Mehrere GPUs: 16x Native vs. 8x Native - Auswirkungen?

rekirks

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hey ihr,
da mir ich letztens so schnell geholfen wurde, versuche ich es jetzt nochmal :)

Ich habe mir ein neues Mainboard (Asus ROG Strix B450-F Gaming) zugelegt.
Dieses hat 3 PCI-E Steckplätze:

Im ersten PCI-E Steckplatz habe ich aktuell eine NVIDIA Geforce 1060 stecken.
Im zweiten eine NVIDIA Quadro P600.

Jetzt ist mir allerdings im Bios aufgefallen, dass die Grafikkarten anscheinend "beschnitten" werden, wenn ich 2 auf dem Mainboard stecken habe. Die Geforce 1060 läuft mit x8 Native und die Quadro mit x4 Native.

[IMG]https://s1.imagebanana.com/file/210104/thb/pF1G79Su.jpg[/IMG]

Wenn ich nun allerdings die Quadro entnehme, läuft die Geforce mit 16x Native.

[IMG]https://s1.imagebanana.com/file/210104/thb/eLT3ng5W.jpg[/IMG]


Hab einfach mal 3DMark mit beiden Setting getestet:
Mit 2 Grafikkarten komme ich auf 4663 Punkte.
Mit 1 Grafikkarte komme ich auf 4650 Punkte.
(CPU: AMD Ryzen 9 3900x)

Also quasi macht es bei 3DMark keinen nennenswerten Unterschied.
Aber ich zocke auch weniger, sondern benutze meinen PC überwiegend für den Videoschnitt (mit DaVinci und Adobe Premiere).

Inwiefern wirkt es sich aus, wenn die Grafikkarte 8x oder 16x Native läuft?
Ist die dann nur noch halb so schnell? Und was macht generell in meinem Fall mehr Sinn?

Beim Rendern stelle ich bei 2 Grafikkarten fest, dass die Leistung von Beiden anscheinend genutzt wird. Die Auslastung im Taskmanager steigt bei Beiden an.

Außerdem hab ich eine M2 SSD die ich gerne aufs Mainboard setzen würde.
Mein Mainboard hat 2 Steckplätze für M2. Allerdings gibt der Hersteller an:

When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.


Aktuell habe ich die M2 im 1. Steckplatz stecken, wodurch SATA Port 5 und 6 deaktiviert werden. Was mich etwas stört, da ich nun einen SATA Steckplatz zu wenig habe und eine der (normalen) Festplatten nun in ein externes Gehäuse mit USB Anschluss stecken musste.

Wenn ich nun allerdings Steckplatz 2 nutzen würde, würde ja wieder die Grafikkarte beschnitten werden.
Und wenn dann noch eine zweite eingesteckt wird, dann ja vermutlich nochmal direkt etwas mehr?!
Zwischendurch würde ich ja auch gerne mal was zocken. Aber das Video rendern ist immer noch am wichtigsten.

Jetzt müsste ich erstmal überhaupt wissen, wo der Unterschied zwischen 8x Native und 16x Native liegt?
Macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :D
 
Du beschreibst den Use-Case eines X570 Boards.
Dort könntest du Problemloser alle deine Geräte ohne
Limitierungen nutzen. Der Unterschied x8 und x16 ist meist nicht so dramatisch
und wie du festgestellt hast stimmt dies auch in deinem Fall.
 
Die theoretische Bandbreite einer x8 Verbindung ist nur halb so hoch wie die einer x16 Verbindung, praktisch hat dies bei dir aber keine Auswirkung, wie du schon selbst durch einen Benchmark bewiesen hast.
Du könntest die M2-SSD im Platz M.2_2 betreiben, ohne an Bandbreite deiner restlichen Hardware einzubüßen, denn 4 Lines sind in deiner jetzigen Konfiguration noch über (x16 -> x8 [GTX1060] / x4 [P600] / x4 [ggf. M.2 SSD]). So könntest du die beiden SATA-Ports wieder nutzen.
 
Hortlak schrieb:
Du beschreibst den Use-Case eines X570 Boards.
Dort könntest du Problemloser alle deine Geräte ohne
Limitierungen nutzen. Der Unterschied x8 und x16 ist meist nicht so dramatisch
und wie du festgestellt hast stimmt dies auch in deinem Fall.

Ja, bin leider auch nicht der absolute Hardwarefachmann. Hab bei meinem alten Mainboard das Bios zerschossen. Musste jetzt möglichst schnell Ersatz her und auch möglichst günstig. Die Beschreibung des Boards las sich gut. Also zugegriffen.

Erst jetzt merke ich, dass ich mit meiner Hardware so ziemlich am Limit des Boards ankomme und die Boards mit dem X für mich besser sind als die mit dem B 😅

Kampfkeks94 schrieb:
Die theoretische Bandbreite einer x8 Verbindung ist nur halb so hoch wie die einer x16 Verbindung, praktisch hat dies bei dir aber keine Auswirkung, wie du schon selbst durch einen Benchmark bewiesen hast.
Du könntest die M2-SSD im Platz M.2_2 betreiben, ohne an Bandbreite deiner restlichen Hardware einzubüßen, denn 4 Lines sind in deiner jetzigen Konfiguration noch über (x16 -> x8 [GTX1060] / x4 [P600] / x4 [ggf. M.2 SSD]). So könntest du die beiden SATA-Ports wieder nutzen.

Okay, ergibt Sinn. Hab jetzt die M2 mal testweise auf Steckplatz 2 umgesteckt und zur Sicherheit nochmal 3DMark laufen lassen. Aktuell komme ich auf 4654 Punkte. Also bloß 9 Punkte weniger als beim letzten Benchmark. Und ich denke mal -9 Punkte sind jetzt auch nicht die Welt bei 3DMark, und kommen jetzt warscheinlich eher durch andere Umstände zustande.

Aber ich hab jetzt glaub ich das Prinzip mit den Lines verstanden. 😄👍
War da ein bisschen unsicher. ^^

Da das hier so gut klappt, schmeiß ich noch ne Off-Topic Frage hinterher.

Eine Anwendung im Fenstermodus läuft genauso uneingeschränkt, als wenn ne Anwendung im Vollbildmodus läuft?

Hab ich mich immer mal gefragt. Hatte früher immer Angst Vollbildanwendungen (z.B. Spiele) im Fenster laufen zu lassen, weil ich befürchtete das ich da irgendwelche Einbußen hab.

Die Frage kam für mich grad nochmal auf, weil als ich grad 3DMark gestartet habe, es aus irgendeinem Grund sich im Fenster geöffnet hat und habe es extra noch abgebrochen und nochmal als Vollbild neu gestartet habe, um Unterschiede bei den Ergebnissen zu vermeiden. 😅
 
Zurück
Oben