Mehrere Geräte an einem LAN-Kabel?

Hallo an alle,

folgendes Szenario: Eine Netzwerkdose. Beide Anschlüsse besitzen eine eigene Leitung zum Router. 2 Geräte könnten angeschlossen werden. Über einen Switch könnte ich dieses erweitern.

Ich möchte aber jetzt eine zweite Netzwerkdose verbauen. Allerdings sollen beide Anschlüsse der zweiten Dose über eine Leitung der ersten Dose angeschlossen werden.

Kann ich jetzt alle vier Anschlüsse beider Dosen belegen und parallel betreiben ohne das es zu Problemen kommt?

Einen Switch wollte ich gerne vermeiden... Zum besseren Verständnis im Anhang eine Schema-Zeichnung.

Vielen Dank!

Anhänge

• Shema.gif
    Shema.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 2.308
naja geht nur beschränkt mit 100MBit, nur wäre da n bisserl was zum spielen nötig...

Kabel 1: 4 Adern für Dose1/Anschluss1 und die anderen 4 für Dose1/Anschluss2
Kabel2: 4 Adern für Dose2/Anschluss1 und die anderen 4 für Dose2/Anschluss2

allerdings musst du dann die kabel vorm router/switch auch wieder auf eigene stecker aufteilen, sonst geht das nicht...
so auf die art n improvisiertes patchfeld brauchst dann hald, weil sonst geht das nich

ein switch ist eine intelligente einheit... und nicht zum eine aufteilung der leitungen Öö

also soetwas ist möglich... jedoch kannst du dann nur 100Mbit bei jedem anschluss nutzen (wenn der router derzeit soweiso nicht mehr hergibt, ist es ja egal)

du kannst es auch auf 8 mit jeweils 10Mbit aufteilen ;)

dazu werden die 8 adern duch 2 geteilt, so das jeder anschluss 4 adern zur vefügung stehen hat.

Im internet gibt es reichlig anleitungen dazu... natürlich muss es am anderen "ende" wieder geteilt werden.

Also der router muss 4 anschlüsse zur verfügung stellen

nachtrag: so würde die verkabelund dann ausschauen wenn du es mit nur 2 kabeln machen willst

20iyrdf.jpg

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem vor dem ich stehe ist folgendes: Ich möchte meine Spielekonsole/Multimedia-Box ins Netzwerk integrieren. Diese stehen aber genau auf der entgegengesetzten Seite der Netzwerkdose. D. h. ich müsste durch das halbe Zimmer ein Kabel legen. Da ich demnächst Tapezieren möchte dachte ich, ich schmeiße ein/zwei Kabel Unterputz und zapfe eine der beiden bestehen Leitungen an. Habe sonst nämlich keine Möglichkeit an den Router zu kommen...

Aufsplitten der Leitung hört sich kompliziert an... Kann man die zwei Anschlüsse nicht einfach parallel zum zweiten Anschluss der ersten Dose schalten so wie es tobi25778 schreibt?

nein, einfach parallel schalten geht nicht...bzw. es funktioniert dann trotzdem nur 1 gerät an dieser parallelschaltung...
netzwerkkabel sind nicht wie stromkabel... -> jedes gerät braucht sein eigenes, da is nix mit paralellschaltung...
das mit aufsplitten geht nur desswegen weil 100 Mbit nur 4 Adern der 8 Verfügbaren braucht...

das was tobi schreib ist von hinten bis vorne falsch :P

ignoriere seine aussage - auch switche funktionieren anders.

Wenn du keine möglichkeit hast kabel zu legen, wäre wlan. oder dlan das richtige für dich, bei dlan wird das netzwerksignal auf das "stromsignal" aufmodeliert, und so kann man dann im ganzen haus netzwerk nutzen. Mittlerweile gibt es geräte, die sogar einen kleinen internen switch haben.

Ich sehe schon... Werde wohl ein Patch-Kabel durchs halbe Zimmer legen müssen...

Die dLAN Möglichkeit hört sich aber auch gut an. Da werde ich nochmal Nachforschungen anstellen. Hatte diese Möglichkeit eher in schlechter Erinnerung (Störungen, niedrige Übertragungsraten, usw.).

Gruß

Zurück
Oben