Mein Grakalüfter surrt wie ne Fliege; Was tun

Murdock2222

Banned
Mein Grakalüfter surrt wie ne Fliege... Was kann ich tun???

Das nervt voll

Hast du ihn vielleicht mal sauber gemacht?

Am besten geht das mit Druckluft aus der Dose.

Bei ATI Karten kann man den Lüfter auch ganz einfach aus dem Kühlkörper entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
hi !

ja versuch mal reinigen des lüfters, sollte das keinen erfolg bringen ( glaube bringt nichts ), hole dir am besten einen neuen lüfter ( garantie verlust ) du bekommst neue leise lüfter bei http://www.listan.de/ oder http://www.pc-cooling.de/ .
ich empfehle dir eine zalman HP ( keine lüfter, kein geräusch :) ) !

die lüfter auf den meisten grafik-karten sind billig produkte, die nach einiger zeit halt das surren anfangen. meistends sind die dinger im allgemeinen recht laut, drehzahlen über 3000 upm !:mad:

falls du noch garantie hast, wende dich an den grafik-karten hersteller !

Die Karte ist erst 3 Wochen alt und ist kein bsichen dreckig

hi !

na dann zurück zum händler damit !

Oder versuch einen Tropfen Öl in das Lager des Lüfters zu tun!
Sollte das Problem eigentlich beheben...

nochmal !

das mit dem öl ist ne idee, aber doch nicht bei einer 3 wochen alten karte :confused_alt: .
lass es lieber und bring die zu deinem händler, wenn sich das öl dann erstmal dezent über deine karte verteilt hat, könnte es passieren das der händler die garantie nicht übernimmt !

ps.: sowas kann man machen nach 2 jahren !

Hi,

bau Dir eine Heatpipe drauf und bewahre den alten Lüfter - für den Fall der Fälle kannst Du den dann wieder draufbauen. Diese GrakaLüfter sind durch die Bank Müll.

take care
joberg

Heatpipe ist 'ne Lösung wenn er die Karte wirklich lautlos haben will.
Stimmt eigentlich nach 3 Wochen,da stimmt was nicht,ist vielleicht ein kleiner Produktionsfehler...

Im Endefekt muss sich Murdock2222 selbst entscheiden was er will.

Hehe, nicht nur wenn er sie "lautlos" haben will, sondern vielmehr "angstfrei" leben und zocken. So ein netter Nebeneffekt von der Heatpipe: null Elektronik dran = null Ausfallrisiko. Btw. ich hab eine ZM80a-HP auf meiner R9800pro laufen. Also für genügend Kühlleistung ist gesorgt.

take care
joberg

also du kannst entweder nen neuen lüfter oder ne heatpipe druff machen, je nachdem wieviel geld du ausgeben willst.
garantieverlust gibt es dabei keinen, der hersteller kann das ja schlecht merken. bei defekt einfach wieder den alten lüfter drauf und fertig.

ok !
formuliere ich mal eben um !
es könnte zu garantie verlust führen .

Nein,

nicht "es könnte". Abbauen des Lüfters führt offiziell IMMER zum Verlust der Garantie. Aber: wie soll man das feststellen? Solange keine auffälligen Spuren (von Werkzeugen etc.) auf der Karte zu finden sind.

take care
joberg

hehe :)
deshalb könnte,
man kann nicht von ( seinen qualitäten ) beim umbau von hardware auf alle schliessen . wenn jemand damit keine ( kaum ) erfahrung hat , kann das schnell zum garantie verlust führen !
man sollte nie sagen geht nicht! :D

was zum beispiel, wenn der hersteller nen pad verwendet hat und später wlp. vorfindet ?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was für eine sinnlose diskussion. irgendwie sind wir alle derselben meinung nur das wir es anders formulieren.

es führt schon zu garantieverlust, aber nur wenn der hersteller es merkt. ist aber meistens kaum möglich für den hersteller. von daher kann es zum garantieverlust führen, muss es aber nicht.

den nur in den seltensten fälle kann der hersteller sowas feststellen.

Zurück
Oben