Mehrere Kanäle über einen HTPC

Ayioa

Ensign
Hi,

ich plane derzeitig mir in nächster Zeit einen HTPC anzuschaffen doch diesbezüglich habe ich eine kleine Frage: Ist es möglich über ein "Endkabel" einer DVB-S Anlage (also die die letztendlich in den Zimmern liegen) mehrere Sender gleichzeitig zu empfangen und somit einen anderen Sender aufzunehmen als man sieht?

mfg Ayioa

Aber für mehrere DVB-S Tuner bräuchte ich mehrere Kabel oder?

Ayioa schrieb:
Aber für mehrere DVB-S Tuner bräuchte ich mehrere Kabel oder?

Genau. Es sei denn du kannst das Signal vom LNB irgendwie durchschleifen...

luk88 schrieb:
Genau. Es sei denn du kannst das Signal vom LNB irgendwie durchschleifen...

Ja, das geht, aber dann gilt auch

lamer11 schrieb:
Wenn beide auf dem selben Transponder sind, ja. Sonst nein.

Mit dem Durchschleifen hast du nichts gewonnen. Einzige Loesungen sind Unicable oder noch ne Strippe ziehen.

edit: Ich lese mich gerade noch mal ein, es kann sein, dass du mit zwei Tunern immerhin das Problem auf "Gleiche Polarisation" statt auf "gleichen Transponder" reduzieren kannst..
Ergänzung ()

Doch, ich gebe klein bei, zwei Tuner bei einem Kabel helfen dir weiter, was ich mit dem Transponder gesagt habe, stimmt in dem Fall nicht.

Ich zitiere mal von http://www.icordforum.com/wiki/index.php/Vier_gleichzeitige_Aufnahmen

Die meisten [digitalen] deutschen Programme liegen im Bereich: High Band mit horizontaler Polarisation.

Das heisst, wenn du auf dem einen Tuner in diesem Band liegst, kannst du mit dem anderen Tuner ebenfalls alles in dem Band machen (und nicht nur auf dem Transponder, das war Humbug und gilt nur fuer Einzeltuner, sorry).

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne "Twin Tuner Karte" im HTPC, sonst nix.

Ich hab Unicable im Haus mit 8 Parteien und Anschlüsse in jedem Zimmer.
Im Schlafzimmer kann ich eines ansehen während ich im Wohnzimmer nen anderen Kanal am laufen hab.

Du kannst natürlich auch 2 verschiedene SAT Karten mit jeweils 1 Strippe ansprechen, ist wohl komplizierter, du brauchst auf jeden Fall noch einen Splitter und noch 1 Kabel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber trotzdem muss er sich da noch was mit dem Kabel basteln, oder nicht. Die haben doch immer zwei Anschluesse.
edit: Die kann man wohl auch manchmal parallel Schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert, sorry dass ich das unterschlagen hab, ist aber wohl logisch wenn man die TV Karte ansieht.
Splitter und Kabel kosten ja nix.

http://geizhals.at/a508716.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben