Mein Computer vernichtet Nerven!

Voika

Newbie
Guten morgen geschätzte Besserwisser!

Wer keinen Bock auf nicht enden wollende Texte hat, sollte das ganze auf "Fehlerbeschreibung", "Systemspezifikationen" und die Sätze darunter beschränken!

Ich hab mir vor rund 5 Jahren nen High-End-Rechner, aufgrund länger Beziehungslosigkeit, leisten können. Leider quittiert er seit geraumer Zeit immer mal wieder seinen Dienst. Mal ne halbe Stunde, mal 4 Tage, mal auch über ein Monat wenn er mir genug auf den Keks gegangen ist und mir die Lust am Köpfchen drücken vergangen ist. Ordentlich funktioniert hat er nie, aber die ersten drei Jahre war er zumindest verfügbar wenn man ihn brauchte.

Geduldiger Mensch wie ich nun mal bin, hab ich aber auch die letzten zwei Jahre damit verbracht ihm all seine Fehler zu verzeihen, doch auch ich hab meine Grenzen!

Fehlerbeschreibungen:
Rennt zwar irgendwie an, alles blinkt und leuchtet hübsch, aber die Laufwerke "klack"en vor sich hin, Grafikkartenlüfter dreht sich nicht, gibt kein Bild mehr aus und schaltet sich je nach Laune mal nach 5/10/30 Sekunden aus, oder er läuft einfach so weiter vor sich hin bis man ihm die Kugel gibt.
Des öfteren lässt er sich dann auch nur mehr durch den Hauptschalter am Netzteil ruhig stellen. (Und jedesmal wenn ich den Netzschalter nach oben klappe, knallen mir mal sämtliche Sicherungen mehrmals hintereinander bis er wieder an ist, war schon immer so..)
Egal welche Komponenten und wieviel davon man vom Netz nimmt, es bleibt alles beim alten.
(Für die Lesefaulen: Der Rechner funktioniert immer mal wieder ganz normal)

Wie schon erwähnt funktioniert er aber immer wieder nach langer Abstinenz meinerseits. Dazwischen hab ich natürlich 2264 mal genau das selbe gedrückt, aber beim 2265 mal tut er so als wäre nie was gewesen und ich Idiot verzeih im wieder. Aber damit ist jetzt endgültig Schluss!
Hab gestern die ganze Dreckskiste (nachdem sie über ein Monat am Schreibtisch verstaubt ist) in sämtliche Einzelteile zerlegt und hab mir schon mein Ebay-Passwort zuschicken lassen (ich kann mir einfach nichts mehr merken seit ich die diese Ausgeburt der Hölle hier einziehen lies).
Aber nein! Ich geb ihm wieder ne Chance! Leg mir alles auf nen Karton, probier durch - siehe da, läuft wunderbar. 6 Stunden lang alles in dieses zwei Tonnen schwere Aluminiumgehäuse geschraubt, weil ich ja Zeit hab mit meinem Aussenbandriss am Sprunggelenk. Stell auf, steck an, ne halbe Stunde nach der richtigen Festplatte im BIOS gesucht. Läuft!
Ein Freund meinte darauf: Alter! Ich hab wieder mit WOW angefangen, komm zocken. Gesagt, getan. Neues Abo gestartet, Spiel geupdatet und angeschmissen, paar Stunden gezockt - ZACK - kackt er mir wieder ab, selbe Symptome wie oben beschrieben. Nach zehn Minuten gings plötzlich wieder. Ne halbe Stunde lang.

Jetzt liegt er wieder seit mehreren Stunden flach.

Systemspezifikationen:
CPU: Q9550
MB: ASUS Stiker II Extreme
NT: Tagen PipeRock 1100W
GPU: Geforce 280 GTX Zotac Edition
RAM: Corsair Dominator 3x2gb
HDD: 4 x Seagate Baracuda
Laufwerke: LG-Mist
Gehäuse: NZXT KHAOS

Ich vermute ja, dass dieses ANUS-Board hinter dem ganzen steckt und ich hätte gerne, dass ihr mich eines besseren belehrt, ein MB mit Sockel 775/6xSATA2/4xDDR3 ist echt nicht mehr leicht aufzutreiben und da sich mein Singleleben auch verflüchtigt hat, kann ich mir keine neue Vollaustattung leisten.

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus,
Voika

würde sagen das dein NT einen Volltreffer hat

ggf. mal eins beim Kumpel leihen

Wo ist das dritte RAM-Modul eingesetzt ?
Ist der Start OHNE dieses RAM-Modul versucht worden ? (Corsair Dominator 3x2gb)

Die DRAM-Voltage ist auf dem Wert, der auf dem Aufkleber von den Modulen (Hersteller) angegeben wurde ?

Die MB-Batterie ist mal ausgetauscht worden ?

Im BIOS, wenn das MB / der PC startet, ist " Command Per Clock" auf 2T gestellt ?

NT > Tagen PipeRock 1100W - etwas überdimensioniert

Voika schrieb:
Ich hab mir vor rund 5 Jahren nen High-End-Rechner, aufgrund länger Beziehungslosigkeit, leisten können. Leider quittiert er seit geraumer Zeit immer mal wieder seinen Dienst. Mal ne halbe Stunde, mal 4 Tage, mal auch über ein Monat wenn er mir genug auf den Keks gegangen ist und mir die Lust am Köpfchen drücken vergangen ist.

Wird Zeit für ne Frau :D

Ich tippe auch aufs NT, das mal testweise tauschen. Zudem auch mal Temperaturen auslesen, z.B. mit HWMonitor

Daß die Grafikkartenlüfter sich nicht drehen ist schonmal ganz kritisch, und sollte so nicht betrieben werden!

Und wie sieht überhaupt deine Gehäusebelüftung aus? bei den Komponenten sollten schon mindestens 2 kräftige 120er (ein und ausblasend) verbaut sein. Mag sein (falls nicht) daß deine Teile wegen des Betriebs im Temperaturgrenzbereichen nen langen, qualvollen Hitzetod sterben... Kam ich drauf weil Du auf dem Schreibtisch im offenen Aufbau wohl kein Problem hattest?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen tausch zummindest testhalber mals das NT aus
Wenn schon die Sicherungen fliegen ist das kein gutes zeichen.

Wenn es wirklich das NT war ist es fast ein Wunder das die
anderen Komponenten das so lange überlebt haben!

vielleicht hat das board auch das zeitliche gesegnet..iss ja och net mehr das jüngste..aber vorher würde ich das hier erstmal versuchen..

bios resetten
ramm module umstecken und schauen ob sie auch fest sitzen und testen ob die kiste anfährt...
schauen ob der Prozessor noch richtig sitzt und wärmeleitpaste hat..und der lüfter sich auch dreht und nicht mit staub zugequollen ist
grafikkarte mal richtig reindrücken...
schaun ob das billigzetzteil...überhaupt noch lebt

gibt 1000 Möglichkeiten

hast ja zeit..zum testen:cool_alt:

ich würde auch mal sagen, besorg dir einfach mal ein neues netzteil.
das 1100W teil ist total überdimensioniert. ich würde mir ein solides 500W netzteil holen (bequite).

noch eine wichte frage wie ist so deine pc selber bau erfahrung? war das dein erster rechner?

Als erstes: Wieso knabbert eine Beziehung an DEINEM Geld für DEINEN PC???

DAS verstehe ich NICHT! Im Zeitalter der Emanzipation sollte es doch jeder Frau möglich sein, für sich selbst aufkommen zu können! Du machst da gravierend was falsch, mein Freund!

Also, erst mal für Ordnung auf den Konten sorgen und DANN...Neuanschaffung! Wenn es sein muss, auch gleich eine neue Frau!

Dann kannst Du mal dle Kabel checken, ob die nach so "langer Zeit" vielleicht spröde geworden sind! Staub sollte ja kein Problem mehr sein, nach Aus- und erneutem Einbau! Netzteil testen (Tester kostet 20Euro!)! RAM testen! Platte testen! Windows mal Online bei eset auf Viren prüfen!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber nutzt du seit diesen fünf Jahren ein und dieselbe Steckdosenleiste (Master-Slave)?
Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, nur lag es an dieser defekten Verteilerleiste und hatte mir davor immer einen Kopf gemacht, was denn mit dem Rechner nicht stimmte. ;)

XShocker22

Mahlzeit! Danke für die zahlreichen Antworten!

An den Arbeitsspeicher wirds nicht liegen, es ist egal welche, wieviel und wo ich sie einstecke. Volt werden 1,65 angegeben, sollte sollte im Bios Standard sein

BIOS wurde schon X-mal resetet, die Batterie hab ich auch schon getauscht.

Das Netzteil würd ich jetzt auch nicht gerade billig bezeichnen, das kostete damals 190€ :/
allerdings ist es wohl tatsächlich etwas übertrieben, war eigentlich irgendwann geplant noch mindestens ne zweite GK dazuzustecken.

Die Stromleiste sowie die Steckdose wurde mehrfach gewechselt, bin seitdem 3 mal umgezogen :>

Ich hab schon mehrere 100 Computer zusammen gebaut, da ich das mal beruflich gemacht hab.

Und warum mir mein Mädel so viel Geld kostet? Weil sie in Spanien studiert und da eben öfter mal ne Menge Kohle für Tickets und Co draufgeht! Bei ihr ja genauso.. und ne Spanierin verlässt man nicht so einfach ;P

Ich werd mal ein Netzteil von nem Kumpel ausprobieren und geb dann Bescheid!

LG Voika

Zurück
Oben