Mehrfach IRQ Belegung Grund für Performanceverlust Windows 98SE/XP?

Sharkforce89

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich habe festgestellt das ich unter Windows 98SE eine Mehrfach IRQ Belegung habe.
Das habe ich unter Gerätemanager und dann Doppelklick auf Computer gesehen.
So habe ich 3-4 mal die gleiche IRQ Belegung
Die Grafikkarte ist auch betroffen. Dennoch zeigt der Gerätemanager unter Ressourcen keine Hardwarekonflikte an.
Aber kann das vielleicht sogar der Grund sein wieso die Performance in ein paar Games schlechter ist als üblich?
Gibt es Lösungen um dieses Problem zu lösen? Hat jemand Erfahrung damit? Danke.
 
Die Mehrfachverwendung von Interrupts wurde irgendwann ohne Probleme möglich. Aber das ist lange her, kann mich nicht erinnern.
 
Es gibt nur eine begrenzte Menge an Interrupts. Bei Systemen mit Windows 98 kann es da noch zu Problemen kommen, wenn man viele Erweiterungskarten eingebaut hat. Das sind aber an sich keine Performanceprobleme, sondern Abstürze bzw. grundsätzliche Nichtfunktion.
 
@TorenAltair ich habe keine Zusatzkarte eingebaut es handelt sich um einen alten OEM PC von Medion
Mainboard Grafikkarte und eine Karte fürs Modem so wie es war.
Ein CD Laufwerk und ein CD Brenner und eine 40 GB IDE Festplatte und 1x Diskettenlaufwerk,
Nur der CD Brenner wurde irgendwann mal extra dazu eingebaut.

Ich finde es eigenartig das ein paar Spiele schlechter laufen als früher... es scheint so als ob die CPu dort drosselt, da die Spieleleistung trotz geringer Auflösung und Effekte nicht viel besser wird....

und Hitman Codename 47 oder Deues EX war für das Jahr 2000/2001 jetzt kein super anspruchsvolles Spiel.
Ich habe schon vieles probiert auch unterschiedliche Treiber hat alles nicht geholfen...
deswegen habe ich das Gefühl das die IRQ Mehrfachbelegung gewisse Hardware ausbremsen könnte.... oder gewisse Spiele einfach stören...
 
Wenn der TE die Güte hätte, uns zu sagen welche Komponenten außer der GK davon betroffen sind, bzw. die genaue Hardware, und nicht "MEDION PC", das ist so sinnvoll, wie wenn man beim ADAC anruft und auf die Frage welches Auto man fährt, mit "eines mit 4 Rädern" antwortet, könnte man vielleicht eine sinnvolle Aussage machen, so ist die Antwort halt:
Ja
Nein
Vielleicht
 
@Noninterlaced ja du hast recht.
Ich werde noch paar Screenshots machen zu den Daten mittels cpu-z und wegen Gerätemanager was im Interrupt (IRQ) angezeigt wird dann ist es denke ich viel anschaulicher. Habe daran nie gedacht wegen IRQ aber ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum es war aber ich habe dort gelesen das bei jemand GTA Vice City geruckelt hat zumindest wenn Rauch kam was bei mir auch der Fall ist und er meinte er hat das Problem gelöst indem er paar Geräte deinstalliert hat und dann den PC neu gestartet hätte und diese Geräte wurden automatisch erkannt und neu installiert. Danach hatte er angeblich dieses Problem nicht mehr.
 
Besonders Zusatzkarten können sich tw. einen der begehrten IRQ schnappen, bzw. Systemkomponenten suboptimal konfiguriert sein.
Es gibt aber schon einiges zu beachten, IRQs können unter Win98/XP umbelgt werden, allerdings funktioniert manches danach nicht mehr.
Es sollten unnötige Systemkomponenten im BIOS abgeschaltet werden, wenn sie nicht zwingend benötig werden.
Z.B. Serielle/Parallele Schnittlstellen, Firewire, TV Karten, Capture Devices, IR-Schnittstelle, Raid/Ide bzw. Sata Controllerkarten.
Scsi Interfacekarten.

Zu beachten, oft teilen sich bestimmte PCI Steckplätze einen IRQ, dieser läst sich meist nicht funktional ändern, dann am besten umstecken, bzw. überlegen was wichtiger ist: Retroflair mit der analogen TV Karte, die sich mit dem ZusatzIDE Kontroller nen IRQ teilt, um noch eine unnütze HDD im System zu haben, oder eben beides incl. Datenträger raus, und es ruckelt nicht mehr

Mach mal Bilder, dann sehen wir weiter.
 
Anbei das Bild wegen der IRQ Zuteilung und eine Textdatei die von CPU-Z automatisch erstellt wurde falls man Infos braucht. Ich hoffe das ist ausreichend. GPU-Z funktioniert leider auf WIndows 98SE bei mir nicht selbst mit einer alten Version...
Ich habe gerade den Forceware 45.23 drauf. Davor habe ich den 12.41 installiert gehabt.
 

Anhänge

  • Gerätemanager IRQ.bmp
    836 KB · Aufrufe: 120
  • MEDION MD2000.txt
    20 KB · Aufrufe: 119
Das einzige was mir auffällt ist, das der Sound laster sich den IRQ 10 mit dem Modem teilt, versuche im Gerätemanager den IRQ für den SB auf IRQ 5 zu ändern.
 
@Noninterlaced danke für den Tipp.
Aber wie ändert man manuell den IRQ im Gerätemanager? Ich habe das noch nie gemacht. Ist das sicher?
Ich muss da wirklich mal schauen, ich hoffe das es klappen wird.
Soll ich vielleicht lieber zuerst versuchen die PCI Karte für Modem auszustecken und später dann wieder rein und im Bios nachschauen? Aber ich glaube da kann man den IRQ nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gefunden aber ich kann auch wenn ich das Häkchen bei "automatische Einstellung verwenden" bei Creative Sound Blaster PCI128 rausmache den Interrupt wo jetzt 10 steht nicht ändern...
E/A Bereich kann man ändern aber ich habe keine Ahnung was ich da wählen soll. Also welcher E/A Bereich IRQ 5 hat ?Tut mir Leid wegen den Fragen ich habe mich damit noch nie befasst.
ALS E/A Bereich steht aktuell DC00-DC3F drinnen.Aber wie ich IRQ 5 bekommen soll weiß ich nicht...

Im Bios unter Integrated Peripherals gibt es 3 Optionen wo man etwas wegen den IRQ einstellen kann:

Onboard Serial Port 1: 3F8/IRQ4 (ist Standardmäßig gewählt)
Zur Auswahl stehen: Disabled, 3F8/IRQ4, 2F8/IRQ3, 3E8/IRQ4, 2E8/IRQ3

Onboard Serial Port 2: 2F8/IRQ3 (ist Standardmäßig gewählt)
Zur Auswahl stehen: Disabled, 3F8/IRQ4, 2F8/IRQ3, 3E8/IRQ4, 2E8/IRQ3

Onboard Parallel Port: 378/IRQ7 (ist Standardmäßig gewählt)
Zur Auswahl stehen: Disabled, 3BC/IRQ7, 378/IRQ7, 278/IRQ5

IRQ 5 kann man nach den Einstellungen nur bei Onboard Parallel Port wählen. Aber ob das Ändern wirklich Sinn macht und gut ist? Das sind die Standardbioseinstellungen.
 
Die E/A Bereiche lassen, wo sie sind, normalerweise kann man den IRQ Bereich dann auch ändern, ideal für Soundkarten, bzw. klassischerweise war das eigentlich immer IRQ 5 oder 7 ( ist aber normalerweise vom LPT1 belegt).
Versuche mal den Haken bei automatischer Konfiguration rauszumachen und dann nen Neustart, vielleicht kannst du dann was ändern.
 
Ich würde da nichts umstellen. IRQs werden nur problematisch, wenn die Geräte mit gleichen IRQs auch aktiv genutzt werden. Wird das Modem nicht benutzt, dann wird es keine/wenige Interrupts durchführen (glaube ich, soweit ich mich erinnern kann). Und speziell bei der Soundkarte sorgte IRQ-Sharing "nur" dafür, dass der Sound nicht sauber wiedergegeben wurde, es z.B. zu Aussetzern kam. Aber es würde nicht für eine reduzierte Performance sorgen.

Ehrlich gesagt sehe ich keine IRQ-Probleme bei dem PC, außer vielleicht IRQ 11, aber auch nur, weil ich spontan mit "IRQ-Holder für PCI-Steuerung" nichts anfangen kann.

Ich denke, dass das Problem woanders liegt und würde erstmal schauen, ob man es irgendwie analysieren kann, mit Tools die die CPU- und GPU-Auslastung anzeigen usw., sofern es soetwas damals schon gab.
 
IRQ Belegung ohne Modemkarte und mit Modemkarte aber anderen PCI Anschluss.
Es hat nichts gebracht. Aber ich habe es wenigstens versucht und weiß zumindest schon mal das es nicht daran liegt.
 

Anhänge

  • Gerätemanager IRQ ohne Modem.bmp
    1 MB · Aufrufe: 115
  • Gerätemanager IRQ Modem in obere PCI Steckplatz.bmp
    917 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben