Mein erstes Notebook - ausschließlich Office

2packs

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
Vor ein paar Jahren habe ich dank Hilfe dieses Forums meinen 3. PC selbst zusammengebaut. Seitdem habe ich zum ersten Mal einen PC, der mich rundum zufrieden stellt (Fractal Design Define r4 White, Bequiet, etc.).

Als Zweitgerät möchte ich mir nun ein Notebook anschaffen.

Selber zusammenbauen geht hier nicht, aber ich suche natürlich ein Gerät, dass meine wenigen Ansprüche so gut wie möglich zufrieden stellt.
Nachdem ich die 2 gepinnten threads "Der ideale Office Laptop" und "Leitfaden für eine Kaufberatung" durchgelesen habe, hat sich einiges an meiner Sichtweise geändert. Insbesondere die Hinweise bzgl. Consumer und Business haben mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt und mein geplantes Budget weitaus offener gestalten lassen.

Erste Anhaltspunkte waren für mich folgende Geräte:

  • Lenovo L 380 (gibt es vermutlich nicht mehr)
  • Lenovo E 480
  • Lenovo T 430/440

Die Fülle an Informationen ist aber so umfangreich, dass ich keine Kaufentscheidung ohne Beratungsthread treffen möchte. In technischer Hinsicht bin ich nach wie vor absoluter Laie.

Daher werde ich kurz schildern, was für die Kaufberatung entscheidend sein dürfte:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich benötige den Laptop ausschließlich um Texte offline zu schreiben (Word, Office)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird mindestens zu 95% stationär benutzt. Für die wenigen Präsentationszwecke auch mobil. (kein 2in1)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
0% Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
0% Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13" und 14", mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist nicht ausschlaggebend, da ohnehin fast nur stationärer Einsatz durchgeführt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Meine Lizenz wird für den PC benötigt, brauche daher eine 2. für Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bevorzuge helle Tastaturen (Lesbarkeit finde ich angenehmer), Bildschirme und PC-Gehäuse (Optisch schöner und auch Staubunempfindlicher).
Nachdem ich bei örtlichen Händlern Geräte angesehen habe, ist Schwarz kein absolutes No-Go mehr, sondern beim Notebook vielleicht sogar leicht favorisiert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SILENT - so gut wie möglich, ausschließlich SSD Festplatte (128 oder 256 reichen völlig, da größtenteils Textdokumente und wenige Bilder), Anschlußmöglichleiten für externe Maus, Tastatur und Monitor sollten vorhanden sein, was vermutlich alle haben werden zwischen 13"-14". LAN-Anschlußmöglichkeit für das Modem (Softwareupdates, etc.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget habe ich von ursprünglich 500€ auf 800€ bis max. 1000€ angehoben. Obwohl ich bislang den Gebrauchtkauf kategorisch ausgeschlossen hatte, bin ich inzwischen überzeugt, dass der Gebrauchtkauf das weitaus bessere Nutzen/Kosten-Verhältnis darstellt. Voraussetzung sind natürlich entsprechende Angebote von seriösen Verkäufern.
 
"Tastatur und Monitor sollten vorhanden sein, was vermutlich alle haben werden zwischen 13"-14"" ?! Bitte wieso gehst du auf sowas ein? Du weißt wieso es ein Notebook/Laptop ist und kein Stand-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes (refurbished) Thinkpad T450 reicht für die Ansprüche locker. Dann bist du auch wieder bei den 500€.
 
Gerade bei Lenovo Business Notebooks kann man gut Schnäppchen machen, wenn man gebraucht kauft. Viele Firmen mustern ihren kompletten Bestand aus, um Platz für die neue Reihe zu machen.
Für deine Ansprüche reicht auch ein T520. Evtl. noch ne kleine SSD rein und das Teil geht in office immernoch gut ab. Habe damit in der Berufsschule sogar noch WoW Cataclysm gezockt löl.
 
Ist zwar kein 14 Zoll, jedoch sehr leicht, ordentliches Display, riesige SSD recht gut verarbeitet. Brauchst aber kein Win 10 pro oder?
LAN-Anschluss ist nicht vorhanden, benötigt?
Wartung natürlich aufgrund fehlender Klappen falls benötigt nicht so lustig. Evtl eine Garantieerweiterung bei MM dazubuchen? Kostet ca 90 EUR für 4 Jahre inkl. Akku.
ist halt dann komplett neu, was sicherlich auch Vorteile hat. Gerät habe ich schon life gesehen und war recht angetan. Für lan gibt es ja Adapter ala USB-C auf Lan oder USB auf LAN.
Mattes Display hat das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben