Mehrere Geräte mit bestehenden Dateisystemen zusammenfassen

Executor1

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen Server zusammengebaut.
Dieser besitzt 2 RAIDs (bedingt durch unterschiedliche Plattengrößen).

Nun würde ich das gesamte Volumen gerne in einem Ordner bereitstellen.

Die Idee ist, die Nutzer nicht mit der zugrundeliegenden Partitionierung zu behelligen und mal das eine, mal das andere RAID zu vergrößern (oder vll sogar nachträglich einen weiteren Verbund hinzuzufügen).

Das Problem ist, dass schon Dateisysteme mit Daten vorhanden sind und ich keine Möglichkeit habe die Daten zeitweise umzuschichten (sonst könnte man ja z.B. mit mdadm oder btrfs einen großen Verbund daraus erzeugen).

Habt ihr eine Idee?

Gruß

du kannst das zweite filesystem in einen unterordner mounten (bind), der platz ist dann aber trotzdem nur in diesem ordner vorhanden.

aber du kannst nicht ein filesystem draus machen. und einenen verbund über zwei raidsysteme zu legen würde ja mal gar keinen sinn machen, dann wäre die redundanz ja wieder weg.

StuffedLion schrieb:
du kannst das zweite filesystem in einen unterordner mounten (bind), der platz ist dann aber trotzdem nur in diesem ordner vorhanden.

Das will ich ja vermeiden. So geht einem irgendwann der Platz in einem der Ordner aus und man muss ausweichen oder umstrukturieren.

StuffedLion schrieb:
aber du kannst nicht ein filesystem draus machen. und einenen verbund über zwei raidsysteme zu legen würde ja mal gar keinen sinn machen, dann wäre die redundanz ja wieder weg.

Naja doch, mit btrfs beispielsweise könnte ich ein virtuelles Gerät erzeugen, dass die virtuellen RAID-Geräte zusammenfasst.
Darauf könnte ich dann ein Dateisystem erzeugen und jenes mounten.
Jedes Datum, dass nun in diesem Dateisystem abgelegt wird, landet dann in mind. einem RAID-Gerät und da diese Redundanz erzeugen, ist auch das Datum wiederum redundant im System vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst für so etwas kaum um BTRFS rum kommen, und eigentlich ist BTRFS noch ein gutes Stück vom produktiven Einsatz entfernt. Du wirst wohl bei so einem Quota-artigen Verhalten mit einem voll laufenden "Ordner" leben müssen, wenn du nicht komplett neu strukturieren kannst.

Ja, ohne das temporäre Auslagern wirklich schwierig. Wenn das Dateisystem die Verteilung der Daten nicht machen kann (weil du es ja nicht ändern kannst) musst du dich wohl selbst drum kümmern. Evtl erst das eine Raid voll machen und dann ein UnionFS drüber legen, so dass alle weiteren Daten auf dem zweiten Raid laden? Keine Ahnung ob so etwas zuverlässig funktioniert.

Es sollte doch mit LVM unter Linux funktionieren. Damit habe ich keine Erfahrung, daher müsste sich jmd melden, der/dir mehr Ahnung hat oder du informierst dich selbst.

Ja, mit LVM würde es gehen, ABER: man müsste die Partitionen neu anlegen und somit die Daten irgendwo zwischenspeichern. LVM funktioniert unter dem Dateisystem. Und genau das ist laut Thread ja nicht möglich. Sonst aber gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Zurück
Oben