Mehrere Smartphones einrichten / MDM für kleinere Mengen

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

der Verein meiner Frau will 20 Smartphones anschaffen. Gibt es irgendeine einfache/kostenlose oder notfalls kostengünstige Möglichkeit die Geräte einzurichten? Vom Vergabe des Hostnamens bis zur Deinstallation/Installation von Apps? Es wird auch mal vorkommen, dass man ein Gerät zurücksetzen muss (Neuausgabe). Wäre cool, wenn man da einfach nur das Gerät irgendwo ansteckt und alles erledigt wird? Ich hab noch nie mit MDM gearbeitet bzw. keinen Überblick was es da gibt. Sofern die Geräte einmal ausgeben sind muss ich da eigentlich auch nichts weiter machen.

Aktuell habe ich immer die Geräte auf einen Tisch gelegt und parallel eingerichtet. Das war die einfachste Lösung, aber bei 15-20 Geräten...

Grüße

Android, iOS oder beides gemischt?

Bei 15-20 Geräten ist das vermutlich noch immer die einfachste Möglichkeit. Den Aufwand hast du ja nur einmal so wirklich...
Gut. Mit MDM hat man natürlich noch einmal viel mehr Möglichkeiten, Installationen o.ä. einzuschränken. Ist die Frage, ob das zwingend erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die beiden o.g. Varianten kenne ich nicht aber die MDMs mit denen ich gearbeitet habe waren nichts mal für zwischendurch und haben sich erst bei sagen wir mal 50+ Geräten gelohnt, eher mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Entschuldigung für die fehlende Info, es sind Android-Geräte.

Wie läuft das eigentlich genau mit dem MDM? Die meisten Anbieter sind doch dafür ausgelegt, dass die Software dann auf den Geräten bleibt und @kachiri schon sagte, dass z.B. das Nutzeerverwalten beeinflusst wird. Das ist doch oft das Hauptverkaufsargument. Bei mir geht es insb. um eine schnelle Ersteinrichtung

So stelle ich es mir vor:
-Smartphone aus der Verpackung nehmen
-Soweit durchklicken und mit WLAN verbinden
-Google-Konto einrichten
-MDM-App herunterladen und irgendwie das Gerät hinzufügen (keine Ahnung wie lange das dauert)
-Dann habe ich über ein Management-Portal Zugriff auf das Gerät
Hier kann ich:
-Apps deinstallieren?
-Smartphone neu starten?
-Android-Updates anstoßen?
-Ich sehe auch den Status vom Smartphone
-Hintergrundbild hinzufügen
-ALLE(?) Android Einstellungen ändern

-Entweder dann bleibt die App auf dem Gerät oder nicht
-Bei Änderungen müsste ich dann wieder die MDM-App neu installieren/Gerät einbinden.

Ich sehe keinen großten Nutzen die Geräte bei MDM danach zu verwalten, außer wenn man z.B. noch das verbrauchte Datenvolumen direkt einsehen kann oder andere Parameter die irgendwie bei der Kostensenkung helfen. Das man sieht, welches Mitglied viel oder wenig telefoniert. Ansonsten wöre es halt schon bei Android-Updates. Es gab ja z.B. dieses Update mit dem digitalen Assistenten, wo dann plötzlich beim Home-Button der digitale Assistenz kam. Sowas könnte man dann über MDM aus der Ferne deaktivieren?

Grüße

Das ist zumindest in den Fällen die ich kenne nicht der Sinn eines MDM. So wie du das möchtest war das ein Zusatzdienst zum MDM. Du hast das MDM bestellt, hast dieses konfiguriert. Neue und bestehende Geräte wurden damit "bedient". Wenn du weniger Arbeit wolltest konntest du die Geräte nach deinen Wünschen vorkonfiguriert an die User ausliefern lassen.

Das MDM bleibt immer auf dem Gerät und soll die User "im Normalfall beschneiden".

Wie die o.g. Produkte funktionieren kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben