Mehr RAM benötigt, auch für zukünftige Mainboards nutzbar?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe momentan 6GB OCZ DDR3 RAM als Triple Channel. Das bedeutet 3x2GB.

Nun möchte ich gerne auf 12 aufstocken, was auch ginge, da noch 3 von 6 Plätze frei sind. Das Problem dabei, OCZ stellt keine RAMs mehr her und Ebay hat mir nur sehr wenige Angebote für meinen RAM ausgespuckt, noch dazu aus UK und US.

RAM von zwei verschiedenen Herstellern wollte ich eigentlich vermeiden, keine Ahnung ob das Unsinn ist, aber lieber wäre mir dann komplett 12GB von einem neuen Hersteller. Als 3x4GB.

Nächstes Jahr wollte ich den Rechner dann nochmal größer aufrüsten mit neuer GPU, falls nötig kann es aber auch sein, dass Mainboard und CPU erneuert werden. Nun ist es ja so, dass eigentlich nur noch Daul-Channel verwendet wird. Und ich bin jetzt unsicher, ob ich von den 12GB des neuen RAMs einfach 8GB da verwenden kann. Ich möchte ungerne dann schonwieder neuen Arbeitsspeicher kaufen.

Hat da jemand eine Ahnung wie das aussieht?

Danke euch!

natürlich geht das ,)

Kauf dir neuen RAM in entsprechender Menge (Kapazität) und den gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und VDIMM - siehe auch Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc. und dann sollte es i.d.R. wenig bis keine Probleme geben.

Und ob du zukünftig noch DDR3-RAM verwenden kannst, liegt u.a. auch daran wann es Motherboards mit DDR4 geben wird (evtl. die ersten Boards/ Modelle im Mainstream-Bereich noch Ende 2014) und wie lange du vor hast dein jetziges Board zu nutzen.

Ja mach dir wegen der unterschiedlichen Riegel nicht allzu viele Sorgen. Selbst wenn du welche von OZC findest mit der gleichen Spezifikation, sind höchstwahrscheinlich andere Chips drauf, als auf denen die schon hast.

Die Mischbestückung kann sich natürlich etwas auf die Stabilität des Speichercontrollers auswirken. Das macht sich aber normal erst ab 1600MHz bei den Nehalems/Gulftowns bemerkbar. Im Zweifel reduzierst du den Speichertakt ein wenig, bzw. erhöhst leicht die Spannung für den RAM.

Solche Spielchen mit Takt ändern oder gar Spannung, hatte ich nicht wirklich vor.

@ Peiper
Ja, ein 2x8GB Kit nützt mir aber auf meinem aktuellen Triple Channel Board nichts.

@ AdoK
Die größere Aufrüstaktion ist für die erste Hälfte von 2014 geplant (The Witcher 3). Das heißt DDR3 dürfte es bleiben.

Momentan sieht es für mich so aus, dass wen ich jetzt 3x4GB sprich 12 GB kaufe und dann später auf ein Dual-Channel umsteige, ich zwei Module ganz normal verwenden kann und dann entweder noch ein einzelnes kaufe für 4x4GB, oder eines eben erst mal rumliegt.

Keine Ahnung ob es (Performance-)Probleme gibt, wenn ich bei einem Dual-Channel Board 3 Riegel reinstecke.

Und ist das schlecht? Bzw. sinnlos?

Ach und, gibt es ein Programm, mit dem ich die genauen Daten meines Speichers herausfinden kann? Takt, Latenz etc.?

Zurück
Oben