Mein Heimkinoprojekt - Anregungen erbeten

nokru

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Homecinema Fetischisten,

nachdem ich frisch übersiedelt bin, geht es nun ans eingemachte mein Homecinema entsprechend zu planen und auch einzurichten. Ich lese hier zwar schon länger mit, allerdings habe ich mich beim Posten eher zurück gehalten, da ich eben kein Experte bin, und ich somit eher selten was zu kommentieren hatte - habe auch schon einige Sachen gefunden, aber ich traue mich jetzt trotzdem nicht sagen, dass mein Plan perfekt ist und keinerlei Verbesserung überhaupt möglich wäre. Da eine Änderung oftmals auch weitere Anpassungen erfordert, möchte ich nun gerne mein Projekt vorstellen bzw um Anregungen, Hilfe bitten

Als Basis steht mal zur Verfügung:

LG 47LM660S TV - 47 Zoll, spielt alles tadelfrei, auch 3D
Zotac ZBOX AD03 als Streamclient bzw. Signalquelle - läuft mit XBMC und greift mittels NFS auf die NAS zu
Pulse-Eight CEC Adapter um mittels der LG TV Fernbedienung XBMC anzusteuern
Logitech Harmony - wird zur Zeit nur stiefmütterlich verwendet, war in der alten Wohnung in Verwandung - bastle jetzt noch an nem Konverter um IR->Funk für die Jalousien hinzubekommen
Sonos Play:5 fürs Musikstreaming - wird bei entsprechender Heimkinoanlage durch ein Sonos:Connect ersetzt und wandert in einen anderen Raum
Synology NAS mit ein paar TB Material (Filme, Serien, Dokus - fast alles in 720/1080, wenig 3D) - nicht im Raum
UPC Kabelanschluss
PS3 mit Move - wird wahrscheinlich ab Erscheinen gegen eine PS4 getauscht werden, ist hier aber nicht Stand der Diskussion

Das ist mal der "Haben" Stand - was ich vor habe ist wie folgt:
Der Fernseher erfüllt zwar so alle seine Wünsche, aber als Medienfetischist hat man natürlich immer das Verlangen nach mehr.. daher gehört ein Beamer samt Leinwand her. Da ich bis jetzt nur die Lautsprecher des TV genutzt habe, und die Beamerlautsprecher sicher an das nichtmal ansatzweise herankommen, auch ne entsprechende Heimkino Surroundanlage.

Die Stückliste würde in etwa so aussehen:
BenQ W1070 3D DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 10000:1, 1920x1080 Pixel, 2000 ANSI Lumen, 2x HDMI, Lens-Shift)
celexon Leinwand Motor Professional Plus 240 x 135 cm
ONKYO TX-NR717 Receiver
Teufel System 5 THX Select 2-Zertifikat 5.2-Set Cinema
Sonos:Connect - um den Musikstream in die Anlage einzuspeisen
dürfte inkl. Kabel Halterungen etc - summa summarum knappe 4000 ausmachen, also schon ein Betrag um den man eigentlich was durchaus vernünftiges bekommen sollte.

Bilder:
Totale
Front-TV-Board
Rear-Couch

Auf den Fotos seht ihr die ungefähe Platzierung der Komponenten, zu den Maßen sei gesagt - Abstand Beamer-Leinwand wird ca. 300cm sein und lt. Rechenschieber würde das bei dem Beamer Leinwandgrößen von 200x113 bis 261x147 erlauben - ich glaube das ich hier größenmäßig mit der obigen Leinwand gut beraten bin - der Sitzabstand beträgt ca. 3,5m und selbst wenn die Leinwand inkl. Vorlauf komplett herab gelassen wäre, würde das Ende sich ungefähr mittig zwischen Hängekasten und Konsole befinden - also auch noch IR-Platz für den Receiver lassen. Die Breite auf dem Front Foto wäre von Kastenmitte-Kastenmitte knappe 270cm.

Was mir noch irgendwie Sorgen bereitet ist die Positionierung des Center bzw der Rear Satelliten bzw Dipole - ist es möglich den Center Satelliten über dem TV mittels Wandhalterung zu montieren oder würde hier die heruntergelassene Leinwand den Ton zu viel verzerren. Bei den Rear is das Problem der Esstisch rechts, sodass ich den von der Leinwand aus gesehenen rechten Lautsprecher an die Wand montieren würde, beim linken Satelliten wäre sowohl Standfuß bzw. Wandhalterung denkbar - Welche höhe wäre bei den beiden zu empfehlen.

Ist beim Lautsprecherkabel auf irgendwas spezielles zu achten wie Stecker/abisolierte Enden oder optimaler Querschnitt? HDMI Kabel zu Beamer wird ca. 15m benötigt werden, damit es schön verlegt werden kann, gibt es hier Qualitätsmäßig zu beachten, ausser das es nicht unbedingt neben dem Stromkabel verlaufen soll?

Sonstige Anregungen/Beschwerden/Empfehlungen? Danke für euren Input :)
 
Ich empfehle dir mal lieber ein spezielles Heimkino-Forum, z.B. http://www.heimkinoverein.de

Teufel Set ist ok, gibt aber abhängig vom Hörgeschmack auch besseres für den Preis, Onkyo ist ok, ich würde aber eher auf de nPioneer 2022/2023 schauen. Hinsichtlich Beamer würde ich erst mal schauen, ob du RBE anfällig bist (DLP Beamer).

Gruss
 
hi wddn,

danke für die Antwort! werde auch dort im forum mal mein anliegen vorbringen.

könntest du kurz ausführen warum dMn der Pioneer besser wäre? weil aus meiner Sicht erfüllt er die hardfacts ala thx, dts, zwei hdmi ausgänge erfüllt ja nur der 2023 der aber auch knapp 250 euro mehr kostet

ich bin jetzt nicht an bestimmte marken oder an ein unbedingtes budget gebunden, nur wie würde sich der mehrwert erkennbar machen?

rbe anfällig bin ich soweit ich es von anderen installationen kenne eigentlich nicht, ansonsten muss halt der beamer getauscht werden
 
Soderle,

den Center kannst du über dem TV platzieren. Ja, eine normale Leinwand wird den Ton minimal dämpfen!
Ob du das hörst und dich stört ist die andere Sache ;) Da muss man sicher nicht päbstlicher sein als der Pabst

Stell dich schonmal drauf ein, dass deine Subs so am Ende nicht stehen werden ;) Da wirst du probieren müssen
und die gewünschte Konstellation wird vermutlich nicht optimal sein


Ist es möglich, dass du die Couch etwas vorziehst? Klang bei mir besser als press an der Wand
Optisch sollte das ja auch klar gehne, wenn du den Hocker wo anders hinstellst :)


Zu den Kabeln:
Je nach Entfernung bei den Lautsprechern zum Receiver nimmst du einfach 1,5-2,5qmm Kabel aus reinem Kupfer!
Es gibt Silberkabel etc. Alles Schwachsinn ;) Ein Kupferkabel mit der doppelten Dicke wie ein Silberkabel hat die selben relevanten Eigenschaften, kostet aber nur einen Bruchteil. Hier einfach ne 50/100m Rolle mit OFC (Oxygen Free Copper) Kabel bestellen. Kosten je nach Dicke: 80-110ct/m

Bei dem HDMI Kabel:
Hier einfach mal die günstigsten 15m Kabel bestellen und ausprobieren. Entweder du bekommst Bild oder nicht. Einen Unterschied wirst du nicht sehen! Hier kann man leider kein Kabel pauschal empfehlen. Ein 100€ Kabel kann genausowenig funktionieren wie das 10€ Kabel von Amazon. Und umgekehrt
Hier macht es die Zusammenstellung aus Zuspieler, Kabel und Empfänger (Beamer)


Wegen dem Beamer:
Schau dir VORHER SEHR!!! genau an, wie du das Bild von DLPs empfindest. Dort kann ein sogenannter Regenbogeneffekt negativ auffallen!
Ansonsten bin ich da nicht mehr aufm neusten Stand, was es so gibt

Zum Ton:
Vorher mal paar Sachen anhören
Ich persönlich habe Canton Ergos und bin sehr zufrieden damit.
Die Klipschs mit ihren Hochtönern würden mich auch interessieren, aber kam noch nie dazu mir die intensiv anzuhören


Achja zum Bild:
Wenn es um die Leinwand dunkel ist, ist das Bild besser. Musst du aber schauen, ob sich das umsetzten lässt


Soweit so gut



ps:
Kauf einen Teppich für zwischen Teppich und Sitzplatz, sonst bekommst du das Kotzen, so wie das da glänzt und spiegelt
 
schau dir mal den Yamaha RX-V673 an
http://geizhals.de/yamaha-rx-v673-schwarz-a768162.html
der hat ein besseres Einmesssystem und ist auch ziemlich günstig.

von teufel halte ich persönlich nicht viel, daher rate ich dir unbedingt Probehören zu gehen.
Da du bisher kein HiFi-Klang gewohnt bist, wird dir das Teufel system natürlich erstmal gefallen.
wenn du dir das nach hause liefern lässt, dann wirst du es höchst wahrscheinlich behalten OHNE jemals einen vegleich gehabt zu haben.

wofür ist eigentlich der Sonos Player gedacht?
Ein moderner AVR kann auch alles mögliche Streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und werfe auf jeden fall einen Blick auf die Seite von Nubert.
Wenn du in der nähe von 23879 Mölln Wohnst kannste gerne bei mir probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben