Mehrere Anmeldungen bei multiplen, kabelgebundenen APs mit gleicher SSID

hoerg

Cadet 4th Year
Hallo Community,

in unserem Haus befinden sich drei verschiedene Access-Points, die ein großes Netzwerk bilden.

1. TP-Link WDR3600
2. Netgear WNDR3700v2
3. Netgear WNDR3300

AP Nr. 1 fungiert als DHCP Server und ist direkt an das Internet angebunden.
AP Nr. 2 steht ein Stockwerk tiefer und ist über DLAN an AP Nr. 1 angebunden (DHCP aus)
AP Nr. 3 steht ebenfalls ein Stockwerk tiefer und ist ebenfalls über DLAN an AP Nr. 1 angebunden (DHCP aus)

Alle APs verwenden dieselbe Verschlüsselungsart WPA2-Personal mit AES und senden dieselbe SSID aus.

AP Nr. 1 verwendet Channel 11
AP Nr. 2 verwendet Channel 6
AP Nr. 3 verwendet Channel 1

Problematisch wird es nun, wenn ein neues WLAN fähiges Gerät an das Netzwerk angemeldet wird: Je nach Standort muss das WLAN-Passwort neu eingegeben werden. Dies ist z.B. der Fall wenn man sich in einer Ecke des Hauses befindet, in der die Signalstärke des APs, an dem man sich ursprünglich angemeldet hat, nicht mehr ausreicht und der Client einen "neuen" AP sieht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei gleicher SSID sowie Verschlüsselungsart bei egal wie vielen APs NUR ein einmaliger Anmeldevorgang vonnöten sei. In meinem Beispiel ist das aber leider nicht der Fall.

Ist es möglich das WLAN Passwort bei einem neuen Gerät nur 1 mal eingeben zu müssen, sodass der Client sich zu jedem AP ohne erneute (wenn auch nur einmalige) Passworteingabe verbindet?

Grüße

Also ich habe auch mehrere Netze so aufgabaut. Mehrere Router (bzw. AP) mit der gleichen SSID, Gleiche Verschlüsselung und Gleiches Passwort. Bei mir buchen sich die Geräte dann automatisch um. Prüfe ob du wirklich überall exakt die gleiche verschlüsselung hast. WPA + WPA2 PSK ist zum Beispiel etwas anderes als WPA2 + PSK.

Bin mir nicht sicher, aber würden Wlan Repeater nicht besser sein für diesen Zweck?
Außer man benötigt unbedingt mehrere Netzwerke.

Nein W-Lan Repeater sind nur dort zu verwenden wo man nicht mit dem Kabel zum AP hin kommt. Ansonsten sind mehrere Access Points besser, weil jeder dann wieder mit voller geschwindigkeit angebunden ist. Bei W-Lan Repeatern funkt einer zum nächsten und man hat eine weite und damit auch langsame Funkstrecke.

Verschlüsselung ist in jedem AP WPA2-PSK (AES)

Es ist nur ein Netzwerk im gleichen Subnetz:
AP Nr. 1 mit IP 192.168.1.1
AP Nr. 2 mit IP 192.168.1.2
AP Nr. 3 mit IP 192.168.1.3

DHCP in AP Nr. 1 ist von 192.168.1.100 - 200

Edit: Wenn ich mit einem Gerät dass z.B. an AP Nr. 2 eingebucht ist in Richtung AP Nr. 3 laufe, so wird im Übergangsbereich das Signal schwächer, bis es wieder besser wird sobald man sich in der Nähe von AP Nr. 3 befindet und kann dort auch ohne Probleme auf das Netzwerk zugreifen. Deaktiviere ich aber nun das WLAN von meinem Smartphone und aktiviere es wieder, so wird mir in der Auflistung die SSID angezeigt aber das Smartphone verbindet sich nicht automatisch, sondern ich muss zumindest 1 mal das Passwort wieder neu eingeben. Nachdem ich das getan habe, ist dieser Schritt nicht mehr notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
also entweder hast du es vergessen hinzuschreiben, oder es kann gar nicht klappen,weil: die müssen auch alle das selbe passwort haben
Alle APs verwenden natürlich das gleiche Passwort :)

dickbaua schrieb:
Ist der Wlan Standard a b g n, ac auch überall gleich?
Das ist die große Preisfrage. Der TP-Link verwendet n-only, der WNDR3700v2 verwendet "Bis zu 300Mbit/s" und der WNDR3300 verwendet "Bis zu 130Mbit/s" da hier nur 130Mbit/s oder 54Mbit/s möglich wären. Die Modi sind also leider anders bezeichnet und ich kann nicht sagen welcher Modus bei den Netgear Modellen welchen Übertragungsstandard (b, g, n) widerspiegelt.

Edit: Wär das Problem eventuell aus der Welt zu schaffen wenn man auf allen 3 APs dieselbe Firmware flasht wie z.B. OpenWRT / dd WRT und dann überall den gleichen Modus was den Wlan Standard betrifft einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bisher nur immer mit exakt baugleichen Routern getestet. Ich würd aber mal den kleinsten gemeinsamen Nenner versuchen (54Mbit 802.11g) Wenn es dann auf einmal klappt hast du zumindest die Ursache gefunden.

Der kleinste gemeinsame Nenner den ich für alle Geräte einstellen kann ist 802.11bg mit 20MHz Kanalbreite.

Mit dem OSX Tool iStumbler kann ich die verschiedenen SSIDs der APs untersuchen.

Somit sind alle 3 SSIDs auf 802.11bg mit 20MHz auf jeweils einem eigenen Channel. Lediglich der Ländercode der SSIDs unterscheidet sich. Der TP-Link hat trotz Deutschland als eingestellter Region den Ländercode "US", der WNDR3700v2 besitzt ebenfalls trotz der eingestellten Region Europa den Ländercode "US" und der WNDR3300 besitzt keinen Ländercode.

Hier mal ein Screenshot:
istumbler.png

Hm, sieht eigentlich gut aus. So ein Setup ist prinzipiell nicht ungewöhlich, aber es ist und bleibt clientbasiertes Roaming. Das heißt, dass Laptop, Tablet, Smartphone, etc unabhängig voneinander komplett andere Entscheidungen beim AP-Wechsel treffen können. Tritt das Problem bei jedem Client auf?

Zum Test würde ich das Setup möglichst einfach stricken. Nur 2 APs (alle Kombos), keine Verschlüsselung, WLAN-Standards langsam erhöhen (zb erst b, dann g, dann n bzw die Kombos wie bg, bgn, gn). Damit kannst du schon mal das Roaming grundsätzlich testen und siehst evtl schon an welchem Punkt es hakt. Am Ende schaltest du dann natürlich unbedingt die Verschlüsselung wieder an!!

Zurück
Oben