Mehrere Fragen rund um avi wandeln und brennen

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ein Freund von mir hat alle Pippi Langstrumpf Filme ( 5 Stück ) im TV mitgeschnitten und als avi (jeweils knapp 700 MB ) gespeichert. Nun möchte ich diese Filme gerne für die kleine Tochter meiner Freundin brennen. Dabei stellt sich das Problem, daß sie keinen DIVX-fähigen DVD Player hat. SVCDs gehen problemlos. Ich habe nun versucht, mittels Nero 7 aus dem avi eine SVCD zu machen. Zum einen bekomm ich aber da den Hinweis von Nero, daß es zu Komplikationen beim Brennen kommen könnte, zudem werde ich darauf hingewiesen, daß die Quälität beim Wandeln und Anpassen auf eine 800MB CD extrem schlecht werden würde.

1. Frage: Kann ich die avis auch irgendwie nur wandeln und auf der Festplatte ablegen? Und wenn ja wie? Nero will sie immer gleich brennen.

2. Wenn ich die Filme in MPEG 2 gewandelt habe, kann ich die dann auf eine DVD brennen und der Player erkennt die Filme trotzdem? Oder geht MPEG2 auf DVD mit einem nicht DIVX fähigen Player gar nicht?

3. Gibt es andere Möglichkeiten, die Filme auf diesem Player in möglichst guter Quali wiederzugeben? Es ist ein älterer Pioneer, der wie gesagt nicht DIVX-fähig ist. Mit gebrannten Scheiben hat er kein Problem.

Gruß und Danke

Kyno
 
Ich kann dir ja mal ein Programm empfehlen...: Winavi
Der unterstützt viele Formate und kannst auch gut damit umwandeln...
 
Mit Nero Vision Express kannste einfach die Filmdatei reinziehen 3 mal weiter klicken und der macht ne DVD draus und das in guter qualität!

Und ja sie ist in NICHT Divx fähigen Playern dann abspielbar sein muss aber DVD Konform sein (sprich .vob Dateien und sowas und das macht Nero Vision Express)

MFG.:
knuddelbaer
 
Hi,

Du kannst die AVI-Datei mit NeroVision in eine DVD umwandeln und auf eine DVD brennen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen.
Die AVI in eine SVCD umzuwandeln und auf eine CD zu brennen ist nicht ratsam.
 
Eben. Beim Umwandeln in MPEG-2 werden diese viel zu groß bzw zu schlecht, als dass de SVCD ne Option wäre.
Die Fehlermeldung von Nero kannst du aber in der Regel ignorieren.

Zudem kannst du bei Nero das ganze auch als Image "brennen". Dieses kannst du dann auf DVD brennen.
MPEG-2 auf DVD stellt kein Problem dar, damit kommt jeder Player zurecht (ist auch das Standard-Format)
 
Aber bei Nero Vision aufpassen, am besten die VOB-Datei erstmal mit Ziel auf der Festplatte fertigstellen(schauen, ob Sie auf eine normale DVD-5 paßt, manchmal sind es nur 30-50 MB zuviel und der Rohling wäre für die Tonne ) .
Danach mit Nero Recode mit Ziel DVD-5 Rohling (Brenner) Datei fertig rendern.
 
Hallo, erst mal danke für die Hilfe, werd mich nacher mal mit meinem Nero an die arbeit machen und dann ein kurzes Feedback geben.

Gruß und Dank

Kyno
 
Hi,du brauchst 2 tools:
Virtual Dub und Tmpeg
Mit Virtual Dub bearbeitet man die audiospur und dann wird mit tmpeg das video umgewandelt,hört sich schwer an,ist es aber nicht,pro Film(700mb) circa 40-60min
Falls du interesse hast kann ich dir eine anleitung schreiben,weil Nero ist nicht die Würze beim encodieren von avi->(S)vcd.
grüsse
Tipo
 
Hi, das wäre echt ein feiner Zug von Dir. Hab´s jetzt mal mit Nero gemacht und zumindest hat es funktioniert. Ich bin aber grundsätzlich immer für Neues offen und lerne gerne dazu.

Gruß und Danke
Kyno
 
Zurück
Oben