Mehr Füllmenge an Benzin als vorgegeben

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonMasterChief

Gast
Moin zusammen!

Ich fahre seit kurzer Zeit einen gebrauchten Audi A3. Laut Audi passen in den Tank 55 Liter. Heute habe ich 54 Liter (aber wirklich randvoll bis oben hin zum Stuzen) getankt, obwohl vorher definitv mehr als zwei Liter schon drin waren. Die Tankanzeige war auf jeden Fall nicht im roten Bereich.

Kann mir das einger erklären wieso da jetzt mehr wie 55 Liter einpassen?

In eine 1 Liter pet Flasche passt doch auch mehr als ein Liter oder ?

Das ist mir klar. Trotzdem wundert mich das.
Die Tankanzeige war vor dem Tanken auf jeden Fall NICHT im roten Bereich.

Ich hab n Auto da stehen auf der Tankanzeige 50 L passen aber nur 40 rein ;).
Bei deinem gibts ja vll auch noch was Reserve, kein Originaltank mehr oder oder,
ist ja nichts schlimmes wenn mehr rein passt.

Kann das sein, dass wenn der Rüssel an der Tanke automatisch sich rausklickt die 55L erreicht sind?
Alles was danach kommt und ich manuell nachfülle ist dann quasi der Bereich den Audi freigelassen hat.
Zum Beispiel weil im Sommer sich der Sprit ausdehnt und das deren eingebauter Puffer ist.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man um 4 bis 5 Liter rundet...

Die Angaben beziehen sich auf das Volumen des Tankes. Je nach Fahrzeug auf der Plattform kann der durchaus an abweichender Position sitzen was wiederum verschiedene Rohrlängen vom Stutzen zum Tank und damit unterschiedliche Tankvolumina bedeuten würde.
Außerdem, woher weißt das du wie viel noch drin war? Tankanzeigen und daran gekoppelte Lämpchen die ans tanken erinnern sind Schätzinstrumente, nicht mehr und nicht weniger. Mein Auto fährt noch wenn die Nadel auf der falschen Seite der "Tank leer"-Markierung ist und der Bordcomputer eine Restweichweite von 0km bzw " - " anzeigt. Nicht mehr weit, aber zumindest weit genug um zu wissen das dann immer noch knappe 2 Liter irgendwo sind. 8l/100 km und bei erreichen von 0km Restreichweite noch 23km geschafft bis ich den Kanister aus dem Kofferraum brauchte.

BTW: lieber so rum wie in deinem Fall als andersrum. Posts a la: Mein Bordcomputer/Tankanzeige sagt: ich kann noch 50km fahren, trotzdem musste ich jetzt schon 2km schieben...

Man sollte gerade bei heißen Temperaturen nicht so voll tanken.
Das Benzin dehnt sich noch etwas aus. Habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen.
Insofern hatte Pandora bei der ersten Antwort wegen Puffer schon recht.

Man sollte gerade bei heißen Temperaturen nicht so voll tanken.
Kann man wohl bei der aktuellen Wetter Situation ausschliessen!

Ich fahre auch nen A3 und habe noch nie über 50 Liter getankt - allerdings fahre ich auch nicht in Richtung Sprit-Ende!!

Warum mehr als 55 Liter rein passen - liegt doch wohl auf der Hand, Tank plus Einfüllstutzen plus Schläuche plus Überlauf!

Alles im normalen Bereicht.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben