Mehrere Probleme Mit i7 2600? Spielabstürze oder garnicht ausführbare Spiele

SP1D3RM4N

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo zusammen,

ich bin bin schon eine Zeit lang begeisterter Leser hier im Forum, habe aber leider nichts zu meinem oben beschrieben problem gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund einen Rechner zusammengebaut und seit circa zwei Monaten spinnt die Kiste. Das äußert sich so das Spiele häufig abstürzen(Planetside 2, WoW, Call of Duty...), oder sich gar nicht öfnen lassen (Prototype1 und 2). Der Rechner ist nicht übertaktet, vor kurzem kam eine Zweite Grafikkarte rein die, aber nichts mit dem Problem zu tun hat. Es war vorher schon da und ist auch jetzt noch da. Der Rechner wurde bereits neu aufgesetzt und auch das BIOS aktualisiert. Ich habe auch verschiedene Arbeitsspeicher ausgebaut, das alles führte zu keiner besserung. Gestern habe ich einmal Prime95 über den Rechner laufen lassen, da ich es beim Übertakten immer nutze. Was mich wundert ist das es einen Fehler ausgeworfen hat obwohl der Rechner in keinster weise übertaktet ist, auch zu heis wird er nie (67° max, trotz boxed Lüfter) Ist die CPU kaputt?:confused_alt: Anbei noch ein Link zum PC http://geizhals.de/eu/?cat=WL-318662

Schonmal vielen Dank für eure Antworten:schluck:

Ich gehe jetzt nicht auf die Zusammenstellung ein...
Hast du Prime95 so ausgeführt, dass der maximale RAM benutzt wird? Dann hast du deinen Fehler fast schon gefunden (RAM). Lad dir mal Memtest runter und lass ihn durchlaufen. Spiele müssen starten unabhängig von der Konfiguration.

Mal nen CMOS Clear durchgeführt? Irgendwas falsch eingestellt im BIOS (AUTO Übertaktet, geht auch bei einer non k CPU ein wenig)?

Spiele müssen starten unabhängig von der Konfiguration.

Schwachsinn ... dann probier mal ältere Spiele einfach so auf nem neuen System zu starten ... man kriegt sie sehr wohl zum laufen ... aber einfach so starten ist ned! Gibt viele Gründe warum Spiele ned starten ... hier tipp ich aber auch auf ein Hardwareproblem ...

Uh stimmt ich habe ganz vergessen den RAM zu testen, werde ich gleich machen wenn ich Feierabend habe und berichten. ;) Was ist mit der zusammenstellung?

Luxuspur schrieb:
Schwachsinn ... dann probier mal ältere Spiele einfach so auf nem neuen System zu starten ... man kriegt sie sehr wohl zum laufen ... aber einfach so starten ist ned! Gibt viele Gründe warum Spiele ned starten ... hier tipp ich aber auch auf ein Hardwareproblem ...

Das meinte ich nicht - TE nennt halbwegs aktuelle Spiele die mit XP/7 und 8 laufen....
Ich kann mein RollerCoaster Tycoon übrigens selbst unter Windows 8 starten... hat weniger mit dem Alter zu tun, als mit der Architektur der SW...

Leider konnte ich den Test nur verspätet starten, nur weil ich Zeit habe hat sie mein Kumpel noch lange nicht. ;) Memtest war ohne Errors. Was könnte ich jetzt noch probieren?

Keiner irgendwelche Ideen?

Also um das Problem vielleicht weiter einzugrenzen, würde ich nochmal Prime mit einer anderen Einstellung durchlaufen lassen ( small FFTs), wenn dann ein Fehler auftritt, würde ich erstmal die CPU verdächtigen, ob die nicht vielleicht ein weg hat.
Weitere Fragen meinerseits:
Hängt der rechner sich manchmal auf?
Bluescreens?
oder sonstiges nicht normales Verhalten?

Ich würde mal versuchen die CPU über das Bios vielleicht etwas runter zu takten, sagen wir mal auf 3ghz und dann dein Glück zu versuchen. Wenn es dann funktioniert, ist die CPU meines erachtens nach defekt. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte :D

Hört sich nach zu geringer CPU-Spannung an:

1. CMOS zurücksetzen (Batterie raus für 10 Minuten oder über Steckbrücke / Resetknopf)
2. Standardeinstellungen im BIOS laden (hier darauf achten das KEINE OC Funktionen aktiv sind!)
2a. Zum Testen kann alternativ die CPU-Spannung von 'Auto' auf einen festen Wert 'Fixed' eingestellt werden: 1.250 volt
3. Prime95 besser noch IntelBurnTest laufen lassen

Problem sollte gelöst sein.

Super Danke für die Tipps werd ich gleich heute ausprobieren!;)

So, jetzt habe ich alles was vorgeschlagen wurde ausprobiert, bis auf Runtertakten. Da es kein K Prozessor ist kann ich leider den Multi nicht verstellen und den FSB rühr ich ungerner an, da soweit mir bekannt, das System eher instabil wird. Probleme beim CPU Test gibt es keine mehr. (Immerhin:D) Hat wer noch ne Idee?

CPU neu einsetzen oder eventuell mal HDD´s überprüfen?

HDD Check war iO ich setz mal die CPU neu ein, mein Kumpel wollt sich eh nen neuen Lüfter zulegen. ;) Dann mach ma des halt jetzt.^^

So CPU raus rein kein Erfolg, ich tausche im laufe der nächsten Woche mal die HDD vllt hängts irgendwie mit der zusammen... und erstatte dann nocheinmal meldung.

http://www.computerwissen.de/window...mpatible-anwendungen-trotzdem-ausfuehren.html
schau mal da rein

Nahezu alle aktuellen Anwendungen sind zu Windows Vista und seinem Nachfolger Windows 7 kompatibel – doch einige alte Spiele und Programme weigern sich hartnäckig, unter diesen aktuellen Betriebssystemen Ihren Dienst zu verrichten.

Doch dank des integrierten Kompatibilitätsmodus in Windows 7 ist es kein Programm, auch diese störrischen Anwendungen zu widerstandsloser Mitarbeit zu überreden:

Klicken Sie dazu die Startdatei der gewünschten Anwendung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Befehl „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.
Wechseln Sie im „Eigenschaften“-Fenster auf das Register „Kompatibilität“.
Aktivieren Sie nun im Bereich „Kompatibilitätsmodus“ die Option „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ und anschließend das gewünschte Betriebssystem. Falls Sie nicht genau wissen, für welches Betriebssystem die Anwendung entwickelt wurde, dann wählen Sie zunächst Windows XP aus. Führt dies nicht zum gewünschten Erfolg, dann probieren Sie im nächsten Schritt Windows 2000 und dann Windows 98 / Windows Me und dann Windows 95.
Aktivieren Sie außerdem die Option „Programm als Administrator ausführen“ im Bereich „Berechtigungsstufe“.

Jetzt können Sie die Anwendung auch unter Windows 7 ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ich weis auch nicht warum, aber es funktioniert. Ich habe nocheinmal alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut. BIOS resetet usw. jetzt funktioniert (fast) alles. Nur mit Prototype 2 gibt es nur noch Probleme, aber das scheint wohl alles zu sein. Vielen Lieben Dank für die Hilfe!!

Zurück
Oben