Mehrfacher MB Hitzetod - ein Qualitätsproblem?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich muss euch heute mal meine Erlebnisse der letzten1,5 Wochen schildern un eure Meinung dazu hören.

Fall1:
Am Montag vor 2 Wochen bekam ich einen panischen Anruf eines Bekannten, daß sein Rechner nicht mehr richtig funktioniert.
Als ich ihm dann am darauf folgenden Mittwoch besuchte stellte ich fest, daß das Board nur noch in der Lage war 1 PCI-Karte zu verwalten. Egal welche seiner Karten (Realtek NIC, Teledat 300PCI, SB1024) in jedweder Komination und Anordnung in der Stechkplatz Belegung auch gewählt wurde, mehr als eine war nicht zum stabilen Betrieb zu überreden. Weiterhin waren von seinen ehemals 640MB nur 256MB da.
Ich stellte fest, daß sein 512MB Baustein nur noch zur Hälfte und der 128er gar nicht mehr erkannt wurden.
Mein Fazit:
Das Board ist hinüber!
Habe daraufhin das Board, ein MSI mit KT266A Chipsatz, gegen mein "altes" Epox EP8KHA+ getauscht, daß ich dank meiner eigenen Aufrüstung nicht mehr brauchte, getauscht und siehe da es funzte wieder alles (alle Karten gleichzeitig und 640MB).
Der Tote: Ein MSI-K7T266 Pro2

Fall2:
Ende der Woche kam ein Kumpel von mir mit seinem etwas betagten Rechner vorbei weil er immer bei 3D-Anwendungen aussteigt.
Haben alles der Reihe nach getauscht (RAM,GK,NT,minimal Hardware) BS neu installiert aber nix half.
Hab dann mein "billig Reserverboard", ein ECS K7S5A ohne LAN, hervorgekramt und siehe da, nach erneuter Neuinstallation lief er wieder!
Der Tote: Ein MSI-KT7 Turbo Ver:3

Fall3:
Mein Nachbar brachte diesen Freitag mir seinen Rechner rüber weil er nimmer startet.
Nach öffnen des Gehäuses konnte ich sehen, daß 3 Kondensatoren direkt an der Spannungsversorgung "nen Buckel Machen" bzw. geplatzt sind.
Habe nun die übrige Hardware in meinen Systemen getestet und alles bis auf das MB scheint in Ordnung zu sein. Die CPU ein 1200er P3 konnte ich mangels kompatibler Hardware nicht testen nur scheint mir der MB defekt mehr als sicher.
Der Tote: Ein Abit BX133

Ich hab mich nun im Netz auf die suche gemacht und festgestellt, daß gerade MSI und Abit wohl vor ca. 1,5-2 Jahren minderwärtige Kondensatoren auf diversen ihrer Boards verbaut haben, die aus einer schlechten Produktion eines taiwanischen Zulieferers stammen. Das erklärt mir den Fall3 und ich versuche nun die defekten Kondensatoren zu erneuern und hoffe damit den "Toten wieder zu beleben".

Nur die ersten beiden Ausfälle geben mir zu denken. Kann es sein, daß diese Boards die hohen Sommertemperaturen diesen Jahres nicht überlebt haben, sieht doch so aus oder?
Nur stell sich mir da die Frage warum ausgerechnet diese MB in jeweils gut belüfteten Towern den Dienst quittiert haben und andere meiner Kumpel die zum Teil Rechner seit Jahren mit vergleichbarer Hardware ohne zusätzliche Belüftung betreiben keine Probleme haben (ich hab nachgefragt)?
Hat da MSI aufrgund von Profit an Komponenten gespart und ist der Kunde mal wieder der dumme?

Was sagt ihr dazu?

zum letzten satz:

die firmen haben es extra so hinbekommen, dass ALLES nach ablauf der garantie kaputt gehen MUSS

denn wenn alles über 10 jahre halten würde, würden die leute ja nichts mehr kaufen

also machen die firmen keinen gewinn

um gewinn zu machen, müssen sie billiger produzieren als andere ->minderwertige ware

und nach ablauf der garantie ist so wieso alles im arsch (kenne ich leider nur zu gut :( )

Das die Qualität insgesamt nachgelassen hat ist klar.
Nur was mir in den letzten Jahre aufgefallen ist, ist daß gerade MSI mit seinen Boards öfter aneckt als andere!
Im meinen Bekannten-/Freundeskreis haben in den letzten Jahre viele Leute auf- und umgerüstet und gerade bei denen die auf billige Lösungen gesetzt haben, wie ECS oder ASrock, haben bis auf die bekannten Anfangsprobleme jetzt Ruhe. Die aber die hochgelobten und recht teuren Boards von MSI (siehe oben) gekauft haben hatten eigentlich immer irgendwelche Schwierigkeiten die sich nach diversen Biosupdates nur wenig besserten und jetzt in einem Totalausfall gipfelten.

Ich Frage mich daher warum z.B. ein ASUS-A7V mit KT133 der ersten Baureihe seitdem es erschien tadellos mit diversen CPU-Upgades (derzeit Duron1300) funktioniert, ein gut ein Jahr jüngeres MSI-K7T-Turbo aber nur Probleme macht und schliesslich ganz eingeht?

@Crunchtime
im off-topic forum gibts einen thread zu verschwörungstheorien, da solltest du mal reinsehen. da passt dein letztes posting auch eher hin!

also ich denke nicht dass man von 3 fällen auf die allgemeinheit schließen kann. nichtsdestotrotz ist es aber schon so dass auf günstigeren bauteilen auch günstigere einzelteile verbaut werden (müssen). kann auch sein dass die produkte eines herstellers nicht so lange durchhalten wie die eines anderen. aber so ist das nunmal. man vergeliche nur mal ford mit merzedes o.ä.
aber ich denke deine leute haben da jetzt einfach mal pech gehabt, spekulationen darüber was jetzt genau der auslöser war halte ich für überflüssig.

Kann ich nur bestätigen. Meinem Bruder ist das KT266 Pro /R kaputt gegangen. Genau wie Kongo es beschrieben hat: Die Kondensatoren sind aufgeplatzt, von 5 Stück sind 3 geplatzt und 2 hatten ne fette Beule.
Bei dem MSI-Board für meine Freundin (K7N2G-L), hatte ich keine Möglichkeit die 2 identischen Riegel von TwinMOS mit M-tec-Chips (PC2700) zum laufen zu bewegen...erst nach nem Biosupdate (nach ca. 2 Monaten Wartezeit und geliehenen Rams) läuft es auf einmal auch mit diesen TwinMOS-Rams ohne Murren.

Das eine mal waren es wohl billige Bauteile und beim anderen mal zu wenig Sorgfalt bei der Bios Programmierung. Schon schade, was man sich als Kunde teilweise alles bieten lassen muß. Wir bringen denen ja schließlich auch ihren Umsatz...

also ich hatte in den letzten 5 Jahren soviel Hardware, daß man damit locker nen großen Monitorkarton füllen kann (Motherboards, Grafikkarten, RAMs, CPUs, Controller, NICs und weiß der Teufel was). Noch NIE ist davon irgendwas abgeraucht, aufgeplatzt oder kaputt gegangen !
Einzig und allein mechanische Teile sind kaputt gegangen. Wie z.B. Lüfter oder Festplattenmotoren. Das wars dann aber auch schon.
Meiner Meinung nach gehen PC-Komponenten auch nur kaputt, wenn man sie außerhalb der Spezifikationen betreibt. Damit meine ich nicht nur Übertakten. Ab und zu muß man halt auch mal kontrollieren, ob Lüfter etc. verstaubt sind und keine Warmluft mehr abführen können. Es gibt halt tausend Dinge.

FP

MSI Mainboards sind zur Zeit die Besten Mainboards die es gibt, angefangen von der Stabilität über die Qualität bis zur Ausstattung!

MSI hatte eine Zeitlang Problem mit den Kondensatoren auf den Modellen mit VIA KT 266 Chipssätzen, daraus machten die auch kein Geheimnis, im Gegenteil der Austausch des Mainboards erfolgte ohne großes Murren, teilweise sogar gegen ein neueres Modell mit KT266 A oder KT333 Chipsätzen und sogar über die Garantiezeit hinaus !!!

Wie mein Vorredner schon sagte, wenn man Hardware in den Spezifikationen betreibt und dazu gehört eben auch CL2,5 Speicher auf CL 2,5 laufen zu lassen und nicht auf CL2, laufen die Komponenten einwandfrei und stabil egal welcher Chipsatz oder welche Graphikkarte man verwendet. Viele Meiner Kunden kommen und wollen mir erzählen das Ihr System nicht stabil läuft, die BIOS-Einstellungen verraten den Kunden aber meißtens, LEutz wir Händler sind nicht blöd, auch wenn das einige Glauben !

Ich hatte mit meinen System noch nie Probleme, zu 98 % läuft eben alles und die 2 % in der Hardware wirklich unverschuldet kaputt geht, wird von allen Herstellern ausgetauscht! Es sind eben technische Geräte, die kaputt gehen könnten, ist das so schwer zu begreifen ?

Also, immer schön den Ball flach halten und nicht pauschalieren, sowas ist immer gefärlich !

Original erstellt von Leon
Also, immer schön den Ball flach halten und nicht pauschalieren, sowas ist immer gefärlich !

Würd ich auch sagen...aber eher auf dich beziehend. Du liebst ja anscheinend MSI. Mit MSI-Brettern haben/hatten 7 (SIEBEN!!) meiner Kumpels Probleme. Und nicht, weil wir alle die Mega-Computer-Idioten sind..

Bei dem von meinem Bruder war es das selbe, nix oc. Da hat wohl die Leistungsaufnahme des T-Bird bei 1,4Gig-Standard seinen Teil dazu beigetragen. Wunderte mich schon immer, denn das Teil hat immer irgendwie "gepfiffen". Mein A7V133 läuft nun seit ich es habe mit meinem 1,4Gig T-Bird OHNE einen Mangel. Das will zumindest ich als Kunde, nämlich Qualität. (Ich bezieh das NICHT pauschal auf ASUS, sondern auf alle Hersteller!)

Um es noch mal deutlich zu sagen:
Bei den beiden toten MSI-Boards sind keine sichtbaren Schäden! Die sind einfach nur hin.

Zur Qualität von MSI kann ich mur sagen, daß die ach so tollen Boards in meinem Bekanntenkreis nur Probleme gemacht haben und Boards anderer Hersteller eben nicht.
So war es meinen Kumpel mit dem oben beschriebenen KT-Turbo nicht möglich diverse USB Geräte zum funktionieren zu bewegen, die aber auf meinem (jetztziger Zweitrechner) ohne Probleme bei gleichem OS und nahezu identischer Hardware (andere Hersteller) funktionierten.
Weiterhin kann ich davon berichten, daß es einem Kunden von uns nicht möglich war einen SCSI-Controller von DAWI und/oder eine professionelle Videoschnittkarte von Pinnacle auf einem MSI-Board zum laufen zu bewegen, auf einem Chipsatz identischen Gigabyte ging es dann.

Wir haben recht viele MSI verkauft und hatten auch zu ca 2/3 zufriedene Kunden, nur viel es mir/uns halt auf, daß es wenn es Probleme mit den Boards gab es meist sehr lange dauerte bis sich diese z.B. durch ein Biosupdate verbessern lösen liessen, da war jeder andere Hersteller schneller oder hatte diese Probleme erst gar nicht.
Ausserdem ist meiner Meinung nach MSI einer der größten Abzocker überhaupt, denn wenn es eine Änderung der CPU gab, brachten die nen neues leicht modifiziertes Nachfolgeboard heraus und liessen die Käufer des Vorgängers im regen stehen.
Um das zu verdeutlichen:
Es gibt von MSI meines Kenntnissstandes nach 4 VIAKT266A Boards von denen nur auf 2 ein T-Bred funktioniert, bei allen anderen Herstellern reicht ein Biosupdate!

Original erstellt von Kongo-Otto
Um es noch mal deutlich zu sagen:
Bei den beiden toten MSI-Boards sind keine sichtbaren Schäden! Die sind einfach nur hin.

Zur Qualität von MSI kann ich mur sagen, daß die ach so tollen Boards in meinem Bekanntenkreis nur Probleme gemacht haben und Boards anderer Hersteller eben nicht.
So war es meinen Kumpel mit dem oben beschriebenen KT-Turbo nicht möglich diverse USB Geräte zum funktionieren zu bewegen, die aber auf meinem (jetztziger Zweitrechner) ohne Probleme bei gleichem OS und nahezu identischer Hardware (andere Hersteller) funktionierten.
Weiterhin kann ich davon berichten, daß es einem Kunden von uns nicht möglich war einen SCSI-Controller von DAWI und/oder eine professionelle Videoschnittkarte von Pinnacle auf einem MSI-Board zum laufen zu bewegen, auf einem Chipsatz identischen Gigabyte ging es dann.

Bei den MSI Mainboards muss man die USB-Ports im BIOS aktivieren. Teilweise sind die Ports auf dem Mainboard doppelt belegt (Bluetooth oder Infrarot). Die Problme mit den USB Ports kann ich daher nicht nachvollziehen. Wenn Problme da waren lag es an den VIA Treibern, nicht umsonst hat VIA einen USB-Patch rausgebracht !

------------------------------------------------------------------

Wir haben recht viele MSI verkauft und hatten auch zu ca 2/3 zufriedene Kunden, nur viel es mir/uns halt auf, daß es wenn es Probleme mit den Boards gab es meist sehr lange dauerte bis sich diese z.B. durch ein Biosupdate verbessern lösen liessen, da war jeder andere Hersteller schneller oder hatte diese Probleme erst gar nicht.

HÄ?, MSI bringt sehr schnell BIosupdates raus. Ich bekomme sie sogar per EMail zugesendet!

Ausserdem ist meiner Meinung nach MSI einer der größten Abzocker überhaupt, denn wenn es eine Änderung der CPU gab, brachten die nen neues leicht modifiziertes Nachfolgeboard heraus und liessen die Käufer des Vorgängers im regen stehen.
Um das zu verdeutlichen:
Es gibt von MSI meines Kenntnissstandes nach 4 VIAKT266A Boards von denen nur auf 2 ein T-Bred funktioniert, bei allen anderen Herstellern reicht ein Biosupdate!

Auch Dein Argument, dass MSI Abzocker sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. LEdiglich die MAinboards mit KT133a und KT266´unterstützten keinen T-Bred. Alle ander Mainboards schon! Das lag aber nicht am Mainboardhersteller sondern am Chipsatz! Bei ASUS hast Du dieses Problme auch. Ausserdem sind die Mainboards von MSI wesentlich Günstiger als z.B ASUS !

Asus wurde von all meinen Händlern wegen massiven Problemen, gerade im BIOS Bereich aus dem Sortiment genommen. ASUS ist schon lange nicht mehr das was sie mal waren, was man anhand der Stimmen im Forum auch bestätigen kann. Asus hatte seine "Blütezeit" mit den VIA KT133 -VIA KT 266A Chipsätzen, danach nahm die Qualität stetig ab, daher sind sie zur Zeit "nur" auf Platz 3 der TOP 5 MAinboardhersteller. Asus kommt nach Elitegroup und MSI !

Ist auch egal, jeder sollte die Mainboards kaufen von denen er überzeugt ist !
Ich bin halt von MSI überzeugt, weil mich alle Mainboard's noch nie im Stich gelassen haben. Wenn das bei Dir mit ASUS der Fall ist, bleib bei ASUS!

Und immer daran denken: Die Hardware immer in den Spezifikationen laufen lassen, das läuft das Zeug bis in alle Zeit!

warum zum teufel zitierst du den ganzen text, wenn er doch genau über dir steht :confused_alt:

wegen euch leuten muss man immer so weit scrollen, das laden der page dauert länger und nimmt auf dem server nur unnötig speicherplatz weg :mad:

:lol:

Zurück
Oben