Mehrere AP's in einer Wohnung, Clients schalten nicht um

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo!

Folgendes Netzwerk ist aufgebaut:
Router vom Provider (Cisco EPC3925, WLAN deaktiviert)
Ubiquiti UniFi Switch 16p PoE+
1x Ubiquiti UniFi AP AC Pro
2x Zyxel NWA1123-ac
(verkabeltes Netzwerk)

Die beiden Zyxel sind im Wohnbereich im 1. Stock platziert, der Ubiquiti AP versorgt das Erdgeschoss, welches eine größere Halle mit Unterteilungen (Garage, Werkstatt, Büro) ist.
Ein Zyxel ist auf 25% Sendeleistung eingestellt, der andere auf 12,5%. Trotzdem strahlt der mit 12,5% Sendeleistung noch ins Büro. Zwar nurmehr mit rund -75 - -80dbm, aber er ist ersichtlich. Folgendes Problem stellt sich nun: gehe ich vom Wohnbereich ins Büro, hält sich mein Smartphone (iPhone SE) an den -75dbm vom Zyxel fest, anstatt auf den Ubiquiti AP zu wechseln (ca. -40dbm).
Alle AP's haben dieselbe SSID sowie Passphrase. Unterschiedliche Kanäle sind eingestellt. Die AP's haben statische IP Adressen (falls das einen Unterschied macht).

Dieses Verhalten konnte ich auch auf einen Samsung Galaxy Tab, einem HP Laptop sowie einem Galaxy Note 5 feststellen.
Mein Problem ist jetzt sogar dass die Zyxel so wenig Sendeleistung aufbringen dass der Wohnbereich nicht komplett abgedeckt wird, was auch wieder nicht optimal ist.
Wenn ich am Smartphone das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere, wird der richtige AP verwendet. Aber in einer Welt in der wir Roboter zum Mars schicken kann das doch nicht der Usus sein. Kann man da was machen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst mit dieser Hardware nix machen. Mit einem reinen Unifi System kann man, mit den Zyxels alleine vielleicht auch (aber wahrscheinlich nicht). Handover ist im Standard nicht wirklich vorgesehen und kein Consumergerät kann es.
 
Ich wäre durchaus bereit die beiden Zyxel durch zwei weitere Ubiquiti Geräte zu tauschen. Wie wäre das dann zu konfigurieren?
 
Mit gleicher SSID und gleichem Password hast du eigentlich die Möglichkeiten deiner AP ausgeschöpft. Fuer sicheres unterbrechungsfreies WLAN-Roaming braucht man spezielle Controller, welche vornehmlich im Enterprise- Bereich zu finden sind.
 
Die Lösungen aus dem Enterprise Bereich kenne ich, kostentechnisch für ein Einfamilienhaus aber leider absolut uninteressant. Aber es muss doch eine gescheite Lösung für sowas geben?
 
Handover wurde m.W. bei den UniFi-AC bisher nicht implementiert. Ob der Wechsel der Clients mit diesen AP trotzdem besser gelingt als mit den Zyxel-AP, waere zu klären.
 
Bei UniFi (und anderen fortgeschrittenen APs) kann man Grenzwerte einstellen ab denen der AP den Client quasi kickt. Der Client wird also dazu gezwungen, sich einen neuen AP zu suchen, wenn das Signal zum alten AP zu schwach wird. Dennoch bleibt die Entscheidung stets beim Client. Heißt: Wenn's dumm läuft, versucht der Client permanent, mit dem alten AP zu verbinden, der lehnt ab bzw kickt ihn und das Spiel geht von vorn los. Einen Versuch ist es wert.

Es gibt nur wenige Systeme, die wirklich zentralisiert die Roamingentscheidung für den Client übernehmen. ZeroHandoff von Ubiquiti zum Beispiel. Allerdings gehen diese Systeme auch mit Nachteilen einher, weil WLAN nun Mal so konzipiert ist, dass der Client autark entscheidet. Man muss also mit Krücken arbeiten. ZH arbeitet zB auf demselben Kanal, alle APs. Dadurch leidet die Performance zT extrem.

Auch bei Controller-basierten WLANs entscheidet nach wie vor der Client. Der Controller übernimmt in der Regel nur das Management der Session. D.h. der Client muss sich nicht bei jedem AP neu authentifizieren, sondern kann direkt weiterfunken.
 
Stören die sich denn, wenn alle auf 100% Leistung sind?
 
Wenn alle auf 100% Sendeleistung sind, findet man in jeder Ecke des Hauses jeden AP und das Roaming klappt gar nicht mehr. So funktioniert wenigstens der Wechsel zwischen UniFi AP und dem Zyxel mit 25% Sendeleistung.
Ergänzung ()

MikroTik ist mir letztens untergekommen. Kannte die bis dato nicht. Jemand Erfahrung damit?
 
MikroTik sitzt in Riga, Lettland. Bekannt geworden sind sie durch die RouterBoards. Sie bieten semiprofessionelle Hardware zum günstigen Preis an. Hab selbst nur kurzzeitig mit einem MikroTik-Router gearbeitet, aber sie genießen einen guten Ruf. Ähnlich wie Ubiquiti der Einstieg in den professionellen Bereich für schmales Geld, wenn man nicht gleich das zigfache für Cisco und Co ausgeben kann/will.

Wenn du aber eh schon Ubiquiti einsetzt, würde ich auch dabei bleiben. Es muss ja nicht gleich wieder ein UAP-AC PRO für ~150€ sein. Je nach Bedarf reicht evtl. auch ein UAP AC Lite für grob die Hälfte.
 
Mir ist besonders wichtig dass das WLAN gut und geschmeidig funktioniert.
Bevor ich aber die Zyxel austausche: ist das Fast Roaming nun genau das was ich brauche oder nur ein Marketing Begriff der technisch nichts aussagt?
 
wimmer.flo schrieb:
Wenn alle auf 100% Sendeleistung sind, findet man in jeder Ecke des Hauses jeden AP und das Roaming klappt gar nicht mehr. So funktioniert wenigstens der Wechsel zwischen UniFi AP und dem Zyxel mit 25% Sendeleistung.
Ergänzung ()

MikroTik ist mir letztens untergekommen. Kannte die bis dato nicht. Jemand Erfahrung damit?

Wenn das ganze Haus von allen AP's abgedeckt ist. Wieso willst du dann überhaupt mehrere APs verwenden und beschränkst dich nicht nur auf einen AP? Ansonsten kann man bei Windows und Linux Cliensts im Treiber meist das Roaming verhalten festlegen. (Wie schnell, welches Band soll bevorzugt werden, usw)
 
du hast 80dbi? oha, da möchte ich aber nicht wohnen. ein aluhut würde auch nicht viel bringen.
 
Weil ein AP nicht das ganze Haus ausstrahlt. Es macht einen Unterschied ob ich mit -80dbm oder -40dbm surfe.
 
ja, das stimmt, je stärker die bestrahlung, desto besser die verbindung...
aber wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, ist der gesetzliche grenzwert nicht bei 80dbi...
 
Hol dir erstmal nur einen neuen Unifi, wie es Raijin vorgeschlagen hat.

Auf dem Controller sagst du dann, er soll den Client ab -X dBm trennen.
Der Client wird sich dann in der Regel mit dem stärksten WLan verbinden.

gruß
 
Weißt du auswendig wo ich nach der Option suchen muss? Mir ist bis dato nur die einstellbare Sendeleistung mit dem Höchstwert 22dbm aufgefallen.
 
So ausm Kopf:

UniFi --> Settings --> Wireless Networks --> manage oder edit --> advanced --> Rate control oder so ähnlich
 
Zurück
Oben