden könnten.Gibt es möglicherweise PCI-Karten diese zusätzliche Controller bereitstellen?Es darf alles nur nicht viel kosten. ;-)
Als OS ich habe noch nichts festgelegt denke aber an einen Linuxableger,es ist also nicht Betriebssystem abhängig.
Alle Antworten und Ideen sind willkommen.:daumen:

Frank
 
Passenden Controller über Geizhals heraussuchen und glücklich werden. Diesen zu finden hätte nicht so lange gedauert wie hier den Post zu erstellen und auf ne Antwort zu warten ;-P
 
Ja, es gibt PCI Karten.... es gibt auch externe IDE-Gehäuse... und es gibt seit gar nicht all zu langer Zeit auch Google.... eine sog. Suchmaschine, mit der man das Netz (Internet) durchsuchen kann :evillol:
 
Wie wärs mit alle Verkaufen und dafür eine neue Gescheite SATA HDD zu kaufen? IDE Festplatten lassen sich eig recht gut Verkaufen...
 
Wie alt ist der Rechner, bzw., was für Komponenten sind es?
Auch, wenn es nichts kosten soll, mit einem NAS aus "Schrott"-Komponenten kommt kein Spaß auf. Lärm, Verbrauch, schwach.
Vor allem, was für vier IDE-Platten? Falls dein Board SATA hat, könntest du eine neue SATA-HDD kaufen und dir ein Sammelsurium sparen. Ein Terabyte gibt es ab 40 EUR, zwei ab 70, usw.
 
Genau so ist es! Die IDE Platten durch 1 SATA Platte ersetzen. Alleine beim IDE-Bus rollen sich mir die Zehennägel hoch.
So ein Shared Bus ist sch*e.
 
delucks schrieb:
auch um die Daten weiter nutzen zu können,ein NAS aus `nem alten PC zusammenschustern
...
Als OS ich habe noch nichts festgelegt denke aber an einen Linuxableger,es ist also nicht Betriebssystem abhängig.
Wenn die alten Rechner unter Windows gelaufen sind, wäre ich bei der Installation von solche freien NAS Betriebssystem wie OMV oder FreeNAS vorsichtig, da machen schnell alle Platten platt. Kaufe Dir eine externe USB Platte, hänge die alten HDDs einzeln in den Rechner und kopiere die wichtigen Daten von den alten Platten vorher, dann ziehe die USB Platte ab und beginne mit der Bau und der Einrichtung des NAS.

Wobei ich zweifel, dass es sinnvoll ist, denn die Kapazität der Platten dürfte gering sein und wen Du dann noch welche hast, die CHS adressiert werden, wird es meist kritisch. Ich würde die Daten sichern und das Projekt NAS dann getrennt angehen, das macht meist mehr Sinn.
 
mein gott mit so alten platten benötigt heutzutage ja jedes programm ne halbe stunde zum öffnen einer mittelgroßen datei. wenns nur die daten sind die du runter holen möchtest, dann google mal nach "IDE zu USB Adapter":
http://geizhals.de/logilink-ide-sata-auf-usb-3-0-adapter-au0028-a897883.html

ansonsten viel Spaß in der Vergangenheit!

P.S.
und richtig erleichternd wirds, wenn du (z.B. mit ner SSD) von da wieder zurück in die Zukunft kommst : )
 
Ich habe gerade aufgeräumt und bestimmt 20 sehr gute IDE-Kabel (runde + flache !) gefunden !
Wenn Du die brauchst...melde Dich !
Gibt`s für lau ! (Porto)
 
Herzlichen Dank für die sinnvollen Antworten(die helfen mir weiter) :D und nur für die!
Nach Dingen die ich schon weiß frage ich nicht.
@Hyla danke brauche ich nicht :)
Frank
 
Zurück
Oben