• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mehrspieler/ Ko-Op Spielersuche (FB)

AwesomSTUFF

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.030
Hallo Leute,

ich bin nicht ganz sicher, ob das hier rein gehört. Falls nicht wird es sicher bald weggeräumt.

Also, ich gehöre inzwischen mit Ü40 schon zum älteren Eisen was die Zockerei angeht.
Das Problem: irgendwo zwischen 2014 und jetzt hab ich den Anschluss verloren :p
Früher wusste ich, wenn ich in dasunddas Forum gehe finde ich Gleichgesinnte und kann mit denen ein neues Multiplayer/ Koop oder MMO-Game spielen, der Rest ergibt sich dann. Eigentlich müsste man meinen mit der ständigen breitbandigen Verfügbarkeit des Internet wird das noch einfacher. Pustekuchen. Das Gegenteil ist (aus meiner Sicht) der Fall.
Klar es gibt Discords, Facebook, Telegram, Whatsapp-Gruppen zu allen möglichen Games und Plattformen. Aber irgendwie nichts was da eine Schnittstelle bildet. Im Endeffekt ist jede Spielergruppe in ihrer Blase gefangen. Seltsam.

Ich selbe spiele wirklich leidenschaftlich gerne mit anderen Leuten zusammen. Allerdings sind viele meiner "online Freunde" irgendwie anderweitig beschäftigt. Die Meisten waren etwas jünger (Anfang Mitte 30) und haben nun mit dem Nachwuchs zu schaffen. Bei mir ist das durch, mein Sohn ist 15 :)

Kommen wir zum "kritischen" Teil. Ich weiß nicht ob es gewünscht oder erlaubt ist, das hie rzu posten. Ich hoffe meine Beweggründe zeigen, dass ich hier nicht nur irgendwie ne Werbung reinballern will. Mir liegt das Thema '(auch aus Eigennutz) schon am Herzen, da ich leidenschaftlich gerne Spiele, ab und an streame (nur for fun) und mich dabei gern mit Leuten unterhalte oder interagiere.

Wie dem auch sei, ich habe auf Facebook eine Gruppe aufgemacht, in der sich hoffentlich nach und nach Spieler zusammenfinden, denen es so ähnlich wie mir geht oder die sogar selber Eltern sind und daher "komische Zeiten" haben - wie auch immer.

https://www.facebook.com/groups/445865506699547
Ich hoffe hier ein paar Leute angesprochen zu haben und würde mich freuen Euch in der Gruppe anzutreffen und vielleicht spielen wir ja sogar Mal irgendwas zusammen.

Gruß David

PS: Bitte erspart mir Kommentare wie "Facebook hab ich nicht" oder "Ich spiele nur Singleplayer Games, weil..."
PSS: Falls jemand wirklich was gegen FB hat (verstehe ich) aber dennoch kommunikativ und offen ist kann er mir ne PN schreiben und einen Discord Link zu einer Community geben die ich verwalte. Sind auch nicht die Massen drin und hat sich aus einer MMORPG Gilde ergeben (wir spielen das aber seit Langem nicht mehr) tbh spielen da auch meist nur so der Kern von max. 7-8 Leuten zusammen und manchmal machen wir uns für paar Wochen auch nen Server auf (ARK, Grounded, Landwirtschaftssimulator...also was gerade im Sale war oder worauf wir Lust haben). Mal ne Runde LoL, zuletzt haben wir Gears5 durchgespielt, jetzt gerade Outriders Demo anschauen...sowas halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis82hh, Tanzmusikus, Aljonator und eine weitere Person
Grundsätzlich eine gute Idee, nur: Um welche games geht es überhaupt?
Ich bspw. schließe mich grundsätzlich einer Gruppe erst an, wenn ich mindestens weiß, welche Spiele gespielt werden sollen, auch wenn ich immer offen für Neues bin.
 
Demon_666 schrieb:
Grundsätzlich eine gute Idee, nur: Um welche games geht es überhaupt?
Ich bspw. schließe mich grundsätzlich einer Gruppe erst an, wenn ich mindestens weiß, welche Spiele gespielt werden sollen, auch wenn ich immer offen für Neues bin.
Hi Demon,

ja ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe. Es geht nicht um konkrete Spiele in diesem Beitrag.

Aktuell gibt es welche die Outriders spielen, LWS19 (wieder mal), WoW, TESO und Andere spielen ARK (wieder mal). Im Dezember haben wir ATLAS gespielt, da waren welche dabei die jetzt LWS spielen, welche die jetzt Outriders spielen und welche die gerade ARK spielen dabei. Nebenher ne Runde LOL geht zB auch immer Mal und seit Neuestem sind wir an Pen&Paper D5E dran mit paar Leuten. Interesse an dem kommenden "Hunt" wurde auch schon bekundet, da wird es sicher auch Leute geben die da abstarten - wobei ich persönlich eher auf ARK Genesis 2 und D&D Dark Alliance schiele.

Die Zusammensetzungen sind unterschiedlich - je nach Interesse. Aber man muss halt nicht das "ganze Internet" absuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Persönlich wären mir Steamgruppen lieber, denn genau für solche Dinge wurden sie entwickelt.
Abseits von Steam hat sich ja irgendwo Discord etabliert. GOG hat hier, auch wenn ich hierüber die meisten Titel beziehe, leider wenig anzubieten und mehrer Gruppen bzw. auf jeder Plattform eine, wäre dann auch nichts.

Früher hatten wir IRC, mein all time favorite. Ansonsten kleine Clans von bekannten und oder Online Freunden, wo man eigene Foren/Homepages hatte. Aber das ist wohl nurnoch was für Nerds und "Alte" Leute :)

Ich für meinen Teil spiele oft nur am WE und dann Strategie/WiSim (4X, Grand Strategy, Runde), oder auch diverse RPGs. Gerne aber auch andere Genres, sofern es irgendwas mit einer Unterstützenden Rolle zu tun hat.

Kannst dich ja mal per PN hier melden, vll. findet man ja was.

PS: FB nicht vorhanden, ich denke dass FB da irgendwo das falsche Netzwerk ist. FB hat vieles, aber nichts spezielles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss jetzt hier auch nicht unbedingt Jedem nachlaufen, so ist es auch nicht.
Auf unserem Discord sind insgesamt auch schon 50 Leute, die man so über die Zeit eingesammelt hat. Die Facebook Gruppe soll erstmal der Begegnung dienen. Wenn man dann zusammenkommt gibts gerne nen Discord Link aber ich möchte auch nicht meinen Discord mit Randoms fluten.

Steam Gruppen sind imho zu "clunky" (meine Meinung) insofern ist es zwar ein Feature was gerne im Zusammenhang mit "tollen Community-Features" genannt wird, tatsächlich kenne ich niemanden der es wirklich intensiv nutzt. Nicht zuletzt hat nicht jeder Steam genau darum diese Einschränkungen nicht zu haben geht es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hallo Dave,

mir geht es genau wie dir. Ich habe meine 2-3 Kumpel, mit denen ich ab und zu mal spiele. Allerdings sind die meisten mit ihrem Nachwuchs beschäftigt ;)
Ich versuche schon seit Monaten, irgendwie eine Gruppe zu finden. Auf Steam findet man nur Gruppe zu expliziten Spielen, oder Multigaming Gruppen, wo es im Grunde aber auch nur immer um die selben 10 Spiele geht (jeweils die aktuellsten Top-Titel).
Auf Discord habe ich nun auch diverse Server durch, aber auch dort ist es immer das selbe. Es geht immer um die selben Spiele.

Dabei suche ich eher eine Gruppe, die ganz offen ist und einfach gerne auch mal neue Spiele ausprobiert. Dabei muss es nicht der neuste Top-Titel sein. Ich spiele gerne Indi-Spiele oder auch mal ältere. Ich erinnere mich noch gerne an unsere Netzwerk-Wochenenden zurück, wenn wir alle unsere PCs zu einem Freund gebracht haben (Teilweise mit der Schubkarre) und dort Quake, Starcraft, Age of Empire 2, GTA1-2, Need for Speed 3 usw. gespielt hatten. Wir haben einfach alles ausprobiert, was irgendwie einen Multiplayermodus hatte.

Das vermisse ich heute doch sehr. Natürlich kann man LoL spielen, oder WoW, Dota2, Overwatch, Fortnite usw. Aber ich interessiere mich eher für die ganzen kleineren, vergessenen Spiele. System Shock 2, AI War, Distrust, Divinity: Original Sin 1/2, Homeworld, Master of Orion 2, Project Zomboid, Space Hulk, Terraria, Sword of the Stars, Talisman. Und das sind jetzt nur die Spiele, die mir beim durchscrollen durch meine Steam-Liste ins Auge gesprungen sind. Aber das gibt vielleicht einen guten Eindruck ;) Im Grunde bin ich für jedes Multiplayerspiel zu haben, selbst wenn es garnicht zu meinen üblichen Genre gehört. Aber viel wichtiger ist es mir, einfach eine Gruppe von Leuten zu haben, die immer mal wieder Lust haben, ein neues Spiel auszuprobieren, und vielleicht nicht Monatelang das selbe MMORPG zu spielen oder sowas.

Ich schaue mir die Facebook Gruppe auf jeden Fall mal an!
 
Hi, aus deiner Liste hab ich jetzt nicht soviele Spiele. Divinity hab ich auch beide, aber allein geht mir da schnell die Lust aus. Momentan wird auf das letzte ARK DLC gewartet und dann machen wir wohl wieder einen Community Server auf nur für uns 5-7. Ansonsten bissl die Coop Titel im Gamepass durchdaddeln.

Wie gesagt, wenns passt ginge auch Discord. Mit geht's in erster Linie darum Leute mit denselben Interessen (etwa) einzusammeln und zusammen zu bringen.
 
Zurück
Oben