Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wüsste nicht warum die Spg den TV kaputt machen sollte?
Und ich studiere Elektrotechnik und sollte es eig wissen, zumindest fällt mir kein Grund ein und ich habe auch noch nie von einem Phänomen in dieser Richtung gehört.
Selbst wenn es zu starken Spg-Schwankungen kommt sollte jeder TV in der Lage sein diese abzufangen.
Die Mehrfachsteckdose geht zwar langsam ein wenig kaputt aber das ist bei alle Steckdosen bzw Schaltern so und wenn man es nicht provziert ist es unmerkbar.
Denke also du kannst beruhigt sein.
was zieht denn dein TV für Strom wenn Stanby ?
wenn das ein Neuer LED TV ist dann ist das unter 1 Watt in der Regel 0.5 bis ca 0.8 Watt max
das macht den Kohl nicht fett und den Versorger nicht reich
und da abschalten mit einer Leiste ist Unsinn denn kannste ruhig auf Stanby lassen ganz abschalten würde ich nur wenn länger nicht zu hause oder bei starken Gewitter,
OT wenn du wirklich Strom sparen willst Kühlschrank LEDs statt normale Birnen
ne, is schon mind. 5 Jahre alter 50 Zoll Plasma und frisst Strom
PS: Aber ich glaube, diese Steckdosenleiste was ich habe, verhindert doch solch "schhädlichen" Spannungen oder? Da steht was von Spannungsschutz (Siehe Link erster Post)
Na da wird es Zeit, man kann z.B. hier E-Technik studieren. Diesen Studiengang gibt es schon ewig. Bei deinem Wissen über die Elektrizität wundert mich aber nicht das du selbst das nicht weißt.
da wäre ich mit nicht so sicher wenn das ein doppelt abgeschlachtet ja -> beide Phasen aus ja
wenn nur eine Phase abgeschaltet wird Nein wenn das Haus eine alten Verkabeln hat ohne echten Schutzleiter
steht das Gerät immer noch unter Strom nur an anderer stelle dumm gelaufen ,
richtig abgeschaltet ist Stecker ziehen oder wenn da ein Schalter drin ist der beide Phasen trennt tut das eine Leiste ? ich sagte bereits das es Unsinn ist abzuschalten wenn das Gerät oder die Geräte alle unter 1 Watt liegen und die anderen auch so bei 05 Watt.
Abgeschlachtet kommt gut Aber mal abgesehen davon gibts keine zwei Phasen, es gibt nur L/N/PE. Leider schalten nahezu alle Steckerleisten und Funklösungen einpolig. Steckt der Stecker "falschrum" in der Dose, schalten die Dinger nur N ab und Spannung liegt weiter am Gerät an. Kann man aber leicht mit nem simplen Phasenprüfer testen und dann den Stecker einfach umdrehen. Aber zur eigentlichen Frage, ob diese Leisten schaden. Aus eigener Erfahrung kann ich nix Negatives feststellen. Mein erster Samsung Flachmann läuft samt AVR und 5.1 System seit bestimmt 7 Jahren problemlos über Master/Slave Leiste, ebenso der LCD samt Teufel Brüllwürfel System im Schlafzimmer meiner Holden. Auch mein PC samt reichhaltiger Peripherie schalte ich täglich per Steckerleiste. Das einzige Problem ist, dass bei bestimmten Geräten mit sehr potenten Netzteilen, wie starken AVR und PC Netzteilen die billigen Schalter und Relais in diesen Leisten und Funkschaltern festbrennen oder abrauchen, dank der hohen Einschaltströme.
doch die gibtes und weiste wo ?
hier bei mir ich habe einige umgebaut also einen anderen Schalter der 2 x schaltet statt 1 x
2 x Phase aus ist komplett getrennt bis auf den Schutzleiter die Schalte habe ich von Conrad
denn es ist nämlich so wenn die Phase mal nicht auf Phase auf der Leitung die nicht mit dem 1 x aus
ist nicht abgeschaltet Richtig
bekommt du einen Stromschlag und es lieg die volle Spannung von 230 Volt zur Masse Erde immer noch an im TV Gerät ,
weil nur die nicht führende LEitung Phase abgeschaltet wurde 1 x Stecker drehen stimmt die Phaqse dann wieder und ist abgeschaltet
(also am TV Gerät rum basteln und nur bei einer normal Steck Leiste abschalten kann lebensgefährlich sein oder ist es )
habens jetzt verstanden ?
mit einem Durchgangs Prüfer kann man das selber nach messen
ao die Leiste beide Phasen schaltet oder nur eine .
Hallo gloss,
Du sprichst in Rätseln, sorry. In der Hausverkabelung hast Du eine Phase L, einen Neutralleiter N und einen Schutzleiter PE. Ende im Gelände, alles Andere entspricht vermutlich nicht der VDE. Natürlich gibt es zweipolige Schalter/Relais, die L und N trennen, die findet man in Steckerleisten aber sehr selten. PE wird nie getrennt. Hab gerade Dein Geschreibsel noch mal gelesen, ist echt schwer zu verstehen. Du hast zweipolige Schalter verbaut? Dann schaltest Du natürlich die Phase in jedem Fall ab, egal, wie der Stecker in der Dose steckt. Es wird immer N und L getrennt.
das sind keine Rätsel das erklärt dir jeder Elektriker und das wußte ich schon als ich erst 12 Jahre alt war
nimm einfach einen Phasenprüfer steck den in die Leiste in den Stecker
1 dann in den 2 dann schaltet die Leiste mal aus wenn dann nix leuchtet die abgeschaltet
1 x Stecker von der Leiste raus 1 x drehen und schaltet die Leiste an Phasen Prüfer Leuchtet
von der Pahse zu Masse/Erdung liegt dann immer noch 230 Volt an und auch im TV Gerät selber u.a.
wie oft denn eigentlich nun noch ?
was ist den daran so schwer zu begreifen ?
was ich damit sage die Steck Leisten sind alle nicht auf Sicherheit ausgelegt sondern nur auf einfaches abschalten mehr nicht , wenn man keinen Überspannungsschutz hat ist es auf jedenfall besser die Leiste beim TV abschalten wenn man länger.
Hallo gloss,
was hab ich geschrieben? Ich vermute, ungefähr das Selbe, was Du da schreibst. Leider muss man Deinen Text dreimal lesen, um halbwegs zu begreifen, was gemeint ist. Die technischen Zusammenhänge bei einphasigem Wechseltrom sind mir recht gut bekannt und auch die Funktionsweise gängiger einpolig schaltender Steckerleisten. Dieser Überspannungsschutz soll übrigens nur vor Überspannung wie z.B. Gewitter schützen und hat sonst keine weitere Funktion. Aber egal, mach das so.
solange du die steckdosenleiste nicht unter last ausschaltest (bei eingeschaltetem tv) ist alles ok.
unter last sollte es eigentlich auch kein problem sein, würde ich aber vermeiden, da unter umständen die kontakte in der steckdosenleiste am schalter mit der zeit etwas verschmoren können (kommt dann aber auch wieder auf die qualität der steckdosenleiste an).
für den tv, konsole und sonstiges hifi zeugs würde ich dir (so wie auch schon einige andere hier) eine steckdosenleiste mit überspannungsschutz empfehlen, um einen gewissen schutz gegen überspannung (z.b. gewitter zu haben), auch für den pc ist sowas nicht verkehrt
was dir ein allpoliges abschalten (was wohl gloss vermutlich gemeint hat?!? ist etwas schwer zu entziffern) bringen soll, weiß ich im ersten moment nicht.. macht mMn auch keinen sinn in dem fall..
im übrigen misst man mit einem phasenprüfer nicht! nimm ein multimeter oder besser noch einen zweipoligen spannungsprüfer (duspol). die sind als spannungsprüfer zugelassen, ein phasenprüfer nicht!!
/eidt: die steckdosenleiste, die du gepostet hast, sollte auf jeden fall passen
ein Elko arbeitet aehnlich wie ein Akku
wenn dann billige verbaut sind hält das nicht so lang wenn ständig Strom van und aus ISS doch logisch, schon ma auf gefallen das es led tvs Leute gibt wo das Netz teil nicht nach 2 Jahren kaputt geht? wie ich schon sagte bei dem sehr geringen Stromverbrauch unter 1 Watt ist es heute Unsinn immer ganz abzuschalten,
mein Panasonic led TV zieht 0.6 Watt standby warum soll ich da ganz abschalten ? das bringt nichts was Stromsparen angeht.
aha ähnlich wie ein akku... also hast du in deinem fernseher kondensatoren verbaut, die quasi als akku fungieren? vllt wenns mal stromausfall gibt oder so, dass du dann noch weiter schauen kannst? macht sinn, ja
ein kondensator kann wohl kurzzeitig zum speichern von elektrischen ladungen benutzt werden, funktioniert aber leider komplett anders als ein akku und wird auch nicht dafür benutzt ^^ er wird eher zum glätten der spannung verbaut
das der kondensator mit unter eines der ersten bauteile ist, dass kaputt geht ist richtig. nur denke ich hat das eher weniger mit dem ein und ausschalten zu tun, sondern eher im gegenteil mit der dauerbelastung des bauteils. macht bei der geringen leistung im standby aber auch nicht viel aus, eher wenn man den fernseher dann tatsächlich benutzt, da bei höherer leistung im gerät auch die wärmeentwicklung steigt die flüssigkeit im kondensator (elektrolytkondensator) verdunstet. zudem werden die kondensatoren immer besser und langlebiger.. im endeffekt wird dir heutzutage wohleher der bildschirm hopps gehen (bzw. an farbqualität/kontrast) verlieren als n kondensator, kann aber auch anders rum sein..
ich rede hier von einem Elko und nicht von einem Kondensator,
ich glaube du kennst nicht ein mal den unterschied?
ein Elko ist wenn man so will ein Strom buffer so sitzt u.a beim Spannungsregler vom Netzteil,
ein Spannungsregler ist eine Schaltung die das Borad mit einer nahe zu konstanten Spannung ausgleicht.