Mein Computer braucht eine Auffrischung der Hardware (Gaming)

Sydney123

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt bräuchte mein schätzchen eine kleine Auffrischung um auch die kommenden Titeln schön dastellen zu können "Ja ich weiß ich bin eine Grafik..." ihr wisst schon.
Schonmal vorab währe aufjedenfall schön wen ihr mir helfen könntet.

Daten / Informationen zu meiner derzeitgen Konfiguration :

Mainboard : AsRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
CPU : AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
CPU Kühler (Luft) : Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
RAM : 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR- 1333 Dimm.
Netzteil 550 Watt CoolerMaster GX Series Non Modular 80+
Graka : Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3x Aktiv
HDD : 2x â 144 GB (was mir persönlich reicht)

Weiß jetzt nicht ob es wichtig ist aber spielen würde ich schon gern wieder auf 1920 x 1080

Achso und als Budget hätten wir oberste Grenze 600€

Ich hoffe doch ihr könnt damit was anfangen die Threads bzw. den Leitfaden für eine Zusammenstellung habe ich mir aufjedenfall aufmerksam durchgelesen leider konnte ich damit nichts anfangen weshalb ich natürlich gezwungen bin euch mit meinen Thread zu nerven.
Wäre aufjedenfall cool wen ihr mal was hören lassen könntet zusammenbauen könnt ich den Spaß aufjedenfall wieder selbst :)

Folgende Spiele sind bei mir bevorzugt im Einsatz

Battlefield 4
Diablo 3
Worrld of Tanks
Leaguue of Legends
Watch Dogs
Thief

Zuletzt bearbeitet: (Spiele Titel hinzugefügt)
Schon mal nachgeschaut wie Dein System ausgelastet ist, wenn Du Deine Games auf 1920x1080 "in schön" eingestellt hast?
Daraus könnte man schließen ob Du mehr Geld in eine Graka oder mehr Geld in einen neuen Unterbau investieren solltest.

Is halt von Deinen (nichtgenannten) Games abhängig.

Oder lieber ein Rundumschlag?

Ich kann mir vorstellen,wenn du deine CPU übertaktest und eine neue Grafikkarte einbaust dann reicht das

edit:Welche Spiele spielst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut ich sags mal so drauf laufen müssten halt auf schön

Watch Dogs was bei mir jetzt schon auf aller niedrigster Einstellung rum macht wen man auch nur in die Nähe von nem Auto oder Lichteffekten kommt und sonst eig. nur noch World of Tanks, League of Legends und Battlefield 4
Nochmal auf deine Frage zurückgekommen wie und am einfachsten messe ich den die Auslastungen am besten um das ganze den für euch leichter zu gestalten?

Zuletzt bearbeitet:
WOT und LOL brauchen eine starke CPU. Da ist die Graka nicht so wichtig.
BF4 und WD dagegen brauchen beides. D.h. Dein recht schmales Budget müsste aufgeteilt werden.
Wie wäre es wenn Du Deine Kohle erst mal in den Unterbau steckst, und dann wenn wieder Kohle da ist ne starke Graka einbaust?

http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/ ich meine schau doch wo Deine CPU bei Watch Dogs rumhängt.

am3+

na dann nen AMD 8320 für 118€ rein (den auf 4,3-4,8ghz was halt gut stabil und mit gutem kühler leise geht)
sprich kühler nochmal 30-50€

und gut ist ;) (laut mehreren tests reicht das gut zum zocken aus! nicht soo viel langsamer als die intel, vorallem brauchst da dann auch nen teuren quad-core + motherboard..)

als HDD hoff ich hast du was schnelles, sonst noch ne SSD 240GB m500 crucial 90€

wäre alles zusammen 210-250€ (je nachdem ob du neuen kühler brauchst)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nichts messen.
Deine CPU ist einfach zu lahm, da hilft auch kein OC weiter, vor allem wenn du noch BF4 damit spielen möchtest.

@HisN was müsste den alles wieder gemacht werden um nen Grund soliden Unterbau zu haben?

Heißt also

Ram
CPU
Graka wechseln
und alles ist wieder i.O
hätte dann nur noch 2 fragen

A) Kann mir jemand sagen wie lang die graka ist ?
B) Wie lang man mit dem neuen Setup noch ca. daddeln kann ?

b) Hängt von der Software ab, die Du Dir kaufen wirst, wie diese Software die Hardware verschlinkt und von Deiner Leidensfähigkeit gegenüber Low-FPS/Low-Details/Low-Bildqualität gegenüber ab.
Wie sollen wir das beantworten?

Da dein Board FX-8300 CPUs unterstützt würde ich mir erstmal einen FX-8320 oder FX-8350 kaufen und gut is. Davor noch BIOS-Update machen damit sie dein Board unterstützt, auch den Mugen kannst du weiterverwenden.

A) Steht auf GH bei denAbmessungen, z.B. die MSI 269x128x34mm (BxLxH)
B) Das Kommt drauf an wie die Entwicklung fortschreitet. Ich hab für meine R9 die im Frühjahr kam mal so 2 Jahre eingeplant, mal schaun ob sie das packt.

CPU dürfte auch so 2-3 Jahre halten, wenn das Entwicklungstempo nicht zunimmt.

korn4ever schrieb:
Da dein Board FX-8300 CPUs unterstützt würde ich mir erstmal einen FX-8320 oder FX-8350 kaufen und gut is. Davor noch BIOS-Update machen damit sie dein Board unterstützt, auch den Mugen kannst du weiterverwenden.

dito

Und so kann man es machen. Die SSD beschleunigt das System zusätzlich, ist aber natürlich optional
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-430244

Den RAM würd ich mir sparen, hast doch eh 8 GB DDR3-1333. Soviel kann das doch gar nicht mehr sein dass sich die Investition von 80€ lohnt für neuen RAM :)

Die R9 290 ist auch nice, aber die 7950 ist eigentlich noch ganz gut dabei, nur mit dem Wechsel der CPU hast du sicherlich einen guten Schub, zumindest bei BF4 und Watch Dogs. Wenn du übertakten willst einen FX-8320, wenn nicht würd ich einen FX-8350 nehmen.

Sorry jetzt noch für die Frage die alles abschießen wird aber könnt mir mal wer noch schnell nen Crash Kurs im How to update a Bios geben?

**Und Watchdogs läuft auf Ultra mit ner CPU auslastung von ø 90%**

Zurück
Oben