Mehrere Clouddienste verwalten bzw. vereinen

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community, ich tue mir etwas schwer bei folgendem Problem:

Ich nutze aktiv mehrere Clouddienste (OneDrive[1TB], Creative Cloud[100GB], Dropbox[10GB], eigene NAS[2TB bzw. 2x2TB im Raid).

Zudem habe ich seit geraumer Zeit eine eigene Netzwerkfestplatte (Synology-NAS).

Ich bin Informatik-Student an einer Hochschule und arbeite mit mehreren Geräten (Zuhause, Laptop, Handy) (Windows, Windows, iOS) mit meinen Daten. Daher hat sich mir die einzige Möglichkeit der Cloudübergreifenden Datenspeicherung angeboten.
Ich hatte ursprünglich vor, alle meine Daten nur über die interne, eigene "Cloud" laufen zu lassen, nur hat meine Hochschule den Zugriff über (S)FTP bzw. WebDAV blöderweise gesperrt. Daher wird mir vermutlich nur die Lösung mit einem Cloudspeicher [mit Server in Amerika :( ] übrig bleiben.

Sowohl OneDrive als auch der Speicher der Creative Cloud nutze ich im Rahmen eines Abonnements. Daher verfüge ich dort über ausreichend Speicherplatz. Dropbox verwende ich nur, um mit meinen Kommilitonen an Coding-Projekten zu arbeiten. (Ich weiß, Git oder so wäre naheliegend, aber ich konnte nicht alle umstimmen.) Zudem besteht für mich der große Vorteil in Cloudspeicherung bei den (bei mir relativ häufigen) Systemresets.

Ich hätte eigentlich gerne alle meine Daten in einer Datei-Ordner Struktur, bislang habe ich meine in CC-Programmen erstelle Projekte in die naheliegende Creative Cloud gespeichert, und meine andere Daten liegen aktuell noch auf meiner NAS. Das Blöde daran ist, dass die gespeicherten Dateien in der Creative Cloud eigentlich auch zu den Ordnern in meinem großen Verzeichnis gehören. (Es gibt ja Dienste wie Cloudevo, die eine Verbindung anbieten, allerdings fällt hierbei Adobes Cloud heraus).

Mir ist klar, dass es vermutlich keine "perfekte" Lösung gibt, um ein einheitliches Archiv zu gestalten, aber vielleicht hat ja jemand ein paar ganz gute Ideen, wie ich das ganze realisieren könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

VG Tobias
Ergänzung ()

Und ich sollte noch hinzufügen, dass ich auch möglichst meine Eclipse-Workspace auf allen Geräten synchron halten muss.

Kannst du von der Schule aus per HTTPS an dein NAS kommen? Dann wäre eventuell Seafile oder NextCloud eine Möglichkeit.

Das war das allererste, was ich probiert hatte, nachdem ich nicht per WebDAV zugreifen konnte. Leider ohne Erfolg. Es konnte nicht mal auf Synologys quickconnect.to zugreifen. Unsere Hochschule sperrt scheinbar echt alles, eine Freundin hat versucht Heartstone auf ihrem Tablet zu spielen... mit dem selben Ergebnis :D

Im Prinzip müsste das schon gehen, allerdings ist eine NAS von der Verbindungsgeschwindigkeit deutlich langsamer als die großen Clouds

Zurück
Oben