News Mehr Speicher für Nvidia: Samsung, SK Hynix und Micron zeigen zur GTC 2026 ihr Können

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und evilhunter
Gut dass die Speichernachfrage mittlerweile auf so viele Technologien und Hersteller aufgebaut wird. Ich will ehrlich sein, ich hätte mir gedacht das NVidias Vormachtstellung in HPC/AI Compute bereits 2025 beginnt zu bröckeln, jetzt nicht zu Gunsten von AMD oder Intel aber eben die Arm Custom Designs wie bei Google, Amazon und Microsoft. Vergleicht man zB die Generierung von Seitenlangen MDs, Json oder Tables sieht man das die Parallelisierung schon wesentliche Performance Vorteile mit sich bringt.
Dann kam der "Agent Hype" der letzten Monate, mittlerweile scheinen sich alle einig zu sein das es fast egal ist auf welches Frontier Model man setzt, die Verfügbarkeit und Leistbarkeit stehen im Vordergrund, im Hintergrund merkst das die inkludierten Tokens der gebotenen Subscriptions bereits gedrosselt werden.
Ich denk da wahrscheinlich zu pragmatisch, aber wenn sich das Marktvolumen hier auf möglichst viele Speicherhersteller und Chipdesigns aufteilt "könnte" sich Angebot und Nachfrage ja langfristig stabilisieren. Wenn allerdings jeder Mensch zig AI Agents "spawned" die permanent in Rechenzentren durchrattern, wirds wahrscheinlich schwierig. Zumal die meisten AI Startups ja erstmal ein profitables Geschäftsmodell hervorzaubern müssen. Definitiv ein sehr "dynamischer" Markt

Nvidia wird zur RAM-Fress-Machine, die kommende Mehrproduktion von Speicher wird als Appetizer weggeschluckt werden.
Autonomie (Verkehr/Überwachung) kommt ja noch oben drauf.

edit:
https://x.com/jukan05/status/2033711007441555873?s=20
"Der Vorsitzende der SK Group, Chey Tae-won, sagte, der weltweite Mangel an Speicherchips werde voraussichtlich noch vier bis fünf Jahre andauern und bis ins Jahr 2030 hineinreichen."

Kam eben von https://x.com/dnystedt/status/2033757674563899669/photo/1
1773745036590.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben