Mehrer Festplatten verschlüsseln

babyborn

Cadet 3rd Year
hallo

Habe eine frage ich benutze schon lange Truecryp und bin jetzt auf Vera umgestiegen.

jetzt hab ich einen neuen Laptop mit 3 Festplatten 2xSSD und 1xHDD das Betriebssystem ist auf der SSD drauf,ich möchte gerne das alles Festpatten dicht sind und ich nur ein Passwort zum starten des Laptops brauche.

kann mir da einer helfen?

besten gruß

Verschlüsselungsoption vom Betriebssystem verwenden (sofern das in der entsprechenden OS-Version enthalten ist) oder ein zusätzliches Programm, wie etwa VeraCrypt installieren.

es soll ja über vera laufen. ich bekomme es nur nicht hin das alle 3 festplatten dicht sind.

auf windows gibts ja bitlocker aber dem trau ich irgendwie nicht so ganz ist windows 10

Habe hier im Thinkpad 2 Festplatten. Eine SSD (System) und eine HDD (Datengrab). Die SSD ist ganz normal über die Systemverschlüsselungsfunktion von TrueCrypt verschlüsselt. Die HDD nochmal (ebenso TrueCrypt) extra. Eingebunden wird die HDD dann über eine Batchfile die im Autostart liegt. Sollte mit VeraCrypt auch funktionieren.

Beispiel (Mit gleichzeitiger Netzfreigabe)

Code:
"C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /volume \Device\Harddisk0\Partition0 /keyfile C:\deinErzeugterKey\hdd.key /letter L /quit
net share Zwischenspeicher=L:\Zwischenspeicher /grant:DeinUser,FULL

Zuletzt bearbeitet:
musst du dein key nur einmal beim booten eingeben?

für die 3. festplatte dann das selbe?

gruß

Ich habe die Festplatte so verschlüsselt, dass nur ein Key, aber kein Passwort verwendet wird. Wollte mir die Eingabe sparen, würde aber auch mit Passwort gehen. Musst es dann natürlich bei jedem Start eingeben. Das Vorgehen für die dritte Festplatte ist gleich. Einfach die erste Zeile des Beispiel kopieren, einfügen und entsprechend anpassen.

Edit: Keys am besten auf USB Stick oder ähnliches sichern. Raucht dir mal die SSD ab, kommste sonst nicht mehr an deine Daten.

also du startest dein rechner mit usb key anstatt mit passwort oder wie?

gruß

Nee, der dient nur zur Datensicherung der Keys.

Start läuft so ab:
1. Bootet von SSD.
2. TrueCrypt fragt nach Passwort.
3. Windows startet.
4. Nach Anmeldung wird die Batchfile im Autostart ausgeführt.
5. Das Laufwerk L: taucht auf.

Die Keys verwende ich wie gesagt quasi aus Faulheit, damit ich nicht nach dem Anmelden nochmal ein Passwort eingeben muss. Die Keys liegen dann bei mir auf der SSD, die ja beim Start durch Passwort freigegeben wird.

also

1.system/paartion laufwerk verschlüsseln

2.volumen einbinden oder einbinden mit optionen?

3.eingebundenes volumen zu favoriten hinzufügen und das mit den zwei extra festplatten

richtig soweit?

gruß

Zurück
Oben