Mein neuer AMD Build mit 3700x und 5700XT Pulse von Sapphire

Hazel86

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
22
Hallo Leute,

Mein Build sieht wie folgt aus:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200MHz CL16-18-18-36
GPU: Sapphire 5700XT Pulse
M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
SATA SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
Gehäuse: Corsair 220T RGB
CPU Kühlung: Corsair H100i Pro

Da ich neue Systeme immer gerne bis an ihre sinnvollen Grenzen austeste möchte meine Erfahrungen hiermit teilen :)

Zuerst zum RAM da bin ich wohl gesegnet denn der läuft Memteststabil auf 3533 MHZ CL15-17-17-35 @ 1.38V.

Nun zur GPU da muss ich sagen die hat richtig OC Potential und mit einer guten Luftzirkulation hab ich beim Furmark
den Hotspot auf max 88°C gebracht wo die Referenzkarten mit >105°C arbeiten.

Im Schnitt bringt es die Pulse beim 3D Mark Fire Strike Ultra auf ca 6100 Grafikpunkte mit folgenden OC Settings und wie oben beschriebener Temperatur komm ich auf 6700~.

Im Wattman und später auch MorePowerTool hab ich folgendes eingestellt:

Max Frequency: 2075 MHz @ 1127mV (Die mag Undervolting)
Hiermit läuft sie im 3DMark zwischen 1930 und 2020 MHz @ 197W Szenenabhängig, Speicher ist auf 910MHz und Lüftersteuerung hab ich mit 1500UpM limitiert da sie darüber gut hörbar wird.

In ihrer Klasse ist die GPU wirklich empfehlensert da man mit Undervolting schon einiges an Leistung in Relation zum Power Limit rausholen kann
. PBO Manual 102W Time Spy Extreme.pngPBO Manual 102W Time Spy.pngPBO Manual 102W Fire Strike Ultra.pngPBO Manual 102W Fire Strike.png

Nun zum 3700X, der ist wohl etwas heikel, aber nach einigen Spielereien bin ich zum Schluss gekommen das man mit
Manual PBO am meisten Sinnvolles rausholt was Single Core und All Core Boost betrifft auch wenn es mit harten 4,3GHz @ AllCore
mehr Leistung gibt, da man aber die VCore so hoch wählen muss, was Thermisch ein Chaos ist, damit man auch Stressteststabil ist.

Meine Settings beim Manual PBO hab ich so gewählt:

PPT: 102W
TDC: 65A
EDV: 85A (ja der ist um 5A reduziert gab aber beim R20 einen Leistungszuwachs von 50 Punkten)
Boost Clock: 300MHz da kann man eingeben was man will weil sowieso nicht effektiv mehr geboostet wird.

Im Cinebench R20 komm ich hiermit auf folgenen Score:
PBO Manual 102W 65A 85A 300MHz Boost.png
Mit folgenden Temperaturen nach ca 10 Durchläufen:
PBO Manual R20 und HWInfo.png

Und hier noch ein Bild vom Build:
(Ja mir hat der Lüfter von Wraith Prism so gut gefallen das ich ihn auf die Backplate geschnallt hab mit etwas Neigung damit er mir die Backlate und die M.2 etwas kühlt :))

Build.jpg

Hier noch ein kurzer Nachtrag falls sich einer überlegt auf eine AIO umzusteigen:
Prime zwar kurze Laufzeit die Temp bleibt aber mit Pumpe @ Balanced und Lüfter @ Leise
mehr oder weniger konstant.
Prime läuft wegen dem EDC@ 85A nur auf 94Watt als Info
Prime.png

Im großen und ganzen ist AMD mittlerweile in der Mittelklasse mein Preisleistungssieger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FluffyUnicorn und Nordwind2000
Ahhh.... Ketchup und Senf kabel... ;)

Schöne Werte und schönes System...
 
Scheint ein hübsches System zu sein :).
Eine Frage hätte ich allerdings: Wie sieht es bei deiner Pulse mit der Memory Temperature unter Last aus? Mein Vram läuft nämlich leider sehr heiß :(.
 
@Nordwind2000
Ja das hat mich auch schön gestört.
Ist mittlerweile 8 Jahre alt und solangs nich was taugst. Bekommt eventuell den Edding Mod :)

@FluffyUnicorn
Furmark ca 94 grad
Und hier aktuell 1440p FF15 Benchmark
74 Konstant
 

Anhänge

  • IMG_20191002_222600.jpg
    IMG_20191002_222600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 381
Der Lüfter auf der Backplate wird wohl ein wenig helfen die Temps zu drücken
 
Ja ohne waren es im Furmark @ 1500Upm 98 grad jetzt 94
 
Vielen Dank @Hazel86,
dann wird der Vram wohl an sich recht warm, bei mir hat er nämlich auch um die 98 bis 100 Grad (ohne Lüfter auf der Backplate).
Soweit ich jedoch in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei um einen TJunction-Wert, es scheint also noch nicht kritisch zu sein (Quelle: HWInfo-Forum).
 
Sehr schönes System ich habe ähnliches Setup werde ich mal vergleichen.:daumen:
 
@FluffyUnicorn
Läuft dein VRam stock?
Ich dachte mir nämlich auch schon das er ziemlich heiss wird aber das wird er Stock schon, was ich gesehen habe was bei der Pulse etwas nachteilig ist das die Vrams einen separaten Kühler haben der so ziemlich die ganze heisse Luft vom Hauptkühler abbekommt... Lüfterlimit is da sehr nachteilig da dann die Luft nicht so richtig wegbefördert wird aber ab 1500 wird sie halt echt laut
Ergänzung ()

Verstehe sowieso nicht wieso man sich das mit den Junction Temperaturen anfängt, wirkt ja Marketing technisch eher abschreckend wenn ich lese ohh die wird nur 110 grad warm :rolleyes:
Ergänzung ()

@Surfwurm
Ja zeig mal her was die Thicc II so bringt die kann ja 220W mit vertretbaren Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazel86
Ja, der VRam läuft stock, die Karte selbst ist undervoltet.

Der Junction-Wert macht wohl insofern Sinn, dass Hotspot-Temperaturen im Kern ausgelesen werden und nicht nur die Oberflächen-Temperaturen wie bisher üblich. Ich denke die Software-Tools sollten das daher auch genauer als Junction-Wert beschreiben und nicht nur als Memory-Temperature, wie es z.B bei GPU-Z der Fall ist.
 
Zurück
Oben