Mehr Datenverbrauch beim Surfen über UMTS Router?

merlin110

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
18
Hallo,
hab da mal eine Frage bezüglich des Datenverbrauch beim mobilen Surfen!

Ich nutze mein Smartphone mit meiner Firmen-Sim (Zwecks kostenloser Gerspräche). Desweiteren nutze ich eine Base Datenflat-Karte (500MB) in einem UMTS Router names Huawei 5130, welchen ich via WLan mit dem Smartphone verbinden kann.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe gehört, das der Datenverbrauch deutlich höher sein soll wenn ich die Datenkarte in dem Router habe, weil dann ein größeres Datenpaket von den Webseiten geschickt wird.
Wenn ich die Datenkarte in meinem Smartphone hätte würde der Datendurchsatz kleiner sein, weil die Webseite den mobilen Browser als solchen erkennt und dann automatisch das kleinere Datenpaket schickt.

Ist das so korrekt.....?

Wenn es so wäre, dann wären meine 500MB im UMTS Router wesentlich schneller aufgebraucht als wenn ich die Datenkarte in meinem Handy hätte.

Gruß
merlin110
 
Total falsch verstanden, es gibt Browser wie Opera für Mobiltelefone die den ganzen Datenverkehr über einen Proxy schicken anstatt direkt zu deinem Handy, durch die Komprimierung sparst du ein paar kB, leider werden auch Bilder komprimiert und teils Homepagelayouts zerschossen.
 
klaro gibt es Seiten die einen Browsercheck machen und einem eine Mobil Version
einer Seite anzeigen.
 
Post 1: Richtig
Post 2: Teils richtig

Manche Webseiten stellen direkt eine Mobile Version bereit. Wird ein Mobiler Browser erkannt (egal ob Opera oder sonstige festen mobilbrowser), wird auf die Mobile Version gewechselt (z.B. bei Wikipedia).
Hier werden dann weniger Daten geschickt (weniger Layout, weniger oder kleinere Bilder) usw.

Zusätzlich gibt es noch Browser wie Opera Mobile bei denen der gesamte Datentransfer über einen Proxy läuft, der dann, abhängig von der Einstellung im Browser, die Bilder neu komprimiert und evtl Daten (wie Kommentare in Webseiten und unnötige Zeilenumbrüche), weglässt. Vorteil ist auch, dass nur eine Verbindung aufgebaut werden muss bzw alles gepackt übertragen wird. Das erspart einiges an Zeit.
 
Vielen Dank erst einmal....

Also kann ich davon ausgehen, das ich sowohl über den UMTS Router (Datenkarte im Router) als auch direkt (Datenkarte im Smartphone) den selben Datenverbrauch habe?!

Ihr würdet mir also zu dem Opera mobile raten? Welche Einstellungen zum Reduzieren der Datenmengen kann/sollte ich vornehmen?
 
"Welche Einstellungen zum Reduzieren der Datenmengen kann/sollte ich vornehmen?"

Keine, die Datenmengen von Homepages und ein paar Bilder sind unerheblich, Videos wie von Youtube und Skype/TS hingegen ziehen mächtig am Traffic.
 
Ich komm nicht umher auch meinen Senf dazu abzugeben.

Zuerst einmal ist es nicht korrekt, dass die Verwendung in einem Router automatisch zu höherem Datenverbrauch führt.

Was jedoch sein kann, ist dass der Router die bei vielen Anbietern vorhandene Server seitige erneute Komprimierung von Webseiten abschaltet. (...) Das ist die IP 1.2.3.4 die man oft beim browsen wiederfindet. Dann ist es natürlich richtig, dass mehr Datentransfer erzeugt wird, da Bilder nun mit der reellen Größe übertragen werden.

Ich selber nutze einen ZTE MF190 Stick an einem TP-Link Accesspoint welcher 24/7 online ist. Dort steckt eine SIM Karte von MedionMobile (5GB). Ich kann nicht bestätigen das es zu einem erhöhten Datentransfer kommt.
 
Zurück
Oben