Mein center geht nicht beim dvd anschauen ! Was kann ich tun ?

|GER|-Alpa

Cadet 1st Year
Hallöchen,
ich hab ein Problem mit meinen Logitech Z-5500 5.1 Soundsystem und zwar geht der Center nicht wenn ich mir über VLC Player eine DVD anschauen möchte. Und da die meisten Stimmen aus dem Center kommen nervt mich das tierisch. Falls die Frage kommt welche Soundkarte ich habe, steht unten bei meinem System.

1.Wenn ich am Touchpanel vom Z-5500 die Boxen Teste dann geht der Center Komischerweise
2.Wenn ich aber die Boxen über die Creative Software Teste geht der Center & Subwoofer nicht

Ich hatte vorher Vista Ultimate 32bit drauf aber da hat die Creative Soundkarte nur Probleme gemacht, deswegen habe ich wieder XP 32bit drauf gemacht, und nun geht der Center nicht. Als ich mein Soundsystem mit der Soundkarte damals gekauft hatte ging alles unter XP 32bit Perfekt, deswegen wundert es mich das es jetzt nicht mehr geht. Hatte schon in anderen Foren geschaut wegen diesem Problem und einer meinte mit KX Project würde es gehen aber das kann ich nicht Installieren . Neusten Treiber und das alles ist drauf da ich mein Rechner erst gestern neu gemacht habe. Also bitte ich alle die Irgendwie mit der Materie zu tun haben um Hilfe !!!

mfg |GER|-Alpa

AW: Mein center geht nicht beim dvd anschauen !!! Was kann ich tun ?

Wie hast du dein Boxenset verbunden? Analog oder per SPDI/F? Was hast du in der Creative Lautsprecherkonfiguration ausgewählt? Und hast du in VLC bei Audiogeräte (Rechtsklick aufs Bild --> Audio) mal 5.1/AC3 via SPDIF oder 2Front/2Rear ausprobiert?

Center und Subwoofer hängen meist am selben Kabel. Hast Du das auch richtig eingesteckt (1. richtig drin 2. im richtigen Ausgang der Soundkarte)?

Wenn ja, was passiert, wenn Du die Kabel mal tauscht (z.b. Vorne L+R gegen Center + Sub)? Wenn dann eine andere Lautsprechergruppe nicht geht, ist das Kabel defekt.

@ uboot
hab mein Soundsystem Analog via Klinke angeschlossen und in der Creative Software und in der Windows Systemsteuerung hab ich alles so weit es geht auf 5.1 stehen. Oder wie meinst du das mit den Einstellungen ? Und ja bei VLC Player hab ich das schon ausprobiert

@ Toecutter
ist alles richtig angeschlossen hab alles schon 1 mio. mal nachgeprüft. Wenn ich das Soundsystem über mein Touchpanel die Kanäle durchteste geht ja alles, aber wenn ich über die Creative Software die Kanäle durchteste kommt aus dem Center und Subwoofer kein Ton

@ Toecutter
ist alles richtig angeschlossen hab alles schon 1 mio. mal nachgeprüft. Wenn ich das Soundsystem über mein Touchpanel die Kanäle durchteste geht ja alles, aber wenn ich über die Creative Software die Kanäle durchteste kommt aus dem Center und Subwoofer kein Ton also kann das Kabel ja nicht defekt sein.

Das Touchpanel ist doch aber die Fernbedienung, oder?

Wenn ja, dann besagt ein erfolgreicher Test über die Fernbedienung nur, daß
a) die Lautsprecher selbst funktionieren
b) die Verkabelung vom Subwoofer zu den Lautsprechern funktioniert
c) die jeweils den Lautsprechern zugehörigen Verstärkereinheiten funktionieren.

Der Test besagt nicht, ob
a) die Verbindung vom PC zum Subwoofer korrekt ist (defektes oder nicht richtig eingestecktest Kabel)
b) die Soundkarte in Ordnung ist (defekter Ausgang, Treiberproblem)
c) die Eingänge am Logitech System alle funktionieren

Also, wenn Du alles richtig angeschlossen hast, würde ich trotzdem mal testweise die Kabel zwischen Soundkarte und Subwoofer gegeneinander tauschen, um einen Fehler im Kabel auszuschliessen.

Wenn dann eine andere Lautsprechergruppe nicht geht, ist ein Kabel defekt.

Wenn das nichts bringt (selbes Symptom), dann einfach mal nur am Subwoofer die Eingänge von Center+Sub gegen die Eingänge der beiden vorderen Lautsprecher tauschen in im Creative Control Center den Lautsprecher Test durchführen.

Wenn dann aus dem Center kein "vorne links" oder "vorne rechts" kommt, dann dürfte am Eingang des Logitech-Systems etwas nicht in Ordnung sein.

Wenn aus keinem der beiden vorderen Lautsprecher links/rechts kein "vorne Mitte" kommt, dann liegt es am PC, entweder ist die Soundkarte defekt oder es liegt ein Treiberproblem vor.

Ich liste hier noch mal die einzelnen Komponenten der Signalkette auf, zur Illustration wo man überall nach Fehlern suchen kann:

PC - Treiber - Soundkarte - Ausgänge der Soundkarte - Kabel zum Logitech - Eingänge Logitech - Verstärkersektionen - Kabel zu den Lautsprechern - Lautsprecher.

Zurück
Oben