Mehr Kühlung durch neues Gehäuse?

deaon

Ensign
Hallo,

Ich suche ein neues Gehäuse, Mit möglichst vielen Lüfter(-Plätzen)
Um meine Allgemeine Kühlung bzw Cpu &Gpu indirekt nochmal etwas zu Kühlen.

Jetzt die Frage, Was trägt das Gehäue OHNE lüfter zur Kühlung bei? Luftstrom? Oder... (?)

Oder Reicht ein "08/15" Gehäuse mit möglichst vielen Lüftern?

Meine Anfoderungen Sind Gering. Ich Benötige kein Schnick-schnack. Kein Extra Vagantes Gehäuse. Nur eine Gute Kühlung.

Momentan von Coolmaster Elite 335 1x120 Vorne 1x120Hinten + 1x120NT

Ein für sich ausreichend, doch beim Cpu übertackten quelt sich mein Scythe Mugen 3 Vielleicht hilft ein neues Gehäuse nach :-)
(Ich Erwarte kein minus von 10Grad ^^)

Breite vom Gehäuse sollt wie jetzt schon 18cm Betragen, der CpuKühler ist ziemlich Hoch.

Danke mfg :-)

Edit Hier sind die Gewünschten Bilder.

Den Papier bzw Müll"korb" Habe ich bereits Rausgebracht :D *Schäm*

Anhänge

• B (1).jpg
    B (1).jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 162
  • B (2).jpg
    B (2).jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 174
  • B (3).jpg
    B (3).jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 166
  • B (4).jpg
    B (4).jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Momentan von Coolmaster Elite 335 1x120 Vorne 1x120Hinten + 1x120NT

Dein Gehäuse ist so wie es ist völlig ausreichend - verbessern kann man da nicht mehr viel, esseiden du möchtest 100€ aufwärts für ein neues Gehäuse plus Lüfter ausgeben...

Den gewünschten Erfolg wird auch das aber nicht bringen.

CaTFaN! schrieb:
Dein Gehäuse ist so wie es ist völlig ausreichend - verbessern kann man da nicht mehr viel, esseiden du möchtest 100€ aufwärts für ein neues Gehäuse plus Lüfter ausgeben...

Den gewünschten Erfolg wird auch das aber nicht bringen.

Danke für die Bestätigung. Habe ich mir fast Gedacht. thx :-)

@xRazorX:

Bevor du etwas vorschlägst, solltest du erst überdenken, was es für einen Effekt hätte.
Bei deinem Tipp: Gar keinen.

Es würden vielleicht Vorteile von 1-2° entstehen.
Den CPU-Kühler halte ich ehrlich gesagt für etwa gleichwertig, das Gehäuse ist in Ordnung wie es ist, kein High-End, aber das muss ja auch nicht sein.

Das, was man noch vorschlagen könnte, ist eine gründliche Gehäuse- und Lüfterreinigung, und vllt. noch 2 zusätzliche Lüfter. Ein neues Gehäuse, oder ein neuer Kühler wäre rausgeschmissenes Geld, der Scythe Mugen III ist ein ausgezeichneter Kühler.

wenn er nach nem gehäuse fragt dann nenn ich ihm eins was sich gut durchlüften lässt punkt
wie er oben schreibt
und ne reinigund bringt auch vll 1-2 grad !

Der Tipp mit der Luftstromrichtung ist sehr gut.Wenn der Mugan nach hinten gerichtet seine Luft bläst, könnte evtl ein zweiter Lüfter am Mugan für noch bessere Kühlung sorgen ( vorausgesetzt der Mugan läuft nur mit einem Lüfter im Moment ). Ein weiteren guten Schritt in Richtung kühlere Temps geht man, wenn man im Gehäuse in Höhe der CPU einen Lüfter anbringt der der CPU frische Luft von Vorne zu arbeitet.Dabei können die zusatzlichen Lüfter im Silentbereich arbeiten und trotzdem hohe Wirkung erziehlen.Das alles ist mit bissel Arbeit aber wenig finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen und bringt bei OC sehr gute Ergebnisse. Habe selbst dieAnordnung an Lüftern und spreche dabei aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt heute wirklich jedes Gehäuse gut gekühlt. Die meisten Gehäuse sind "offen" was den Nachteilhat dass man auf effiziente Lüfter achten muss die auch noch leise sein sollten.

Warme Luft steigt nun mal nach oben, von daher finde ich dass diese Gehäuse am einfachsten und effizientesten zu kühlen sind die nach oben entlüften.

Es gibt mittlerweile auch günstige "optimale" Gehäuse.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-shinobi-test.1516/

Heute lässt sich jedes Gehäuse gut belüften, deswegen war der Tipp schonmal hinfällig. Und das 1°C das von nem neuen CPU-Kühler ausgeht, ist vollkommen zu vernachlässigen.

Ich weiß nicht, wie du dein Gehäuse reinigst, aber bei der letzten Reinigung hab ich alles auseinander genommen, und den CPU-Kühler mit Druckluft durchgepustet, das hat alleine 7°C gebracht, dazu noch die Grafikkarte, die nochmal 3-4°C niedriger war.
Angegeben sind arythmetrische Durchschnittswerte unter Idle und Load.

Zurück
Oben