Mein Abit Board steht unter Strom "10000" Volt - AUAA

Sagen wir mal die 12V würden 1A liefern anstatt 20mA, dann kannst mir glauben das du das sicher nur einmal spürst wenn der FI ne funzt.

so ich kanns einfach nicht lassen, wollt ja schon vor ner halben stunde ins bett wandern :D , aber naja egal...

ok ich bau es morgen mal raus dann sehen wir mal weida!

ob es ein billigteil ist weiß ich nicht, es ist aber auch keine allzubekannte marke...sag dir aber glei, hab kein geld mehr für ein anderes, lieber sterb ich an nem stromschlag und geh zu den :heilig:

ein CBV oder so, weiß ich jetzt ned genau... sag euch die marke morgen!

Also ich hab bisher noch von keiner 12V Batterie eine gewischt bekommen ;);
auch nicht von der Autobatterie (meine kann bis 300A liefern).

Meine mich noch erinnern zu können aber 120V DC oder 50V AC wirds
unangenehm.

@DerPhysiklehrer
Selbst wenn die 12V Spannungsquelle 1000 A liefern kann, so ist der Widerstand von normal trockener Haut zu groß um einen hohen Strom fließen zu lassen!

Ich bleibe dabei: Man spürt NICHTS! :grr:
Und jetzt glaubt es mir endlich. Ich bin auch auf einem Gymnasium und habe grade mein schriftliches Abitur in Physik als Leistungskurs gemacht. Ich weiß, dass es so ist!
Auf weitere Widersprüche gehe ich nicht mehr ein, das wird mir zu blöd.

@Markus2811
Ja, Du hast vollkommen Recht - wäre so ja auch irgendwie blöd :D

Zuletzt bearbeitet:
Also .... (ich hab das gelernt *protz*)

Ne ernst.. hol Dir ein Multimeter, stöpsel alles mal ab und

prüfe alle Leitungen mal gegen Sicht (Netzteil, Verlängerungen, Lüfter tc) DRINNEN wie AUSSERHALB des Gehäuses ? Irgendwas geknickt, Risse ??

Nein dann messe Dein Netzteil aus (Masse gegen 5 V, 12V etc, alle Leitungen halt - aber halt Belegungsplan nachkucken !!!!! Sonst funkts auch so noch - geg. musst Du bei ATX eine kleine Brücke einbauen (Forumssuche) damit es Spannung liefert)

Wenn das nix hilft wieder NT Stecker am Mainboard festmachen und dann Gehäuse mit Multimeter gegen Masse (Schutzleiter) messen (Spannung - hochohmig sonst Sicherungen !!!) ?

Einschalten mal ohne Monitor, Scanner etc .. Jetzt was ? Nein ?

Monitor mal einschalten aber nicht an der Graka einstecken und vorsichtig !!!! die Metallblende um den Stecker VGA gegen Masse messen (aber keinen der Pins abgreifen !)

Kabel, Isolierung auch bei externen Geräten prüfen ...

Ich tipp Gehäuseschluss - schöner Mist ... :(

Ich schätze mal da sind fas t die 230 V drauf, die das NT aus der Steckdose bekommt. Gut das Alu und Stahlgehäuse mit Lackierung nicht so gut leiten und das ganze ein bisschen Abisolieren. Pass bloß auf das dir kein Lichtbogen aus dem NT in den Körper schießt. Ich sag Dir vorher, wenn eine Isolierung im Netzteil so mies ist, das sowas auftritt, dann zieh den Stecker, Erde dich und hol den Kaste naus dem Gehäuse und schicke es in den Orcus. Da lohnt sich die Mühe kaum, noch die Spannung zu prüfen, denn woher soll der Strom denn sonst kommen, außer Du hast irgenwo eine Hochspannungsquelle in der Nähe die dein Gehäuse zum entladen nimmt.

Unnötige Risiken vermeiden!

Also ich würd sofort rausfinden wollen wo der Fehler liegt, hab keinen Bock auf Stromstöße, ist nicht wirklich gesund. Will auch wissen wieviel (k)V du hast.

Zurück
Oben