Mehrere verschiedene Netzwerke Windows 11

T

ThomasHa

Gast
Hallo,

meine Konfiguration:

Windows 11 Desktop PC
PCI-WLAN-Karte für Internetzugang Vodafone WLAN-Hotspot-Flat
TP-LINK WR840N Router über Ethernetkabel an PC angeschlossen
Drucker Epson EcoTank ET-2856
Drucker Canon PIXMA TS705a

Die beiden Drucker sind bisher über USB angeschlossen, weil ich aber auch Zugriff
auf deren erweiterte Funktionen haben will, möchte ich nun statt USB die Drucker
über WLAN ansprechen.

Was muss ich wie einstellen, damit ich gleichzeitig über WLAN mit dem PCI-Adapter
ins Internet kann und gleichzeitig über den mit Ethernetkabel verbundenen Router
die beiden Drucker über ein WLAN ansprechen kann?

Wichtig ist, dass die beiden Drucker dann über den PC durchgeschleift auch Internetzugang haben.

Also: Die Drucker über WLAN mit dem Router verbinden ist eingerichtet.

Leider geht die Vodafone-WLAN-Hotspot-Verbindung offline, sobald ich das Ethernetkabel des Routers
in den PC einstecke.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Hängt denn der TP-Link seinerseits irgendwie am Internet? zB an einem DSL-Modem, o.ä.? Oder ist er komplett offline und wird nur für PC --LAN-- WR840 ((WLAN)) Drucker verwendet?

Punkt 1
Windows bevorzugt stets kabelgebundene Netzwerkverbindungen vor kabellosen Verbindungen. Heißt: Wenn du via WLAN ein Standard-Gateway hast (=WLAN-Hotspot) und gleichzeitig via LAN am TP-Link hängst (Gateway=TP-Link), wird Windows die Internetverbindung stets am TP-Link suchen. Die Hotspot-Verbindung geht nicht offline im eigentlichen Sinne, Windows ignoriert sie nur weitestgehend, weil LAN eben eine höhere Priorität hat. Dieses Verhalten kann man jedoch ändern, indem man entweder bei der LAN-Verbindung das Gateway weglässt oder der LAN-Verbindung eine höhere Metrik zuweist zuweist als der WLAN-Verbindung. Die Metrik ist gewissermaßen die Priorität, je niedriger die Metrik desto höher die Priorität und andesherum.

Punkt 2
Wenn man zwei Netzwerke an einem Gerät benutzt - hier: PC - dann müssen beide über eindeutige Subnetze bzw. "IP-Bereiche" verfügen, da es sonst zu Problemen führt. So wie es im Straßenverkehr denkbar ungünstig ist, wenn die "Bahnhofstraße" eine weitere, andere "Bahnhofstraße" kreuzt. Wenn der Hotspot beispielsweise 192.168.123.x verwendet, muss der TP-Link explizit andere IP-Adressen verwenden, zB 192.168.234.x. Die aktuell eingestellten bzw. via DHCP bezogenen IP-Adressen kannst du am PC sehen, wenn du ipconfig /all eingibst. Dort müssten dann für die WLAN-Verbindung zum Hotspot wie auch für die LAN-Verbindung zum TP-Link jeweils IP-Adresse und Subnetzmaske stehen (beides gehört zusammen). Wenn es da keine Überschneidungen gibt, bist du diesbezüglich safe.

Punkt 3
Wenn 1+2 geklärt sind, solltest du die Drucker mit ihrer IP-Adresse als Netzwerkdrucker einbinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Moin, und willkommen im CB Forum

Dein TP-Link hängt aber über irgendein Kabel mit seiner WAN Buchse am Internet, oder?
Und er stellt ein WLan Netz bereit, nehm ich mal an.

Warum gehst Du dann mit der PCI-WLan-Karte an einen Vodafon WLan-Hotspot?
Und verbindest Dich nicht mit dem Wlan Netz Deines Routers um in das Internet zu kommen?

Und eigentlich hast Du doch ein LAN-Kabel zum Router liegen?
Warum dann überhaupt die PCI-WLan Karte?
 
ThomasHa schrieb:
weil ich aber auch Zugriff auf deren erweiterte Funktionen haben will
Nur mal interessehalber, welche erweiterten Funktionen sollen das denn sein? Also bei den ganzen Sicherheitslücken in den Druckerfirmwares und DRM-Tintensperrungen würde ich ehrlich gesagt den Drucker lieber offline weiternutzen. Oder gehts um den Emailversand von Scans? Auch das würd ich mir überlegen, wenn wir hier von Emailkonten bei den großen Anbietern reden. Emails werden dort nämlich gescannt.
 
qiller schrieb:
Nur mal interessehalber, welche erweiterten Funktionen sollen das denn sein?
Die Frage ist berechtigt und ich kann auch deine Skepsis in Bezug auf Online-Funktionen nachvollziehen. Immer dann, wenn ein Hersteller von Geräten, die früher nie etwas mit dem Internet zu tun hatten, pötzlich smart und online werden, gehen bei mir zunächst einmal die Alarmglocken an. Offene Ports, unverschlüsselte Verbindungen oder eingekaufte 08/15 Clouds sind da keine Seltenheit.


ThomasHa schrieb:
Wichtig ist, dass die beiden Drucker dann über den PC durchgeschleift auch Internetzugang haben.
Den Part habe ich offen gestanden überlesen. Unabhängig davon ob man das nun gutheißt oder nicht, ist das aber auch nicht ganz sooo einfach, weil sich Windows-PCs - insbesondere Non-Server - nicht besonders gut als Router eignen, und das wäre der PC dann ja. Die Verbindungsfreigabe funktioniert meist eher schlecht als recht, aber das wäre der Weg.



Unabhängig von der Online-Funktion der Drucker kann man natürlich auch den Aufbau als solchen grundsätzlich überdenken, weil du mit zwei Netzwerken - WLAN zum Hotspot und LAN zum lokalen Netzwerk - auch schon auf kleinem Raum ein vergleichsweise komplexes Setup hast. Sollten die Drucker beispielsweise Scanner + Mail-Funktion, o.ä. haben, würde diese nur funktionieren, wenn der PC eingeschaltet ist. Mal kurz direkt am Drucker etwas scannen und mailen is nich. Denkbar wäre dann beispielsweise ein WISP-Router, der mit dem Hotspot verbunden ist und sowohl für den PC als auch für die Drucker und womöglich weitere Geräte (zB Smartphone) ein lokales Netzwerk mit LAN+WLAN bereitstellen könnte - ganz ohne Gewurschtel mit zwei parallelen Netzwerkverbindungen am PC.
 
Genau, ich würde mir dafür
ThomasHa schrieb:
PCI-WLAN-Karte für Internetzugang Vodafone WLAN-Hotspot-Flat
eine vernünftige Routerlösung besorgen. Wobei ich den Aufbau auch noch nicht geschnallt habe. Mal abwarten, was der TE dazu sagt. Die Vorposter haben da ja berechtigte Fragen zum Internet- und Netzwerkaufbau gestellt.
 
Wobei ich gerade mal nachgeschaut habe:

6.4 Der Kunde darf das angemeldete Endgerät nicht als Modem nutzen und auf diese Weise weiteren Endgeräten über Hotspot die Nutzung des Internets ermöglichen (Tethering).
Quelle: AGB

Das Weiterverteilen der Internetverbindung über den Vodafone-Hotspot verstößt also gegen die AGB. Kann man drauf Pfeifen, wenn man will, aber sollte Vodafone das mitbekommen, kann der Zugang auch ganz schnell gesperrt werden. Diese Hotspot-Flats sind nicht dazu gedacht, sich seinen eigenen Internetzugang zu sparen und stattdessen 24/7 via Flat auf dem Hotspot des Cafés im Erdgeschoss (o.ä.) mitzusurfen. Das will man auch nicht wirklich, weil in den AGB auch steht, dass man nur 100 MB / 24h Datenvolumen hat. Aber das muss @ThomasHa letztendlich selbst wissen.
 
"Nur mal interessehalber, welche erweiterten Funktionen sollen das denn sein? Also bei den ganzen Sicherheitslücken in den Druckerfirmwares und DRM-Tintensperrungen würde ich ehrlich gesagt den Drucker lieber offline weiternutzen."

Beim EcoTank-Drucker und bei Canon TS705a mit Originaltinte spielt die Sache mit den Tintenblockaden keine Rolle. Erweiterte Funktionen sind Firmware-Updates, Fehlerprotokolle und Nutzung mit dem Handy und dergleichen.

Ich habe jetzt gesehen, dass der Router einen WISP-Modus hat, aber dummerweise verlangt Vodafone-Hotspot Anmeldung mit Benutzername und Passwort, was der Router aber leider nicht kann. Welcher Router kann sich am Vodafone Hotspot mit Benutzername und Passwort anmelden?

DSL oder so habe ich nicht, Internetzugang nur über Vodafone Hotspot. Die Drucker sollen über Drahtlos-Netzwerk Verbindung zum PC UND zum Internet haben.

Aber da der Internetzugang ja vom PC kommt und es dort mit dem Routen oder der Internetfreigabe kompliziert ist, sehe ich schon, dass die Sache äußerst kompliziert ist.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
100 MB / 24h Datenvolumen hat
Nein, das gilt nur für die kostenfreie Version wenn man mal muss und sonst nichts hat. Ich bezahle aber monatlich dafür! Und es heißt nicht umsonst "Vodafone WLAN Hotspot Flat"!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
sich seinen eigenen Internetzugang zu sparen
Spare ich ja nicht, ich kaufe ihn ja mit der monatlichen Gebühr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThomasHa schrieb:
Spare ich ja nicht, ich kaufe ihn ja mit der monatlichen Gebühr!
Ähm, doch. Du benutzt den Internetanschluss von jemand anderen und bezahlst denjenigen nichtmal, sondern du bezahlst Vodafone. Und der eigentliche Internetanschlussinhaber bezahlt ebenfalls an Vodafone, wahrscheinlich (hoffentlich?) mit einem geringeren Tarif, da er ja seine Internetbandbreite mit anderen teilt.

Ziemlich perfides Geschäftsmodell, wenn ihr mich fragt.
 
Kauf Dir ein Travel Router mit wisp. Damit kannst du alle wlan Geräte ins Internet lassen.und wenn das Teil noch ein simkarten einschub hat kauf dir eine lte datenflat. So bist du auf niemanden angewiesen.
Auch mit einem travelrouter sollte das dank wisp (anmeldeseite des hotspot) per wlan ins Internet kommen. Vergiss aber nicht die Einschränkungen, hotspots sperren gerne ports, lte hat cgn
Übrigens Vodafone bietet den hotspot selber an und das wlan wird von anderen vodakunden geshared, legal, damit die geringe Bandbreite kaschiert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ähm, doch. Du benutzt den Internetanschluss von jemand anderen und bezahlst denjenigen nichtmal, sondern du bezahlst Vodafone. Und der eigentliche Internetanschlussinhaber bezahlt ebenfalls an Vodafone, wahrscheinlich (hoffentlich?) mit einem geringeren Tarif, da er ja seine Internetbandbreite mit anderen teilt.
Nö, grundfalsch das alles. Ich benutze den Internetanschluss von Vodafone, welcher ihn über den Router eines anderen mir gegen Bezahlung an Vodafone zur Verfügung stellt, so wie in der AGB mit dem eigentlichen Internetrouteranschlussinhaber vereinbart.

qiller schrieb:
Ziemlich perfides Geschäftsmodell, wenn ihr mich fragt.
Nicht meine Angelegenheit.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
So brauchst du keine hotspot Abmahnungen.
Warum sollte ich Abmahnungen deswegen bekommen? Ich bezahle und habe Kundenkonto, Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung erhalten und bekomme meine monatliche Rechnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThomasHa schrieb:
Nein, das gilt nur für die kostenfreie Version wenn man mal muss und sonst nichts hat. Ich bezahle aber monatlich dafür! Und es heißt nicht umsonst "Vodafone WLAN Hotspot Flat"!
Beim Datenvolumen mag das so sein, aber der entscheidende Paragraph in Bezug auf das Weiterverteilen der Verbindung ist davon unangetastet.

ThomasHa schrieb:
Spare ich ja nicht, ich kaufe ihn ja mit der monatlichen Gebühr!
Doch, genau das tust du. Egal ob du den Hotspot bezahlst oder nicht, du sparst dir einen eigenen Internetanschluss und nutzt dafür die Hotspot-Flat, bei der dieses Szenario gemäß AGB jedoch unzulässig ist. Hotspots sind für die temporäre Nutzung unterwegs gedacht und nicht dazu, permanent beim Nachbarn mitzusurfen und sich die Kohle für einen eigenen DSL-/Kabel-/LTE-Zugang zu sparen. So steht's sinngemäß in den verlinkten AGB. Was du draus machst, ist dein Bier, aber ich gebe bei sowas keinen Support und bin raus.
 
ThomasHa schrieb:
eigentlichen Internetrouteranschlussinhaber
Du widersprichst dich schon selbst, aber lassen wir das.
ThomasHa schrieb:
Nicht meine Angelegenheit.
Richtig, das Geschäftsmodell an sich nicht, aber die Konsequenzen daraus ließen dich diesen Thread eröffnen. Wenn du nämlich deinen eigenen Internetanschluss mit passendem Router hättest, hättest du das ganze Problem gar nicht, da alle deine netzwerkfähigen Geräte (egal ob per LAN o. WLAN) über diesen Router Zugang zum Internet bekommen könnten (wenn denn gewünscht) inkl. deiner Drucker. Du hast die Kontrolle über den Router. Über den Vodafone Hotspot hast du keine Kontrolle.
 
Raijin schrieb:
Weiterverteilen der Verbindung
Was ich ja bisher noch nicht getan habe mangels dessen dass die beiden Drucker bis jetzt über USB angeschlossen sind.

Aber leider wird die ganze Angelegenheit (vorerst) doch wieder begraben werden, da die Drucker sich bei einem Druckauftrag über WLAN sich ohnehin nicht selbst anschalten können, das geht nur über USB.
 
Im standby braucht der eco weniger als 3watt
 
Zurück
Oben