Mehrere Adressbücher separat sychronisierbar?

The Loner

Commander
Hallo,

ich binde drei Konten in Android ein: ein Google Konto und zwei andere Konten (per CardDav). Alle drei Konten haben von Haus aus einen anderen Datenbestand - das ist gewollt und soll auch so bleiben. Was geschieht jetzt bei der Synchronisation? Werden dann alle Konten auf den gleichen Datenbestand gebracht? Oder bezieht sich die Sync auf jedes einzelne Konto?
Hoffe, dass verständlich wird, was ich meine ... ;)

Hallo!

Die Konten werden einzeln synchronisiert. Es werden keine Kontakte von Konto A nach Konto B synchronisiert.
Gehe einfach mal in die Kontakte App, Angezeigte Kontakte (oder Anzuzeigende Kontakte, je nach Android-Version),... dort wird jedes Konto einzeln aufgeführt, man kann jedes einzeln auswählen oder geht in "Personalisieren" und pickt sich je nach Wunsch etwas raus. Manche Konten, bzw. deren Server unterstützen sogar Kontaktgruppen um Kontakte zu separieren (Google, Friends, Co-Workers...)
Erstellst du in Android einen neuen Kontakt, fragt es, in welchem Konto der erstellt werden soll.
Android kann Kontakte verknüpfen. Dann tauchen in einem Kontakt alle Felder von allen Konten auf. Dort könnte man sogar Andreas Konto A andere Daten verpassen als Andreas Konto B.
Android zeigt es nur so an. Die Konten an sich bleiben getrennt.

PS: Ich wundere mich gerade, wenn du die Konten schon in Android eingerichtet hast, warum fragst du dann? Du müsstest es doch schon selbst erfahren haben. Oder verstehe ich da etwas falsch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, genau so habe ich mir das vorgestellt. :)
Dank dir!

Ich meine sogar, dass in der nackten Kontakte App (Nexus) nicht einmal Kontakte von Konto A nach Konto B kopiert werden können, selbst wenn man es wollte. Ich finde dort keinen Menüpunkt. Kontake kopieren/verschieben geht meines Wissens nach bei aufgebohrten Apps, wie z.B. der Kontakte App von Samsung. (Man kann natürlich immer Kontakte direkt auf den Servern der Konten bearbeiten.)

Da bietet sich Thunderbird an. Damit gehen solche Dinge recht fix - mit Abstrichen, dass das eine oder andere Feld dabei auf der Strecke bleibt oder nicht erkannt wird...

Zurück
Oben