Mehrere Accounts zeitgleich in der Alexa-App nutzen

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage: Zuhause nutze ich im heimischen WLAN ein Amazon Echo Dot, verbunden mit meinem privaten Amazon Prime Account. Als "Fernbedienung" des Dots hin und wieder auch die Alexa-App auf dem iPhone.

Nun ist es so, dass meine Kollegen und ich auch auf Arbeit ein Echo Show bekommen haben (Netzwerk ist ebenso unser eigenes), welcher mit einem eigens schnell erstellten freien Amazon-Account betrieben wird. Soweit so gut - nur hätten wir gerne, dass jeder Kollege ebenso über die Alexa App auf den Show drauf zugreifen kann. Doch an dem Punkt stoßen wir auf das Problem, dass man offensichtlich nicht mehrere Echo-Geräte mit jeweils unterschiedlich hinterlegten Amazon-Accounts gebündelt in der App sehen und entsprechend steuern kann. Gibt es eine elegante Lösung (vielleicht durch Account-Verknüpfungen?), um doch die unterschiedlichen Echo-Geräte zusammengefasst in der Alexa-App zu haben? Also möglichst auch ohne ab- bzw. ummelden der Konten in der App?

Ich danke euch für eure Hilfe & Antworten :)
 
Hi, auf der Amazon Website gibt es unter Geräte eine Möglichkeit verschiedene Accounts mit einem Gerät zu betreiben. So was wie ein Admi gibt es aber dann trotzdem.
Einer von euch schickt dem anderen einen Einladung über die Webseite und der muss sich dann bei Amazon anmelden.
Ist halt auf Familie ausgelegt nicht auf Arbeitskollegen. Das dürfte ja aber kein Problem sein.
Wenn man dann sagt "Alex wechsel in den oder denn Account funktioniert das." Auch werden dann die Kalender Einträge z. B. von allen in der Gruppe angezeigt.
 
Ich würde dringend davon abraten, den privaten Account für den Büro-Echo zu nutzen.
Der Profilwechsel ist in keinster Weise abgesichert und quasi jeder der Zugriff auf den Show hat, kann jedes verknüpfte Konto nutzen um vielleicht nicht so angenehme Sachen umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Benzer
Ich wundere mich ehrlich gesagt sowieso, dass die IT einen Echo im Firmennetzwerk duldet. Entweder haben sie vorgesorgt und der Echo ist nur im Gastnetzwerk oder aber die IT besteht aus Karl Otto, dessen einzige Qualifikation für den Posten daraus besteht, dass er einen Drucker einrichten kann. Ich hoffe aber für die Firma, dass ersteres der Fall ist. So ein Echo kann nämlich wie viele andere IoT-Geräte im Allgemeinen ein unkalkulierbares Risiko für das Netzwerk darstellen!

Wenn es denn gewollt ist und man das Risiko bedacht oder vielleicht auch einfach beiseite gewischt hat, würde ich aber in der Tat nicht meinen privaten Account im Gerät hinterlegen oder in irgendeiner Form verknüpfen. Funktioniert die Umschaltung so wie von @mcdexter beschrieben, dann kann jeder Hans und Franz - inkl. der Reinigungsfachkraft - Kalendereinträge abfragen und was weiß ich noch alles. Das ist was den Datenschutz angeht äußerst bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Der Echo auf Arbeit ist Teil von einem WLAN-Netzwerk, welches wir selbst besitzen und ich administriere (ein LTE-Router). Auch soll der Echo nur als reines WLAN-Radio dienen...höchstens ab und zu noch mit der Frage an Alexa, wie morgen der Wetterbericht aussehen würde. ;)
Und wie gesagt, ich habe gestern ein eigens für den Echo erstelltes Amazon-Konto geklickt. Keine Zahlungweise hinterlegt, keine Kontakt- oder Kalenderdaten oder sonstige vertraulichen Daten....eben nur rein dafür, weil der Echo zwingend ein Amazon-Konto voraussetzt.

@mcdexter und mit deiner Vorgehensweise würden dementsprechend Geräte aus mehreren Accounts zusammengefasst in der Alexa-App erscheinen?
 
@Sinfin19
Ob verschiedene Geräte aus verschiedenen Accounts zusammenarbeiten weiß ich nicht.
Man müsste, soviel ich weiß, in einem Account alle Geräte einfügen und dann verschiedene Benutzer erstellen.

Würde es einfach mal testen ob es so klappt wie ihr euch das vorgestellt. Geht halt nicht über die App sondern nur über die Webseite.
 
Zurück
Oben