Mehrere Word-Formulare aus Excel heraus erstellen mit Eingabemaske, wie?

Humus007

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, wir versuchen gerade, mit Office 365 unsere Arbeit zu automatisieren.

Wir müssen bisher immer per Hand mehrere Formulare befüllen, die Daten dazu befinden sich in einer Exceltabelle. Dabei handelt es sich um Name, Anschrift, und so weiter.

Nun wollen wir das ganze automatisieren. Sprich: Man wählt über eine Eingabemaske aus, welcher Excel-Datenbankeintrag genau gemeint ist, und ein kleines Script soll dann bereits vorhandene Word-docx-Formulare mit den Daten aus der Exceltabelle befüllen. Am Schluss sind es ca. 10 Formulare, Name und Anschrift sind immer gleich, Zusatzdaten sind je nach Formular unterschiedlich, diese müssten automatisch aus Excel gezogen werden.

Wie können wir hier vorgehen?

LG!

Danke.
 
Okay danke für die schnelle Antwort... Kann die Serienbrieffunktion denn bereits bestehende docx-Formulare und die Formularfelder befüllen? Das hätten wir bereits ohne Erfolg versucht...

LG
 
 
Okay verstehe... Da wir aktuell das Problem haben, dass sich die docx-Formulare häufig ändern, müssten wir jedesmal jedes Formular neu mit Variablen besetzen. Gibt es denn keine "externe" Möglichkeit, so dass eine separate Datei 1. die Excel-Daten ausliest und diese dann 2. in bestehende Formularfelder einfügt, ohne dass wir das Ziel-Formular-Dokument bearbeiten oder anfasssen müssen? Meinetwegen ein Befüllen über eine eindeutige Feld-ID oder ähnliches... LG
 
Humus007 schrieb:
Da wir aktuell das Problem haben, dass sich die docx-Formulare häufig ändern, müssten wir jedesmal jedes Formular neu mit Variablen besetzen
Nein. Du nimmst einfach den alten Serienbrief, änderst ihn und speicherst ihn neu ab. Der Bezug zur Datenquelle Excel bleibt erhalten und die Verweisfelder sollten ja auch schon drin sein.

Das ist alles kein Hexenwerk und viel einfacher, als mit variablen Feldern oder Makros zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Humus007 schrieb:
Okay verstehe... Da wir aktuell das Problem haben, dass sich die docx-Formulare häufig ändern, müssten wir jedesmal jedes Formular neu mit Variablen besetzen. ... Meinetwegen ein Befüllen über eine eindeutige Feld-ID oder ähnliches... LG
Aber genau das macht ja der Serienbrief - er nutzt eindeutige Feld IDs aus der Excel Tabelle. Du lässt einfach das Formular mit seinen Variablen drin und machst das drum herum eben neu. Fertig.
 
Zurück
Oben