Mein Mainboard ist vermutlich hinüber.. Austausch oder was neues Kaufen?

firexs

Fleet Admiral
Nabend allerseits,

ich bin ja meist stiller Leser oder versuche zu helfen, bzw lasse mir auch helfen, wenn ich mal nicht alles weiss.

Nun aber zu meinem Problem:

Mein quasi alter Gaming und Arbeitspc will nicht mehr starten. Verbaut sind:
Asrock H87 Pro 4 Mainboard
Intel Xeon 1246v3
2 TB HDD Samsung
512GB Samsung EVO SSD
256GB Samsung EVO SSD
Enermax T40 Kühler mit leisem Lüfter
Thermaltake Smart M450W
Sapphire RX470 8GB GPU
4x 4GB DDR1600MHz

Neuerdings, PC war ein paar Tage aus, startet dieser nicht mehr richtig. Dh mit verschiedenen Symptomen würgt er ab. Manchmal nach 2-3 Sekunden die Lüfter mit Neustart, manchmal eine Minute lang nichts und dann hab ich zm ein Bild vom Bios und das ich F1 oder F2 drücken soll (hatte schon das Bios resettet testweise), Speicherpiepen wenn komplett entfernt. Wenn, dann werden aber auch nur noch maximal 2 Riegel erkannt.
Wenn die GPU raus ist, gibt es keinerlei Beep Code.

Nach kurzer Suche scheint das Board etwas empfindlich zu sein, wobei es bei den gefundenen Beiträgen eher 2014/2015 direkt nach dem Kauf zu Problemen führte.

Da ich nun als neuen Hauptrechner seit ein paar Wochen ein Ryzen 2600 System habe, eilt es auch nicht.

Aber die Hauptfrage, die ich mir stelle, soll ich mir noch ein 1150 Board holen, wenn ja neu oder gebraucht.
Und wenn nicht, verkaufen? Deklariere ich dann das Board als defekt?
CPU und Speicher kann ich schwer testen.
Ein Ersatznetzteil bekomme ich die Tage wieder, hatte es verliehen. Dann kann ich zm. das Netzteil ausschliessen.
Wobei ich das aktuelle Netzteil auch schon per Büroklammer getestet habe und es keine Probleme gab, 10min zu laufen.

lg
fire

Wenn du das Board wechseln willst, würde ich eher was gebrauchtes suchen. Da sparst du über 50%. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass das gebrauchte Board defekt ist. Dies ist einem Kumpel von mir mal passiert. Der Händler wollte das Board dann nicht zurücknehmen wegen Privatverkauf :grr: Aber muss ja nicht immer schlecht laufen.

Kauf' doch über dieses oder ein anderes Forum. Ist imho zuverlässiger als ebay. Und ein 1150er sollte ja wohl noch zu bekommen sein.

firexs schrieb:
Ein Ersatznetzteil bekomme ich die Tage wieder, hatte es verliehen. Dann kann ich zm. das Netzteil ausschliessen.
Ich würde sowieso beim Netzteil anfangen zu suchen und erst dann aufs Board gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Schon mal ne neue Batterie versucht? Wäre erst mal die günstigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und rg88
nur mal um es zu erwähnen, kann die Bios Batterie einfach leer sein.. kost nen euro und kann man ja mal testen... eigentlich bissel andere Symptome, aber naja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kommst denn noch ins Bios? Wenn ja dieses einfach mal neu aufspielen oder Updaten! Hatte selbst schonmal so ein Problem, dass ich mehrere Fehler hatte und auch erst das Board tauschen wollte. Aber das einfache einspielsn des Bios hats dann gebracht!

Was macht er denn mit nur einem RAM Riegel und alles abgeklemmt außer CPU Lüfter und Graka?
Also quasi Minimalkonfig.
Vorher natürlich erstmal Strom ab und BIOS Batterie für eine Minute raus, 10 Mal Einschalter drücken, BIOS Batterie wieder rein.

edit: Die Xeon 12X6 hatten ja ne Grafikeinheit. Die könntest du auch testen, wenn die Grafikkarte draußen ist. Dafür aber auch nochmal ein BIOS Reset machen. Manche Boards checken das nicht.

Danke allen, ich werde die Tipps mal durchgehen.
@Cardhu daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke.

Werde mal mit Batterie und Netzteil sowie meiner vega56 vom anderen PC gegentesten.

Ok, also mit anderem netzteil: Lüfter springt für eine Sekunde an, dann aber bootloop.
Ohne gpu, an onboatd: gleiches spiel
Ohne ram: hat beim ersten Mal noch geschafft, 2x zu piepen, aber dann bootloop.
Also zu 95% das Board, im seltenen Fall die CPU.

Jetzt muss ich nur ein 1150er Board finden. :/

Jupp. Lüfter dreht für etwa 1-2 sek. Dann versucht das System es von vorne.

Steht auch mittlerweile außerhalb des Gehäuses, aber hat sich nicht geändert.
Und da das asrock wohl gerne so stirbt, ist es nicht unwahrscheinlich das meines nun auch defekt ist.

Funfact: hatte das pro4 damals gekauft, weil das extreme4 von Haus aus eine defekte onboard soundkarte hatte.
Hab wohl kein Glück mit asrock boards.

Teste eine Batterie.

Danke, das hatte ich schon. Nur nicht aufgeschrieben.
Habe aber soeben ein Mainboard über die Firma geordert.
Kann es also Do. Abend testen, wenn der Lieferant nicht pennt :)

Zurück
Oben