Mehrer IP Adressen für den WLAN Adapter in IOS/IPad OS benutzen

Macs benutzen wir aus dem Grund nicht da sie einfach nicht kompatibel genug für unsere SW Tools sind allen voran Siemens, das ist schon auf Windows PCs manchmal ne Wissenschaft. Oder Mac ist dort halt obwohl 1000x offener als jedes iPhone oder iPad einfach zu sehr eingeschränkt. Und auf gut Glück fährt halt keiner auf die Baustelle/Kunden im Falle eines Service Einsatzes (vielleicht funktioniert es).

Falls du dich fragen solltest warum iPads aber keine macs ganz einfach ipads haben ein vollkommen anderes Anwendungsgebiet und haben meines Erachtens nicht mit einem Laptop gemeinsam außer das sie einen Bildschirm haben. Ist bei vielen nur noch nicht ganz angekommen. Ein iPad ist ein super Gerät um vor Ort äußerst Mobil Dinge aufzunehmen zu dokumentieren oder auch schnelle Tests durchzuführen, wofür ein Laptop doch zu unhandlich ist. Außerdem macht ein Laptop keine Fotos all das kann zwar ein Smartphone auch aber eben deutlich unkomfortabler daher ist für mich und viele andere dieser Schritt unabdingbar.

offtopic:
Privat konnte ich denn Sinn eines ☺Tablets hingegen auch nich nicht erkennen bis auf deutlich höhere Bequemlichkeit (Ja ich besitze auch eines, aber das ist ein 50€ Modell eines NoName Herstellers, das auch nicht ins Internet kommt, lediglich für die VorOrt Raumautomation da ist und fest in der Wand verbaut Ist und 24/7 am Strom hängt nach 6 Jahren brauche vermutlich nen neues aber bei 50€ okay. (Da mir mein Vermieter leider nur so ein 0815 RBG spendiert von gefühlt 1980
back to topic:

Aber die Grundidee klingt nicht so doof, die Profile hochladen zu können nur und jetzt kommt das große Aber, es scheint ja so zu sein das die Profile auf dem MAC liegen und quasi auf das iPad importiert werden.

1. muss der im gleichen Benutzer Konto registriert sein? (Wenn ja nicht brauchbar)
2. sicher bin ich mir nicht ob dies 1x erledigt werden kann Oder aber jedes Mal erfolgen muss. Wenn ja wäre halt immer das Problem dass alle betroffenen Techniker erstmal in die Firma fahren müssten um sich das aktualisierte Profil runterladen müssten weil Kunde XY dazu gekommen ist. Da sie ja offensichtlich eine physische Verbindung zu dem MAC aufbauen müssten oder habe ich das falsch verstanden?
Und genau ist das Problem einige von uns fahren aller 3 Monate mal in die Firma der Rest wird von ihrem Wohnort im Umkreis erledigt so ist unser Hamburger Kollege als nicht all zu oft in Nürnberg.

Ansonsten gefällt mir der Ansatz, wäre also lediglich die Anschaffung eines billigen Macs zu überlegen (muss ja in dem Fall nicht das allerneuste Modell sein sondern ein Air Modell aus 2014 tut es auch) der sowas kann. Problem wäre nur man kann schlecht zuvor testen ob es das wirklich tut was man will.
 
Im einzelnen hab ichs mir nich genauer angesehen.
Vom querlesen würd ich sagen die müssen einmal eingerichtet werden, dann kannste aber halt die Profile per email schicken.
Könnte man also dann jedem Techniker kurz die Konfig des Kunden mailen.
Aber muß man dann nich im Büro machen.
Zudem hätte man dann ne zentrale Verwaltung.
Is dann 1x Arbeit aber dann sollte es gehen.

Macht aber natürlich nur Sinn wenn einer von Euch ggf nen Mac hat um es zu testen bzw vll kann man einen leihen irgndwo.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Im einzelnen hab ichs mir nich genauer angesehen.
Vom querlesen würd ich sagen die müssen einmal eingerichtet werden, dann kannste aber halt die Profile per email schicken.
Könnte man also dann jedem Techniker kurz die Konfig des Kunden mailen.
Aber muß man dann nich im Büro machen.
Zudem hätte man dann ne zentrale Verwaltung.
Is dann 1x Arbeit aber dann sollte es gehen.

Macht aber natürlich nur Sinn wenn einer von Euch ggf nen Mac hat um es zu testen bzw vll kann man einen leihen irgndwo.
Bisher hat den leider keiner, aber da es offensichtlich die Option dazu gibt sagt mir dies, das iOS iPadOS deutlich mehr kann als es mir zeigen will, also mal schauen ob dies die Basis für weitere Ideen sein könnte, danke dafür. Bin halt leider kein iOS Experte habe nur mein Dienst iPhone bisher besessen. Und am Handy ist mir los leider absolut zuwider. Da würde ich 100x lieber mit nem Androiden arbeiten.
 
Vll findest Du hier noch was hilfreiches https://www.iphone-ticker.de/ios-de...t-videohandbuch-zur-geraete-verwaltung-97017/

Ansonsten würd ich mal auf doof ne mail an Apple schicken. Kost ja nix ;)

Es gibt auch so kA Entwickler-Plattformen wo man vll mit entsprechenden Leuten in Kontakt treten kann.

Was so n Mac-Mini ggf kostet - kA aber könnte sich vll lohnen sich da mal gebraucht umzugucken.
Ich mein hier im Forum sind schonmal Leute auf Geräte zwischen 200 und 500 € gestoßen.
Oder n älterer Air oder sowas.
Vll läßt ja die Firma da n paar Euro springen oder Du machst es als "Privat-Projekt" (kannste bei der nächsten Gehaltsverhandlung anführen ;) )

Hackintosh wäre auch ne Option - würd ich mich beruflich aber nicht drauf verlassen wollen.

Bin halt leider kein iOS Experte habe nur mein Dienst iPhone bisher besessen. Und am Handy ist mir los leider absolut zuwider. Da würde ich 100x lieber mit nem Androiden arbeiten.
Hab ich auch lange gedacht - aber geht.
Klar hat man diverse Einschränkungen bei nem geschlossenen System aber ich dachte es würde mich mehr stören.
Für vieles gibts praktikable "Workaround".

Ich hab aktuell n 5s 16GB (gebraucht von ner Freundin).
Wenn man sich etwas einschränkt (Fotos regelmäßig runtersichern), chats keine automatischen Dateidownloads und auch bei den apps nur die notwendigen vorhält geht es echt (zumindest in meinen Anwendungsfall).
Die größten Speicherfresser sind bei mir 2 Navis (1x Auto, 1x Fahrrad).
Da könnt ich ggf abspecken (müßte dann aber die Fahrradapp kaufen) - noch gehts aber.
Die Autoapp würde ggf vom Funktionsumfang reichen, aber ich fahr mehr Fahrrad und da sind die Strecken besser aufgeführt.

Mein Hauptkritikpunkt is iTunes - das is einfach Müll!
Aber dafür gibts 3rd party software (jedes jahr im Chip/heise Weihnachtskalender) damit geh ich dem aus dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
U-L-T-R-A schrieb:
Vll findest Du hier noch was hilfreiches https://www.iphone-ticker.de/ios-de...t-videohandbuch-zur-geraete-verwaltung-97017/

Ansonsten würd ich mal auf doof ne mail an Apple schicken. Kost ja nix ;)

Es gibt auch so kA Entwickler-Plattformen wo man vll mit entsprechenden Leuten in Kontakt treten kann.

Was so n Mac-Mini ggf kostet - kA aber könnte sich vll lohnen sich da mal gebraucht umzugucken.
Ich mein hier im Forum sind schonmal Leute auf Geräte zwischen 200 und 500 € gestoßen.
Oder n älterer Air oder sowas.
Vll läßt ja die Firma da n paar Euro springen oder Du machst es als "Privat-Projekt" (kannste bei der nächsten Gehaltsverhandlung anführen ;) )

Könnte ich mal probieren.

Hackintosh wäre auch ne Option - würd ich mich beruflich aber nicht drauf verlassen wollen.
Mit Thema kenne ich mich gar nicht aus, klingt für mich wie eine nachmache des Macintosh, rein vom ersten Eindruck des Namens.

Hab ich auch lange gedacht - aber geht.
Klar hat man diverse Einschränkungen bei nem geschlossenen System aber ich dachte es würde mich mehr stören.
Für vieles gibts praktikable "Workaround".
Denke ich leider noch immer, gerade wenn ich so diese Dateiverwaltung mir anschaue, das es einige Apps gibt die noch nicht mal Zugriff auf das von Apple mir zur Verfügung gestellte „Dateisystem“ haben, sondern alles interne abspeichern und ich dann jedes Dokument nach dort importieren muss, aber komischer Weise können sie dann heraus exportieren da hin, oder aber irgendwie über das Teilen Menü arbeiten, Gott da denke ich echt manchmal jungs was habt ihr geraucht. Ein Graus, aber ich sag es mal so das Perfekt System wird es für mich vermutlich nie geben, einen Tod stirbt man immer auch wenn die Fans beider Seiten mir versuchen jedes System schön zu reden, so sehe ich ganz klar die Nach und die Vorteile beider und muss für mich entscheiden was in der aktuellen Situation wohl das beste ist.

Ebenso ein graus ist die mal eben schnelle Übertragung auf ein Windows Laptop, das halt jedes Bluetooth fähige Gerät im Vorteil, Apples „beschnittene“ Bluetooth, kann halt einige Dinge nicht, klar macht es das sicherer, aber eben auch komplizierter. Ich muss halt sehr oft feststellen, dass sich die eigentlich versprochen Produktivität der Apple Systeme und die umständlich Workarounds im Weg stehen, da greift man dann halt doch manchmal notgedrungen wir zum „schweren“ Laptop und macht es direkt da oder oder oder..... wenn da in den nächsten Jahren noch was kommt, dann hat Apple echt die Schwachstellen erkannt.

Ich hab aktuell n 5s 16GB (gebraucht von ner Freundin).
Wenn man sich etwas einschränkt (Fotos regelmäßig runtersichern), chats keine automatischen Dateidownloads und auch bei den apps nur die notwendigen vorhält geht es echt (zumindest in meinen Anwendungsfall).
Die größten Speicherfresser sind bei mir 2 Navis (1x Auto, 1x Fahrrad).
Da könnt ich ggf abspecken (müßte dann aber die Fahrradapp kaufen) - noch gehts aber.
Die Autoapp würde ggf vom Funktionsumfang reichen, aber ich fahr mehr Fahrrad und da sind die Strecken besser aufgeführt.
Ohje 16GB, damit käme ich wirklich nicht weit, ich glaube weder privat noch dienstlich, dienstlich auf keinen Fall, bei mir ist es wichtig, dass ich schnellen Zugriff auf alle meine Bilder habe und die nicht ständig ausmisten muss, da es ja Beweis, Dokumentations Fotos oder sonstige Nachweise sind, ich mache so ca. 6000 im Jahr, kannst dir ja ausrechnen, da kommt bei niedrig angenommenen 3MB pro Bild schonmal locker 18GB zusammen und teilweise benötigt manche Bilder eben auch im nächsten Jahr noch bevor man sie irgendwann geordnet auf dem Server ablegt.
Dann die Mails mit Anhängen die man sich aufhebt, damit man eben das 20MB PDF nicht wieder aus der Mail runterladen muss, geschweige denn die Mail erst suchen muss.

Naja und privat sind es dann eher andere Dinge die das Handy vollmüllen, klar Fotos ist immer nen Thema, aber die werden beim heimkommen automatisch in mein NAS gesichert, die wären nicht das Problem, Videos, Spiele Apps, Datein von persönlichem Wert, Bewerbungsunterlagen oder ähnliches die man Digital gespeichert hat und es kommen ja ständig neue Zertifikate und Lehrgangszeugnisse dazu, damit man die halt schnell an entsprechende Anfragende versenden kann. Oder dann halt auch teildienstliche Nutzung, so hole ich mir z.B. auch ganz gerne abends noch die 2GB Controller Datei via Teamviewer vom Firmenserver mit meinem Handy, weil ich keine Lust mehr habe noch mein Laptop um 22 Uhr wieder auszupacken

Am nächsten morgens schließe ich dann dann Handy auf der Baustelle erst an mein Laptop an und kopiere die Datei via Kabel rüber (ebenfalls etwas das mit einem iPhone, iPad nicht geht), Aber das benötigt halt alles Speicherplatz wenn auch nur Temporär

Mein Hauptkritikpunkt is iTunes - das is einfach Müll!
Aber dafür gibts 3rd party software (jedes jahr im Chip/heise Weihnachtskalender) damit geh ich dem aus dem Weg.

Das kann ich voll uns ganz nachvollziehen, ich habe iTunes nie benutzt Gott sei Dank bin ich so spät zu Apple gekommen, dass iTunes als Programm auf dem PC nicht mehr wirklich benötigt wird. Ich habe es nur durch einen Kollegen, der mir seinen alten Dienstlaptop weiter gegeben hat, weil er einen neueren bekommen hat drauf gehabt. Habs mir daher mal angeschaut, kann da wirklich keinen Mehrwert dran finden, worfür ich es denn zwingend brauchen würde,
 
Beruflich is was andres - keine Frage.
Aber da gibts das Handy ja gratis :D

Ich hatte vorher n 4er mit 32GB und beim Umstieg hab ich echt geschwitzt.
Aber man merkt dann doch was man so an Müll drauf hat und ewig nich benutzt hat.
Die Fotos vom letzten Jahr oder 18 CDs als mp3 bzw den Whatsapp Chat mit x GB an unsinnigen Filmen/Bildchen brauch ich unterwegs nicht.
Das sicher ich aufs NAS und runter vom Handy.
16GB is schon grenzwertig aber mit 32 käm ich locker klar.
War halt gratis und ich mag die kleinen Handys - keinen Bock so n Klopper rumzuschleppen.
Klar n größeres Display wär gut um pdfs zu gucken usw - aber da hol ich mir lieber n ebook-reader in Taschenbuch-Größe.
Da liest es sich angenehmer und ich muß den ja nicht immer mitschleppen.
 
Das ist richtig. Für nen Handy sind für den Normalgebrauch 32 - 64 für mich okay. Alles darunter ist Luxus oder mehr Not als Vergnügen, aber da man nicht weiß, wie sich das in der Zukunft entwickelt tendiere ich eher dazu zu sagen, ich kaufe eine Nummer größer als ich glaube zu brauchen, ich kaufe ja in meinem PC auch nicht meine 1TB Platte, wenn ich 1TB brauche, sondern ich kaufe mir dann mindestens ne 2TB Platte, damit die nen Moment klar kommt.

Und größeren Bildschirm finde ich relativ, klar hat mein S9 auch seine ca. 6“, aber gerade auf Grund des neuen 18,5 zu 9 Formats fehlt es mir da persönlich an Fingerlänge, oben den letzten cm zu erreichen, auch wenn man da recht selten hin muss, aber dennoch stört es mich persönlich, da es dann bei diesen Extremhaltungen auch nicht mehr wirklich sicher in der Hand liegt, da finde ich das iPhone 6s deutlich handlicher, das 7er erscheint mir schon wieder eine Nummer zu groß.

Ich finde ein Handy sollte Handy bleiben und nicht Tablet werden wollen, die Anwendungsgebiete sind für mich doch 2 verschiedene, ein PDF lesen geht am Handy, Wörter markieren geht zur Not auch noch, dort drin Notizen machen, selbst mit Stift, nicht wirklich Handyworkflow, bekräftigt wird das ganze dann durch Webseiten die es auch 2020 noch nicht erkannnt haben, dass es einige Nutzer gibt die Webseiten mit dem Smartphone besuchen und diese nach all den Jahren nicht schaffen auf die Displays zu optimieren, so dass man dann doch wieder am Abend sich an den PC setzt ...... oder das umgedreht hust*hust* DB, die doch ernsthaft die iPad App abschafft und stattdessen die Handy einfach nur hässlich hochskaliert... kein Kommentar IT der 90er Jahre, nutzt doch bestimmt kaum einer.
Aber die Zeiten wo der Kunde gesagt hat was er haben will sind vorbei, heutzutage schmeißt der Hersteller paar Produkte auf den Markt und die Kunden stimmen höchstens mit dem Euro ab ob sie es haben wollen oder nicht, aber auch wenn es nicht gut ist wird es ja gekauft wie blöde und daher wird schön weiter so gemacht. Ganz im Gegenteil äußert man berechtigte Kritik wird man ja gerne noch von anderen Usern in die Schranken gewiesen.....

Aber zurück zum Thema, früher oder später wollte ich mir mal einen Mac kaufen, aber da es eher so ein Kauf vom Typ ich möchte es, brauche es aber nicht, ist. Einfach weil mein Gamer Laptop aus dem Jahre 2009 mit Gaming noch ungefähr soviel gemein hat. Wie eine Kugelmaus mit einer klassischen Büroausstattung. Muss ich mal schauen ob da dann nicht die Funktion dazu kommt, aber wie gesagt ist nichts was ich nächsten Monat tätigen werden, hat noch viel viel Zeit. Aber eines der beiden iPads muss ich in den nächsten Tagen zurück schicken, ich weiß nur immer noch nicht so richtig welches, beide haben sie definitiv ihre Vorzüge 🙈 eindeutig Luxusprobleme.
 
Die Macs sind nich schlecht, bringen aber (für mich) keinen Mehrwert.
Vorteil is Du kannst auch einfach n Windows parallel draufpacken - anders rum (also Mac OS auf Windows Kiste) is schon viel bastelei.
Der Preis steht da für mich nicht in Relation zur Leistung.
Freund von mir is Fotograf, arbeitet nur mit Apple (Mac Book, Air, iMac, iPhone).
Aber der arbeitet von Anfang an damit, kennt in den Programmen die ganzen shortcuts usw.
Da macht das schon Sinn.
Das sind auch lustiger Weise nich die dicksten Kisten.
Der macht viel an ner alten Kiste mit 12GB RAM, aber nur 512MB Graka und Dualcore.
Wenn man weiß wie muß es nich immer das dickste Teil sein.
Da hilft ggf, das die SW besser an die HW angepasst ist (weil weniger unterschiedliche Komponenten).

Ich war mit dem iPhone 4 auch zufrieden.
Das kam zeitgleich mit dem Galaxy S1 raus und im Vergleich is das 4er flotter (bei ähnlicher HW).
Klar beim 4er merkste es is nich mehr zeitgemäß.
Kamera besser als beim Galaxy aber doch im Vergleich zum 5s mies.
Langsame Reaktionszeit usw - klar - wobei mich das recht wenig tangiert.
Ich nutz n Handy halt primär als Telefon/Kommunikationsmittel. Bischen Navi, surfen, rss-Nachrichten.

Das 5s reicht mir da.
Akku könnte was besser sein, Kamera auch (ja man gewöhnt sich so schnell an was besseres) aber grundsätzlich reicht mir das.
Hätt ich das 5s nich gratis bekommen hätt ich vermutlich n 6 oder 6s gekauft (gibts wohl um 150€).
Aber das 5s hat ja noch n aktuelles OS und 1 jahr komm ich damit sicher noch aus (mach halt kein banking wo ich ggf auf updates angewiesen wäre).

Mit so nem alten Mac-Mini machste als Spass-/Lernprojekt bestimmt nix falsch.
Zur Not nimmste den als Medienserver oder für backups (Windows sollte ggf auch drauf laufen).
Nervig bei den Air (zumindest bei dem vom Kumpel) is das der LAN Anschluß fehlt.
Is für mich n no-go.
Darum sind auch iPads oder Android tablets für MICH nix.
Als ebook reader - klar aber da sind die "echten" reader angenehmer zu lesen mMn.
Ich würd echt mal auf blöd in der Firma fragen.
Gibste halt an, Du würdest gern mal die Option für backups und wegen der IPs auf nem Mac testen wollen, ob die da nich für nen Mac-Mini was beisteuern.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Die Macs sind nich schlecht, bringen aber (für mich) keinen Mehrwert.
Vorteil is Du kannst auch einfach n Windows parallel draufpacken - anders rum (also Mac OS auf Windows Kiste) is schon viel bastelei.
Der Preis steht da für mich nicht in Relation zur Leistung.
Freund von mir is Fotograf, arbeitet nur mit Apple (Mac Book, Air, iMac, iPhone).
Aber der arbeitet von Anfang an damit, kennt in den Programmen die ganzen shortcuts usw.
Da macht das schon Sinn.
Das sind auch lustiger Weise nich die dicksten Kisten.
Der macht viel an ner alten Kiste mit 12GB RAM, aber nur 512MB Graka und Dualcore.
Wenn man weiß wie muß es nich immer das dickste Teil sein.
Da hilft ggf, das die SW besser an die HW angepasst ist (weil weniger unterschiedliche Komponenten).

Ja das war/ist auch immer so mein Punkt viel Preis für wenig Mehrwert und sehr sehr viele Programme sind nunmal doch auf Windows fokussiert zumindest Abseits des 0815 Business Alltags.

Ich brauche mir nur meine Arbeitswelt anschauen, ich kenne persönlich keine Automatisierungstechniker, der mit nem Mac arbeitet, alleine schon weil der Mac dich auslacht, wenn du an dem ne RS232 Schnittstelle suchst.

Ich war mit dem iPhone 4 auch zufrieden.
Das kam zeitgleich mit dem Galaxy S1 raus und im Vergleich is das 4er flotter (bei ähnlicher HW).
Klar beim 4er merkste es is nich mehr zeitgemäß.

ich muss sagen ich fand das S1, war auch eher so das erste ernst zu nehmende Konkurrenzmodell von Samsung nachdem man zu Apple einigermaßen aufgeschlossen hatte, das war auch die Zeit als die Bildschirmdiagonalen immer größer wurden und man Seitens Apple sage so große Displays werden wir niemals produzieren, als der Steve noch CEO war. Aber bei dem S2 drehte sich das meiner Meinung nach ich fand das um längen besser als das 5c oder 5 oder 5s.
Allerdings drehte sich das auch wieder nach Jahren der Benutzung die iPhones bleiben einfach länger „performant“, ich habe ebenfalls noch ein S3, da mir das S2 geklaut wurde und das ist für mich einfach nicht mehr benutzbar, Akku hält einfach nicht mehr lange durch (auch nach dem Tausch gegen einen neuen, damals ging das ja noch einfach bist relativ schnell auf Strom angewiesen und genaus verhält es sich einfach mit der Allg. Performance, es ruckelt an vielen Stellen gerade im Telefonbuch ist es sehr sehr nervig. Ich bin recht geübt darin mit einem Schwung an die richtige Stelle zu wischen also in etwas genau bei N zu landen, funktioniert aber nicht wenn das S3 einfach mal bei E, erstmal eine halbe Sekunde verschnaufpause macht, bevor das scrollen dann weiter geht.
Kamera besser als beim Galaxy aber doch im Vergleich zum 5s mies.
Langsame Reaktionszeit usw - klar - wobei mich das recht wenig tangiert.
Ich nutz n Handy halt primär als Telefon/Kommunikationsmittel. Bischen Navi, surfen, rss-Nachrichten.

Denke das Problem Andoird/iOS ist viel Anwendungsgebiet Sache und Glaubensfrage und ob einem Geld egal ist oder man glaubt auch Mehrwert zu bekommen durch den höheren Preis, aber vor allem ob es einem das bringt was man erhofft, oder ob man es sich es dadurch nur schön redet.

Und das kann ich bei mir einfach nicht feststellen. Ich bin mit meinem S9 aktuell auch nicht wirklich zufrieden, aber ein iPhone ist mir einfach überhaupt nichts, erst recht nicht durch diese ganzen Beschränkungen die aktuell modern sind und sicher auch Zeitgemäß, aber unsere reale Welt ist darin noch nicht angekommen.

In einem anderen Thread habe ich dazu erst kürzlich was geschrieben wo einer fragte warum heult ihr alle so dem Klinkenstecker hinterher, kommt mal in Jahr 2020 an, ich heule dem nicht hinterher, aber ich habe kein Bock noch einen Akku im Blick zu halten, bei mir hängen mittlerweile Abends 5 Geräte mindestens am Strom, soll ich da noch Kopfhörer oder sonstiges Bluetooth Gerät auch gleich noch dran hängen
Ich habe zusätzlich noch moderen Fahrradtachos von Garmin für mich und meine Freundin, Triathlon Uhren, Fahrradbeleuchtung mit x Stunden Ausdauer, all das muss gelegentlich geladen werden, wenn das so weiter geht müssen wir bald Wohnungen umbauen, dann gehört in jede gute Wohnung eine Elektroraum mit 20 Steckdosen, wo dann all jene Geräte geladen werden mit QI Change oder sonstigen Optionen.

Mit ist das schon jetzt oft zu viel, schwingen mich ab und an auf das Rad und stelle fest oh die Lampe hält maximal noch 1,5h, wird es halt ne kurze Tour, hab ich wohl mal wieder vergessen zu laden.

Um die Kurve zu kriegen, ein Klinkenanschluss kennt kein „oh ich hab kein Strom mehr“. Und genauso hat es überall super Qualität in Bereichen mit hoher Elektromagnetischer Belastung ist Bluetooth nämlich Schrott, aber vielleicht bin ich auch nur ein Sonderfall....., der die Gedanken der Entwickler nicht Wert ist.

Das 5s reicht mir da.
(mach halt kein banking wo ich ggf auf updates angewiesen wäre).

Updates ist auch immer so eine Sache.... ich persönlich kenne keinen Fall, eines Freundes, oder eines bekannt den einen kennt, der jemals wissentlich Opfer einer Sicherheitslücke wurde. Weil er nicht schnell genug geupdatet hatte und genauso kenne ich keinen, der auf der Jagd nach veralteten Handy ist um in deren Systeme einzudringen, da ist auch viel Panik mache in Spiel.

Ganz im Gegenteil manchmal ist es auch nicht schlimm die neuste Version mit deutlichlicher Verzögerung zu installieren, da sind dann nämlich die schlimmsten Fehler schon weg, Windows Benutzer werden das kennen das Update KBxy sorgt plötzlich für Probleme bei irgend einer office Anwendung.

Und dennoch ist die erste Frage wenn man irgendwas vom Support will, haben sie die neuste Version installiert. Die neuste Version ist nicht immer die Wunderwaffe. Ich würde fast manchmal eher umgedreht denken, den alte Versionen haben manchmal neue Features nicht und sind somit auch gegen bestimmte Angriffe nicht anfällig.

Ich denke das größte Sicherheitsrisko ist immer noch der Mensch, der sich lieber ne AppleNotiz anlegt mit dem überhaupt nicht verräterischen Namen Passwörter, da er sich ja nicht alle merken kann und dann schön nach Account sortiert. Oder aber das wirklich gleiche Passwort für alle Sachen benutzt von Banking bis hin zum Poppel Candycrash Account oder was es sonst noch so für „vertrauenswürdige“ Dienste gibt.

Mit so nem alten Mac-Mini machste als Spass-/Lernprojekt bestimmt nix falsch.
Zur Not nimmste den als Medienserver oder für backups (Windows sollte ggf auch drauf laufen).

Ja hast vermutlich recht

Nervig bei den Air (zumindest bei dem vom Kumpel) is das der LAN Anschluß fehlt.
Is für mich n no-go.
Nervig finde ich eher dieses nur noch ein Anschluss am Laptop Syndrom, und immer dünner immer schicker, aber die Funktionalität bleibt auf der Strecke, denn in meiner heimischen Umgebung ist ein WLAN ein no go, lediglich meine Handy sind im WLAN und das endet quasi Punktgenau hinter meiner Wohnungstür. Alle PCs, Laptop sind im Lan, ich habe mir durch meine Gesamte Wohnung als Kanal LAN Kabel gezogne und sobald ich mich irgendwo hinsetze, ist der nächste LAN Anschluss nicht weit.

Darum sind auch iPads oder Android tablets für MICH nix.
Als ebook reader - klar aber da sind die "echten" reader angenehmer zu lesen mMn.
Und ganz dezent billiger... ;-)

Ich würd echt mal auf blöd in der Firma fragen.
Gibste halt an, Du würdest gern mal die Option für backups und wegen der IPs auf nem Mac testen wollen, ob die da nich für nen Mac-Mini was beisteuern.

Japs gute Idee, ansonsten muss es die Steuer halt tragen als Geschäftsinvestition, ist ja nun wirklich nix für mich.
 
Zurück
Oben