Mein AMD 1500xp is langsam und macht probleme

B

brazz

Gast
Hallo ich habe ein problem mit meinem pc: ich habe mir vor kurzem einen amd athlon 1500+ gekauft und hatte vorher einen pIII 500 mhz. Nun habe ich das problem, dass wenn ich ein spiel lade dass er sich oft aufhängt und wenn ich einen divx-film angucken will hängt er sich ausnahmslos bei jedem film nach 1-3 minuten auf. Woran könnte das liegen? Mit dem pentium hat er sich kein einziges mal aufgehängt.

system

1500xp
elitegroup k7vta
geforce 2mx ddr
sound onboard
384 mb ddr-ram

win2k
via 4in1 4.37
aktuelle graka-treiber

:/
 
also das kann an vielen sachen liegen aber ich denke du musst mal schauen wie hoch deine v-core ist ansonsten musst du die mal erhöhen und dann gibs noch ne option spread sprectum ( weis nicht ob das ECS das hat ? ) und die musste de disablen !

DAnn musst mal schauen ob dein board xp kompatibel ist und wenn nicht mach ein neues bios drauf !

IOder du hast ein hitze problem das wnen der zu heiss wird das der sich dann aufhängt schreib mal dein temperaturen der cpu und des mainboards und was du für einen kühler drauf hast !
 
Es gibt eine Gf 2 MX mit DDR Ram ?

Egal, wie warm wird denn deine CPU ?
Vielleicht ist dein Kühler nicht ausreichend dimensioniert.
Möglicherweise sind auch deine Speichertimings im BIOS etwas zu scharf eingestellt.
Treten diese Probleme auch mit nur einem Speicherriegel auf ?
 
@ HaPeLo

Ja, es gibt ne GF2MX mit DDR-RAM. Allerdings ist dieser nicht wie die Variante mit SDR-RAM mit 128Bit angebunden, sondern mit 64Bit. Letztendlich erreichen beide Karten in etwa dieselbe Performance.

@brazz

Ich hoffe doch, daß du beim Systemwechsel das Betriebsystem neu installiert hast. Das musst du nämlich machen wenn du ein neues Mainboard installierst.

Weitere Tips:

- installiere Win2k ServicePack2
- probiere ältere Grafiktreiber
- überprüfe die Temperatur vom Prozessor (mehr als 60°C sollten es nicht werden)
- checke (wie HapeLo schon sagte) die RAM-Timings, zur Sicherheit im BIOS alle Timings auf AUTO stellen
- versuch es mit einem BIOS-Update

mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)
 
Da fällt mir auch nur einen Neuinstall des OS ein...

- als erstes die Mainboardtreiber
- dann das OS
- dann die übrigen Hardwaretreiber...

Sonst wie schon gesagt, Temperatur prüfen und eventuell das BIOS flashen...
 
@Silver God

Das musst du mir jetzt erklären.
Wie installierst du die Mainboardtreiber, wenn noch kein Betreibsystem auf der Platte ist??
 
Hast Du Windows nach dem Mainboardwechsel neu installiert?
Solltest Du auf jeden Fall tun. Desweiteren kann ein Update des Bios vom Mainboard ware Wunder wirken (erst recht bei einem Elitegroup).

Ciao Jörsch
 
@bombwurzel
*bg* genau das gleiche ging mir auch grad duch den kopf als ich des durchgelesen hab
nach kurzer besinnung kann hier eigentlich nur ein spezieller raid treiber gemeint sein (ist aber auch fast zeitgleich mit OS)
also ich bin mir ziemlich sicher das dieses problem an den rams liegt bzw an deren timings
die treiber sind alle ok .... divx beansprucht die rams ziemlich dolle
(ich weiss es am besten :D )
versuch mal sie zu entschärfen
vielleicht kannst du uns dann schon bald ein 'counter terrorists win' berichten
:cool_alt:
 
also im bios müsste alles auf standart laufen, hab da ja nix umgestellt.
hitzeproblem kanns auch nicht sein, da ich spielen kann, allerdings funzt halt divx und auch teilweise sonstiges arbeiten nicht.

ps: die gf2 mit ddr-ram ist bei hohen auflösungen schneller :) und übertakten kann man die auch sehr gut (von 175 auf 215 mhrz)
 
Benutzt du dein altes Netzteil vom Pentium weiter? Wie stark ist es? Welchen CPU-Kühler, welche CPU- und Boardtemperatur hast du? Hast du Wärmeleitpaste für den Kühler verwendet oder ein Wärmeleitpad?
Könnte auch sein, dass die Grafikkarte bei der nun etwas höheren Gehäuseinnentemperatur im übertakteten Zustand Probleme macht, da deren Abwärme nicht mehr so gut abgeführt werden kann. Schau dir zudem den GraKa-Lüfter mal an und reinige ihn evtl. von Staub und Fusseln (mein Lüfter auf der alten GF1DDR war nach 1 Jahr DICHT...).
Übrigens ist die MX mit DDR-RAM keineswegs schneller, bestenfalls fast gleich schnell wie die SDR-RAM-Version, da sie nur mit halber BUSbreite (64Bit gegenüber 128Bit bei SDR-RAM) angesprochen werden kann...
 
also am arbeitsspeicher liegts jetzt auch net, da ich beide einzeln drinnen hatte und divx ging immer noch net.

os hab ich auch neu installiert isses auch net.

als ich tower aufgemacht hab kam ein ziemlicher hitzeschwall raus das war vorher nicht und der tower is auch immer warm was früher nie der fall war.

könnts daran liegen? falls ja was kann ich da tun bzw. is des dann net bei allen anderen auch so...
 
Luftzurkulation

Bezüglich der Hitze:

AMD schreibt eine Luftzirkulation im Gehäuse vor.
Bei deinem alten Intel-Rechner reichte es, nen Lüfter auf den Proz draufzustöpseln und nen Luftzirkulator im Netzteil zu haben. Bei deinem neuen Schätzchen solltest Du noch einen Gehäuselüfter (80 x 80 mm) kaufen, welcher die warme Luft unter dem Netzteil raussaugt oder vorne frische Luft in den Rechner reinpustet (schreibt AMD sogar vor). Damit sollte sich der Wärmestau auflösen und die Kiste anständig rennen. Teilweile wird auf deinem Baord auch nicht der Proz zu heiss, sondern der Chipsatz. Dies lässt sich eventuell auch durch eine geringere Innentemperatur im Gehäuse lösen.


Machs gut,
sloven
 
Temperatur Probleme ?????

Nichts für Ungut, aber wenn es Probleme mit der Temperatur wären würde sich die Kiste ja ständig aufhängen. Schau mal in deiner Systemsteuerung welche IRQ's sich da in die Quere kommen. Ich tippe mal darauf, daß dein Onboard Sound die Probleme macht. Wenn möglich deaktiviere den doch einfach mal im BIOS und stecke mal eine ganz gewöhnliche Soundkarte in den Rechner. Mag ja nur ein Zufall sein, aber ich hatte die gleichen Probleme allerdings mit einem MSI K7N 420 PRO. Beim Spielen gab es ständig Aussetzer von ca. 2-4 Sekunden. Video's bearbeiten oder angucken war unmöglich. Auch bei MP3's abspielen gab es immer wieder Probleme. Nachdem ich meine alte Sounkarte wieder eingesetzt und installiert hatte und den Onboard Sound im BIOS deaktiviert hatte klappte alles wieder ohne Probleme.
 
bau doch deinen alten p3 500 wieder ein und verkauf mir deinen 1500er, geb dir 100€
 
Zurück
Oben