Mehrere WLANs im gleichen Subnetz

blechkasten

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe hier ein großes Einfamlilienhaus, das einfach nicht mit einem WLAN Router abgedeckt werden kann. Im Moment ist im Dachboden eine Fritzbox 7390 (wirklich nicht das Wahre) und unten einen TP Link. Hinter der Fritzbox hängt ein 8er Switch, daran die ganzen PCs. Die FB ist direkt mit LAN1 des TPs verbunden. In der Theorie alles super soweit - die FB vergibt Adressen im Bereich 192.168.0.10-200. Alle verbundenen Clients werden in der Fritzbox angezeigt, egal ob sie direkt über LAN, an dem GB Switch oder am TP Link sind. Auch die Clients bekommen die IPs vom DHCP der Fritzbox. Die 2 WLANs, also die von der FB und vom TP besitzen einen Unterschiedlichen Kanal und unterschiedliche SSIDs. Dadurch das hier nur Kanal 13 von anderen belegt ist, funktioniert das super im 2,4GHz-Band. (Ist das 2,4er eigentlich bei gleicher nomineller Bitrate langsamer oder schneller als das 5Ghz-Band wenns keins belegt ist?)

Allerdings gibt es da 2 Probleme:
1. Manche Geräte funktionieren einfach nicht an dem TP Link. Ich muss dann manchmal die IPs inkl Gateway (ist ja die FB oder?) und DNS manuell setzen. Bei wenigen geht es auch dann nicht.
2. Der TP Link ist langsam. Es ist der TP-Link TL-WR841ND. Hat keinen Gigabit Port, der Datendurchsatz im WLAN ist jetzt auch nicht gerade der Brüller. Muss wohl ein neuer her. Welchen, mit welcher Einstellung?

Danke, frohe Weihnachten!

wenn ich das so richtig verstanden habe, würde es doch einen W-Lan Verstärker tun.
Der einfachheit halber würde ich dann den von Fritz nehmen und du hast keine Arbeit damit...

Die Problematik bei dir mit dem TP-Link klingen komisch. Prinzipiell macht das Gerät DHCP oder eben nicht.

Man macht es eigentlich so: Man stellt ein WLAN Netz auf ein Kanal k, mit SSID s und Passwort p. Man kann dann beliebig viele WLAN APs hinzufügen, die jeweilis SSID s und Passwort p verwenden, jedoch optimalerweise auf dem Kanal x laufen d.h. man wechselt die einzelnen Kanäle durch. Dadurch überschneiden sich die Kanäle nicht, die WLAN Netze stören sich nicht untereinander aber es ist weiterhin ein WLAN Netz. Bei dieser vorgehensweise gibt es ein Gerät im Netzwerk (Internet Gateway, primärer WLAN AP, ...) wo DHCP läuft, die anderen leiten die DHCP Anforderungen an dieses Gerät weiter.

Der Unterschied zwischen 2,4 und 5GHz liegt nicht in der Bandbreite. Das 2,4GHz ist häufiger verwendet d.h. es wird z.B. durch DECT Telefone, Bluetooth, Mikrowellen und Menschen (Wasser) gestört, hat im Vergleich zum 5GHz jedoch eine größere Reichweite, wenn es nicht gestört wird. Das 5GHz System hat jedoch irgendwas über 10 überschneidungsfreie Kanäle während es beim 2,4GHz System nur 3 Stück oder so sind. Außerdem gibt es nicht so viele Geräte für 5GHz Funk.

^^genauso wie andy_0 sagt machen.

So wie du es machst baust du 2 verschiedene WLans auf.

Grundsätzlich würde ich sagen einfach WLan Verstärker von AVm/Fritz nehmen. Damit must du am wenigsten um die Konfiguration kümmern und hast wahrscheinlich keien Problem

Nein, diesem WLAN Repeater von Fritz kann ich nichts abhaben. Ich besitze den ohne LAN Anschluss. aber überall wo ich ihn Aufstellen kann war der Empfang wirklich schlecht. Dann hatte man mörderische Datenraten, die locker auf Gigabit Niveau waren. So 0,5MB pro Sekunde war dann drin, da war meine 20GB große Bildersammlung schneller als der Blitz aufm Laptop ;) Außerdem ist er höchst instabil, was das WLAN angeht, musste ich alle 3 Tage vom Netz nehmen, damit er wieder geht. Liegt nun ungebraucht in der Ecke :(

Mit WLAN Roaming? Schrecklich, nein das geht überhaupt nicht. Hatte das ja mit dem Fritz Repeater und mit dem TP auch probiert. Das Problem ist, meine Handys wechseln da generell nicht den AP (auch wenn ich das WLAN an und aus schalte) und bleiben immer bei der Fritzbox. Nur an den Notebooks funktioniert das. Aber nicht mit den Android und iOS Geräten, die mögen das wohl nichtl

Repeater haben immer die beschriebene Problematik. Sie reduzieren einmal die Geschwindigkeit, da sie empfangen und senden gleichzeitig tun aber sie sind davon abhängig wie gut der Empfang zum Sender ist d.h. man kann sie nicht wirklich weit vom WLAN AP aufstellen.

Ich würde dir folgendes vorschlagen: Kauf dir ein vernünftigen WLAN AP mit zwei oder drei externen Antennen (20 Euro für so ein Gerät sind jetzt nun wirklich ... billig ;) ). Von TP-Link gibt es z.B. Geräte für 70 Euro (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...nd-Router/dp/B00810P80S/ref=pd_cp_computers_0). Die Antennen (häufig nur 3dBi) tauschst du gegen 8dBi+ Antenne (http://www.amazon.de/ALFA-9dBi-4GHz...0I/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1356357431&sr=8-15) d.h. du hast die Sende- und Empfangsleistung mehr als verdoppelt. Die meisten Antennen funken übrigens nur 2,4GHz d.h. das 5er Band würde ich dann abschalten. Die Antennen richtet man dann noch passend aus (eine vertikal, die anderen im schrägen Winkel zur Decke). Die vertikale Antenne deckt das aktuelle Stockwerk ab, während die anderen beiden jeweils nach links und rechts oben und unten funken.

Mit solch einem Aufbau würde ich überprüfen welche Fläche du mit diesen einen AP abdeckst.

Der WLAN AP sollte dann sinnvoll in der Mitte das Hauses anstatt am Dachboden oder Erdgeschoss positioniert werden (bzw. in der Mitte von den gewünschten Empfangsgbereichen). Ich bin der Meinung damit solltet ihr das gesamte Haus ordentlich abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, das mit den Antennen hab ich mir auch schon überlegt. Das ich das irgendwo in die mitte stell ist leider nicht möglich. Endweder ganz oben, im Wohnzimmer oder im Büro, im OG ist leider kein Aufstellungsort. Ich hab das mal versucht aufzuzeichnen. Habs extra so aufgezeichnet, das man sozusagen alles aufeinander legen könnte.

Ok. Das ist aber ok, du möchtest eh nur über zwei Stockwerke funken. Ich würde den WLAN AP im Wohnzimmer aufbauen, das passt dann vlt. am besten mit den Antennen.

Kann man da auch noch einen billigeren WLAN Router nehmen? Gigabit sollt er aber schon haben

Du kannst auch einen günstigeren Router nehmen. Drei Antennen wären zu empfehlen, da du diese dann besser ausrichten kannst. Dual Band benötigst du nicht.

Wie ist da der TP Link TLWR2543ND?

Kann man eigentlich die FritzApps fürs Telefonieren auch über den TP nutzen?

Ja, den kannst du verwenden. Die FritzApps sollten keine Probleme machen. Ich vermute(!) sie wählen sich via SIP auf die FritzBox ein d.h. verhalten sich wie jedes andere SIP Telefoniegerät auch.

Zurück
Oben