Mehrere Webservice über eine Port bündeln

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
hoffe ich bin hier jetzt richtig, sonst bitte den Thread verschieben.

Also ich habe zuhause einen kleinen Server stehen der verschiedene Dienste anbietet. Viele davon haben ein Webinterface, über das man sie steuer kann. Da sie auf einem Rechner laufen, hat jeder Dienst seinen eigenen Port (80, 8080, 90080 etc.). So jetzt möchte ich gerne von meinem Arbeitsplatz ab und zu mal kurz den Stand diverser Dienste im heimischen Netzwerk checken.
Problem: Dort habe ich nur die Ports 80 und 443 zur Verfügung, alle anderen sind dicht.

Jetzt wäre es schön, wenn ich über Port 80 (oder 443, SSL Verschlüsselung wäre mir am liebsten) quasi auf eine "Startseite" in meinem heimischen Netz gelangen und dort dann die verschiedenen Services im Netzwerk aufrufen könnte.

1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja wie?

Ich habe bei meinen Recherchen was über Proxys gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es das ist, was ich brauche. Angesprochen wir das Ganze übrigens über eine No-Ip (dyndns) Adresse.

Vielen Dank.

Hi,

wie sieht es bei dir mit Programmierfähigkeiten aus?

Würde einfach einen Apache / IIS laufen lassen (Port 80) und mir eine PHP-Page schreiben, die mir z.B. aktuelle Protokolldateien ausliest o.Ä. Sollte ja reichen um den aktuellen Status herauszufinden.

VG,
Mad

du könntest remote desktop oder vnc auf dem rechner aktivieren und dann entsprechend port 3389 bzw 5900 forwarden.

oder eine html seite basteln wo die startseiten der dienste verlinkt sind.

Er hat ja nicht so viele Ports zur Verfügung, dass er auf alle Systeme drauf kommt. Wie wärs mit nem VPN auf einem der offnen Ports? Wenn du mal im Heimnetz bist kannst du wieder auf so viele lokale Ports zugreifen wie du willst.

Einfach mal nach "apache virtual hosts" googlen und umsetzen. Dann kannst du deinen Webserver auf einem Port laufen lassen, je nachdem welcher DNS Name verwendet wird bekommst du aber eine andere Seite präsentiert.

@Andreas
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich auch einen echten Webserver laufen lassen will.
Also über Port 80 soll auch eine Website erreicht werden können, nach dem Vorschalten der "Startseite" versteht sich. RDP ins Internet ist mir darüberhinaus zu gefährlich.

@Madman
Programmieren ist nicht das Problem, aber Protokolldateien helfen mir leider gar nichts. Es geht z.B. darum meinen Videorecorder zu steuern oder einen Download einzustellen.

@Bacardi
VPN ist keine Option, weil das bedingt, dass ich auf meinem Arbeitsplatz nen VPN Tool installiere - und das geht nicht.

@Masamune2
Gehen VirtualHosts denn als Weiterleitung auf andere Ports? Das Problem ist ja das ich keine Kontrolle über die Webinterfaces habe, ich kann sie nicht auf eine subdomain oder sowas quetschen. Die meisten lassen maximal die Einstellung des Ports zu - das wars.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal die IT Richtlinien vom Unternehmen anschauen, solche Spielereien können in den Bereich einer Abmahnung gehen. Die sperren ja nicht zum Spaß die Ports
Nur so als kleiner Denkanstoß

Edit:
Einfachste Form wäre Teamviewer auf nem Rechner installieren der läuft und von da aus dann alles steuern.

Die Ports werden aus anderen Gründen gesperrt.

Der Zugriff nach hause ist völlig legal. Nur gehts hier um generelle Sicherheits- und Bandbreitenbedenken. Z.b. soll so Internetradio unterbunden werden. Wir haben hier sogar ne offene DSL Leitung liegen, die wir benutzen dürfen. Dafür muss man aber das Netwerkkabel umstecken, was das Arbeiten extrem behindert, da bei uns vielen Daten auf Netzlaufwerken liegen.

Ich verfolge den Ansatz mit den VirtualHosts mal weiter, die können auch Proxy...mal sehen.

Hi,

Programmieren ist nicht das Problem, aber Protokolldateien helfen mir leider gar nichts. Es geht z.B. darum meinen Videorecorder zu steuern oder einen Download einzustellen.

Lassen sich die Services denn per Commandline fernsteuern? Ich habe das z.B. beim einem Programm auch so gemacht. Ich habe eine Webpage, die einige Buttons enthält und bestimmte Commands absetzen kann (Start / Stop, Geschwindigkeiten etc). Wenn deine Dienste das können kannst du dir mit einer PHP-Seite einfach eine Schaltzentrale zusammenbauen.

VG,
Mad

@Madman1209
Also wenn ein Service ein Webinterface hat, dann hat das meistens den Grund, dass es nicht einfach ein ssh oder telnet passieren kann. Sicherlich könnte ich z.B. dvblink irgendwie per cli steuern, aber ich würde schon gerne den EPG sehen. Auch will ich nicht für jeden Kram nen Script schreiben. Gibt's z.B. Probleme mit einem Service will ich die Funktion vor mir haben. Und nicht denken "Mist daran haste natürlich nicht gedacht".

Hi,

war ja nur ein Vorschlag. Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe es so gelöst. Mehr oder weniger sage ich gar nicht :)

VG,
Mad

GrooveXT schrieb:
Jetzt wäre es schön, wenn ich über Port 80 (oder 443, SSL Verschlüsselung wäre mir am liebsten) quasi auf eine "Startseite" in meinem heimischen Netz gelangen und dort dann die verschiedenen Services im Netzwerk aufrufen könnte.

1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja wie?
Du lässt zuhause einen SSH-Server auf Port 443 laufen und machst dann SSH-Tunneling / Port Forwarding

http://www.rzg.mpg.de/networkservices/ssh-tunnelling-port-forwarding

Als SSH-Client würde ich auf alle Fälle PuTTY nehmen:

http://wiki.fbihome.de/SSH_Tunnel_-_Putty_Anleitung

HTH

BigNum

GrooveXT schrieb:
@Masamune2
Gehen VirtualHosts denn als Weiterleitung auf andere Ports? Das Problem ist ja das ich keine Kontrolle über die Webinterfaces habe, ich kann sie nicht auf eine subdomain oder sowas quetschen. Die meisten lassen maximal die Einstellung des Ports zu - das wars.
Jap, müsste gehen. Ich komm grad nicht an die Config ran, aber wir nutzen in der Firma fürs Hosting ISPConfig. Normalweise wird die Config-Oberfläche über :8080 angesprochen, ich habs aber so umgemünzt, dass man im Browser nur subdomain.example.com bzw. https://subdomain.example.com eingeben muss, ohne Port-Deklaration
In den Howtos von ISPConfig dürfte auch was entsprechendes zum Thema stehen und es sollte meines Erachtens nach auch auf andere Dienste übertragbar sein.

GrooveXT schrieb:
Der Zugriff nach hause ist völlig legal. Nur gehts hier um generelle Sicherheits- und Bandbreitenbedenken. Z.b. soll so Internetradio unterbunden werden.
Wieso sollte man über :80 kein Radio hören können? Ich hab auf Arbeit n halben Tag freie Streams von Last.fm oder Bandcamp laufen, und auch die Streams direkt auf shoutcast.com dürften alle über HTTP abgewickelt werden.
Ich würd bekloppt werden, wenn ich mir auf Arbeit nicht das Hirn mit Metalgeschrammel wegschädeln könnte. Du kannst nur soundso lange an einem eigenen Magento-Import-Script arbeiten, bevor du am liebsten deine Tastatur fressen würdest.

@Daaron
Danke für deine Antwort.
Habe es jetzt hinbekommen mit Apache Reverseproxy und VirtualHosts und Subdomain kann man wirklich alles über Port 80 schleusen. Einzig UltraVNC braucht noch nen zusätzlich Port...aber daran arbeite ich.

Das mit dem Webradio habe ich falsch rübergebracht. Bei uns wird Webradio in erster Linie durch Unterdrückung von Streams unterbunden. Irgendwie wird jeder Download erst auf nem Proxy geprüft, endet der Download nicht - wie bei einem Webradio Stream üblich - kommt er nie beim anfragend Client an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben