Mehrere Windows Installationen (2x Win11, 2x SSD) --> zurück auf eine, Bootsektorproblem

felixnumberone

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe leider einen Fehler begangen deren größere Konsequenz mir erst jetzt in vollem Ausmaß bewusst wird:

Als ich Probleme mit meiner primären SSD (SSD1) hatte habe ich eine zweite SSD (SSD2) mit Win11 bestückt um von dieser auf SSD1 zugreifen zu können.
Leider habe ich dabei SSD1 nicht entfernt (mir war nicht bewusst, dass das relevant ist) und war in dem glauben die neue Installation bezieht sich nur auf SSD2.
Nun im Betrieb hat sich herausgestellt, dass sich SSD1 und SSD2 eine Bootsektion teilen die jeweils auf SSD1 abgelegt ist. (wohl so gewollt von Windows als Verhalten).
Das führt nun dazu, dass ich das System nicht starten kann sobald SSD1 entferne obwohl auf SSD2 ja auch ein Win11 installiert ist.
Statreparatur über Bootstick habe ich erfolglos probiert genauso wie das klonen der Bootsektion auf SSD2.

Kann mir jemand Tips geben wie man hier rauskommt ohne SSD2 komplett zu wipen und neu aufzusetzen. Idealerweise möchte ich, dass SSD2 die primäre SSD mit dem einzigen Win11 wird und dann die jetzige SSD1 erst formatieren und dann nur als Speichererweiterung nutzen.
Was ich also Suche ist ein Weg SSD2 bootfähig zu machen, ohne dass sie auf SSD1 angewiesen ist.

VIelen Dank!

1761479712510.png

Ergänzung ()

Volume D (Datenträger 0) ist "SSD1" , auf der anderen Festplatte habe ich eine Windows und eine weitere Partition (C&E), die 100mb EFI Partition ist das was ich von 0 auf 1 geklont habe in der Hoffnung dass das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das hier ausführen:

diskpart
select disk 1
select partition 5
assign letter=Y
exit

bcdboot C:\Windows /s Y:

Wenn die EFI partition bereits geklont wurde, die SSD mit der nicht benötigten EFI abklemmen.
Win-11 vom USB-Stick starten und auf Reparaturmodus gehen.
Eingabeaufforderung öffnen und diskpart aufrufen. Mit diskpart derEFI-Partition den Laufwerk-Buchstaben S
verpassen. Diskpart schliessenund in der Eingabeaufforderung eintippen:
  1. bcdboot c:\windows /s S: /f UEFI vorausgesetzt diskpart hat vorher Windows als C angezeigt.

Sollte es dann immer noch nicht starten, nocheinmal die Systemstartreparatur ausführen, danach sollte es laufen.

Er kann die ganze Reparatur im laufenden Windows durchführen. Es ist klar, dass es um D1P5 geht.

Volume Z und auch Tom-S .. besten Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Weg von Volume Z gewählt wie er schon selbst sagt - bequemer.
Die cmds sind alle durchgegangen und jetzt beim neubooten war die Reihenfolge der Windows Boots andersrum (also die C Platte als default gewählt)
Ich gehe davon aus, dass es geklappt hat. Den finalen Test kann ich grade leider nicht machen ich hab kein Nerv meinen PC heute nochmal auseinanderzubauen (um and die SSD zu kommen muss die Graka raus..)
Liefer ich aber nach!
Schönen Sonntag ihr seid die besten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
felixnumberone schrieb:
Den finalen Test kann ich grade leider nicht machen ich hab kein Nerv meinen PC heute nochmal auseinanderzubauen
Das kannst du dir schenken, denn mit einfachen Commands kann man das herausfinden. :freak:

hab ich mir später auch gedacht als ich nochmal drüber nachgedacht habe leider kenne ich die commands nicht und müste sie suchen gehen ein hinweis was einzugeben ist wäre nett (oder ist es das uefi in dem man die ssd einfach disabled?)

Gib mal
C:\Windows\System32>bcdedit /enum bootmgr
ein

Falls dort noch

Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\
HarddiskVolume1

steht, bootest du noch vom alten Bootmanager.

Dann geh mal ins BIOS und wähle in den Bootoptionen die andere Disk aus.
Da sollten 2 x Windows Boot Manager zur Auswahl stehen.

bcdedit command wiederholen und nachsehen ob dort HarddiskVolume5 (9) steht.
Dann bist du richtig

Zurück
Oben